Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von 420 »

Hallo,

soeben habe ich meinen kleinen Versuch per Video erstellt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Squalkinsaid
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mai 2016 16:31
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von Squalkinsaid »

Sieht gut gemacht aus :) Danke für das Video!
"Be water my friend!"
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von 420 »

Mein Ebu war defekt. Es trat Wein aus dem Röhrchen beim Brenner / Kamin aus. Gedanke: Mein Ex-Arbeitskollege (ist nun Rentner) könnte vielleicht helfen. So habe ich ihn gefragt und schon beim Fragen eine Flasche Wein mitgenommen. Es war das erste Mal, dass er so ein gerät gesehen und in der Hand hielt. Er versuchte es sofort zu löten, aber der Riss war leider zu groß.

- Schade -

Dann machte er mir den Vorschlag, dass er versuchen würde ein neues Röhrchen einzulöten.

So sieht es nun aus und es funktioniert.

Bild

Bild

Er wollte für seine Arbeit nichts haben und war froh, dass er solche Fummelarbeiten machen kann. Natürlich erhält er noch etwas mehr Wein als Belohnung.

Das alte Röhrchen habe ich mir angeschaut. Es war völlig dicht, sodass kaum noch Wein dadurch fließen konnte. Deshalb als Tipp: Auch das Ebu von innen reinigen. Spülmaschinentabletten könnten den Dreck da herausholen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schöne Geschichte und guter Ratschlag ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von Upgrayedd »

Ähnliches hatte ich auch: Ebu zu fest zugeschraubt und beim aufdrehen knirschte es kurz und ein Riss war im Röhrchen... Hab leider keinen solchen Arbeitskollegen, hab es dann aber mit meinen bescheidenen Lötkenntnissen hinbekommen, das ganze wieder zu flicken. Sieht jetzt halt nicht mehr schön aus :D

Ein Austausch wäre mittelfristig sicher nötig, daher die Frage an deinen Kollegen: Wie ist er an sein Ersatzrohr gekommen? Marke Eigenbau oder gibt es da etwas, was man zweckentfremden kann?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von 420 »

Hallo Upgrayedd,

mein Kollege hatte so ein Röhrchen in der Garage und hat es selber gebogen. Man könnte theoretisch ja ein gebrauchtes Unterteil im Netz kaufen, aber bei den Ebus gibt es unterschiedliche Maße.

Hier noch ein paar Bilder, wie das Röhrchen von innen aussah:

Die Enden, die am Ebu gelötet waren:
Bild

Hier wurde das Röhrchen am Kamin durchgeschnitten und man kann sehr gut erkennen, wie dicht das Röhrchen war:
Bild

Bild

Hier habe ich mit einem Schraubendreher versucht, das Festgebackene zu lösen.
Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da müssen wir uns wohl Gedanken machen wie man die Rückstände rechtzeitig löst :hmm: Aber nicht mehr heute, muss eigentlich ins Bett ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von Upgrayedd »

Danke für den Tipp mit dem gebrauchten. Da könnte man ja evtl auch das Röhrchen klauen, sofern es denn noch in besserem Zustand ist. Ich schaue aber mal, dass ich mir was ganz neues besorge und zurecht biege, das ist dann auch sauber von innen. Meine Lötstellen sehen nämlich so aus wie auf deinem alten Rohr :D :D

Edit: danke auch für das Video, das bei mir gerade angekommen ist (und für alle vorigen ohnehin!)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 11 Dezember 2019 23:14 Da müssen wir uns wohl Gedanken machen wie man die Rückstände rechtzeitig löst :hmm: Aber nicht mehr heute, muss eigentlich ins Bett ;)
Mach mal, das interessiert mich auch, aber ich habe keine Ahnung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich leider auch nicht 8-) Weinstein wäre in heißem Wasser besser löslich, die Ablagerungen sehen mir aber so aus als wären Gerbstoffe beteiligt. Wie man die nun wieder in Lösung bringt... :hmm: Ich sage mal: Nach der Benutzung immer mit demin. Wasser gründlich ausspülen, noch besser: Das Wasser mit dem Brenner zum kochen bringen und dann wegschütten. Man könnte mal testen ob ein wenig Natron hilft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von 420 »

Heute habe ich mal kurz getestet.

Zuerst die 2 Röhrchen.
- mit Soda
- mit Zitronensäure
- und mit etwas Wasser und einer Spülmaschinentablette.

Jedes Mal wurden die 2 Röhrchen in einem Topf mit etwas Wasser gegeben und aufgekocht.

Ergebnis: Nichts halt wirklich geholfen.

So dachte ich mir, es wird wohl daran liegen, dass die Flüssigkeit nicht durch das Röhrchen zirkuliert. Somit habe ich mein 2. Ebu verwendet und gereinigt. Zitronensäure habe ich weggelassen.

Hier das Ergebnis der Reinigungsflüssigkeiten:


Getestet wurde mit Soda und mit einer aufgelösten Spülmaschinentablette.

Bild

Rechts die Ausgangslösung mit einer aufgelösten Spülmaschinentablette. Sie ist deshalb schon etwas dunkler, weil ich damit versucht habe, die Röhrchen zu reinigen, was nicht funktioniert hat.

Daneben dann die Lösung, mit der ich zuerst den Reinigungsversuch gestartet habe. Flüssigkeit (Spülmaschinentablette) ins Ebu gegeben und zum Kochen gebracht.

Daneben dann das Ergebnis, was mit Soda erreicht wurde. Ist etwas grünlich, aber relativ hell.

Und ganz links habe ich nochmal die Spülmaschinenlösung verwendet. Und auch im 2. Durchgang wurde noch so einiges gereinigt.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's auch getan Ebu ist nun at home

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Idee die Spülmaschinentablette einzubeziehen. Normales Waschpulver könnte man auch noch testen.
Leider muss man davon ausgehen dass die zu erwartenden Ablagerungen mehr oder weniger schwer löslich sind, was die Sache nicht einfacher macht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“