Hilfe

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
curlydine
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 September 2015 18:40

Hilfe

Beitrag von curlydine »

Hallo ihr da draußen ich bin voll Anfänger und versuche mich Grade an himmbeerwein stand jetzt nach zwei Wochen maische ist ausgepresst multimeter sagt 4% ich brauche aber ja 7% wie mache ich das ich weiß Zucker ist jetzt mit Wasser dran aber wieviel denn? Ich hoffe auf Schnelle Hilfe
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Hilfe

Beitrag von Onza »

Hallo und willkommen im Fruchtwein-Forum.

Kennst du dieses Rezept? Das sollte dir schon mal helfen.

Auch würde ich dir das Lesen dieser Seite ans Herz legen.

So ganz verstehe ich deine Fragen nicht.

Du hast die Himbeeren 2 Wochen als Maische gären lassen? Hat die Hefe gut gearbeitet? Was hast du bisher zur Maische gegeben? Welche Menge? Was meinst du mit Multimeter?
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Hilfe

Beitrag von Holger »

was %? alkohol? wenn ja, warum 7?

satzzeichen retten leben ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gehe dann mal schnell mein Multimeter in den Wein tauchen.... :mrgreen:

(Nicht böse sein, der musste einfach raus :engel: )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
curlydine
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 September 2015 18:40

Re: Hilfe

Beitrag von curlydine »

jetzt wo ich am Rechner sitze, kann ich auch besser schreiben :)
ALso noch mal kurz ich habe aus 1,4kg Himmbeeren nach dem Fruchtweinkellerrezept eine Maische angesetzt.
die hat nun, mit hefe und allem was rein gehört, kräftig geblubbert. Jetzt war es an der Zeit die maische abzupressen.
Das habe ich gemacht. Nun habe ich die Säuremenge kontrolliert und zwar über den Ph-wert messer. Ich dachte das wäre richtig:)
die Sagt 4% an. ich muss doch zu 7% hin. wie macht man das.
Liebe grüße
Nadine
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viel besser, danke!

Vermutlich verwechselst du pH und Säurewert. Ferner wird der pH nicht in "%" angegeben, die Zahl ist dimensionslos.

Wie man es richtig macht: Bitte nachlesen auf der verlinkten Homepage, Kapitel "Säure" und "Analytik" ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
curlydine
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 September 2015 18:40

Re: Hilfe

Beitrag von curlydine »

ok ich werde es versuchen trotzdem danke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Hilfe

Beitrag von Josef »

curlydine hat geschrieben:ich weiß Zucker ist jetzt mit Wasser dran aber wieviel denn?
Wie viel Zucker ist denn bisher drin? Und warum willst du jetzt noch Wasser dazu geben? :hmm:
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Hilfe

Beitrag von Holger »

hast du die säure denn mal richtig mit blaulauge gemessen, oder nur dein multimeter reingehalten.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“