Blaulauge

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Tyrion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2007 00:00

Blaulauge

Beitrag von Tyrion »

Hallo,

ich habe mir nichtsahnend letzte Woche einen Liter Blaulauge bestellt, weil die 100ml, die bei dem Set dabei waren schon fast aufgebraucht sind.

Auf der Literflasche steht nun Verwendbar bis August 2008. Passiert da irgendetwas bei längerer Lagerung, oder kann ich die getrost 3 Jahre lang verwenden ?

Ausserdem steht auf der Flasche, dass sie zur Verwendung mit dem Kitzinger Acidometer gedacht ist. Ich habe allerdings eins von Vinoferm. Sind die beiden identisch ?

Schonmal Danke im voraus

Matthias
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

NaOH-Lsg. gehört eher in Plastikflaschen, angeblich löst das NaOH etwas aus Glas heraus. Auch in Plastikflaschen ist es nur beschränkt haltbar, weil es mit CO2 aus der Luft reagiert, dabei bildet sich Natron bzw. Soda (Na2CO3). Das Aufbewahrungsgefäß sollte deshalb möglichst luftdicht sein (dicker Kunststoff, guter Verschluss), es sollte nicht offen herumstehen usw. Wir setzten unsere Titrierlösung deshalb etwa alle sechs Monate neu an. Aber Hand aufs Herz: Die Titration mit dem Acidometer ist ja nicht sooo genau, da kommt es auf die letzte Kommastelle nicht an. Aus purer Faulheit benutzen wir unsere Lösung schon mal länger ?-|

Wenn das Vinoferm-Acidometer auch mit einem Probenvolumen von 10 mL arbeitet, kannst du die Kitzinger-Lösung verwenden.

Chemiker nach vorn: Bei "alten" NaOH-Lösungen sieht man gelegentlich einen "wolkigen", lockeren Bodensatz. Ist das ausgefallenes Natron?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TommyTulpe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 04 September 2007 00:00

Blaulauge

Beitrag von TommyTulpe »

Wie kann man die denn selbst ansetzen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine 0,53%ige NaOH-Lösung herstellen (Schutzbrille!) plus Indikator (0,04% Bromthymolblau als Stammlösung, diese Tropfenweise zur Titrierlösung geben bis sie leicht blau gefärbt ist). Vorsicht, pulverförmiges Bromthymolblau färbt wie der Teufel! Am Besten Handschuhe verwenden.

Nachtrag: Wir benutzen ein pH-Meter zur Titration, die Sauerei mit dem Farbstoff tue ich mir zu Hause nicht an...

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 - 13:30 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Blaulauge

Beitrag von DrMet »

Naja, sooo schlimm ist der Farbstoff auch nicht, lässt sich eigentlich ganz gut mit Wasser wieder wegwischen. Da gibt es ganz andere Kandidaten, wie zb. Coomassie-Blau o.ä. ... :schlecht:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schon, aber wenn der Laie zu Hause ein Fläschchen Bromthymolblau in der Wohnung verteilt erlebt er sein blaues Wunder :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Blaulauge

Beitrag von DrMet »

:D :D :D

Wobei man daran als Dunkelfruchtvergärer eigentlich gewöhnt sein sollte ... (das berühmte Massakker im Bad) ...

PS: Mal gut, dass es hier keine Wortspielkasse gibt

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 - 14:09 von DrMet aktualisiert]
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch wahr... die Holunderflecken an Birgits Decke sprechen Bände :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Blaulauge

Beitrag von Rasputin »

Nochmal eine Frage zur Kompatibilität von Blaulaugen: ich habe jetzt eine "Titrovin Blaulauge" von "Vina Hefereinzucht Schlag" oder so, bestellt bei hbs24. Ist die kompatibel zu meinem Messzylinder von Vinoferm (10ml)?
Ich kann weder auf dieser neuen noch auf der alten von Vinoferm eine Angabe zur Konzentration finden...

-Rasputin

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2009 - 19:20 von Rasputin aktualisiert]
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es hängt davon ab wie die zugehörigen Messzylinder konstruiert sind. Die meisten nehmen 10 mL der Weinprobe auf, die Blaulauge muss darauf abgestimmt sein damit der Messwert stimmt. Hier wurde schon einmal von einem Titrierset berichtet der nur 5 mL fasst (keine Ahnung von welchem Hersteller das war), das wäre inkompatibel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Blaulauge

Beitrag von Rasputin »

Oder das Messergebnis muss entsprechend skaliert werden :)

Ich werde einfach mal eine Probemessung machen, und wenn das Ergebnis in der Größenordnung der Messung mit der abgelaufenen Lauge liegt, dann glaube ich ihm oO

Gibt es hier denn niemanden, der ein Titrierset von Titrovin oder Vina hat und mal den zugehörigen Messzylinder ausmessen kann?

-Rasputin
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oder so ;)

Wir haben leider nur die Messzylinder von Arauner/Vierka, die werden mit 10 mL Probe befüllt. Über die anderen kann ich nichts sagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“