Oechslemessung durch wiegen

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
haraboeh
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 März 2015 09:29

Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von haraboeh »

Mit der Oechsle-Waage habe ich leider immer noch Probleme. Was ist denn anders wenn ich 1 Liter Most wiege und dann die 1000g abziehe?
Dann habe ich doch auch meine Oechslezahl, oder nicht?.
Okay die Temparatur sollte passen aber das ist ja vom Prinzip her jetzt mal unwichtig

:? :?:
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Onza »

Theoretisch machbar. Aber wie willst du so genau einen Liter abmessen? Das wird bestimmt nicht genauer, als die Oechlsewaage.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Chesten »

Die Oechsle-Waage wird gerne überschätzt, sobald dein Wein gärt kannst du die Oechsle-Waage völlig vergessen. Da Alkohol die Dichte verringert und Zucker sie erhöht du aber nicht weiß wie viel Zucker in Alkohol umgewandelt wurde.
Deshalb bringt die Oechsle-Waage oder andere Dichte Messungen keine richtigen Ergebnisse.

Du deiner Überlegung einfach vom Gewicht 1000g ab zu ziehen wird dir auch nicht die Oechslezahl bringen da die du das Gewicht misst und da wird durch alle Bestandteile z.B. auch Trübteilchen beeinflusst was wiederrum eine falsche Dichte bringt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
haraboeh
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 März 2015 09:29

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von haraboeh »

Okay, aber damit wir uns richtig verstehen
1. Ich wiege den Messbecher und Tariere ihn, also stelle die Waage auf null
2. Ich schütte 1 Liter Most hinein und ziehe vom gemessenen Gewicht 1000g ab.

Mein Problem ist dass die Oechslewaage nicht bis zur Skala untertaucht. Ich habe dies heute mit frischem Traubensaft versucht der noch keinen Alkohol hat, aber die Waage taucht nur kurz über die Verdickung ein. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem wiegen und kam so auf einen Wert von 90 Oechsle. Was mache ich mit der Waage falsch? Auf die Most-Temperatur habe ich nun nicht geachtet da es sich nur um einen Test handelte, aber kann das soviel ausmachen?

Wer hilft mir dieses Ding zu verstehen :hmm:
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Holger »

zu wenig zucker? ;)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Bahnwein »

Wenn die Waage nicht tief genug eintaucht, dann ist aber sehr viel Zucker drin, nicht zu wenig. Oder die ist einfach nicht korrekt austariert, sprich defekt.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Holger »

naja mein ich ja :D
haraboeh
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 März 2015 09:29

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von haraboeh »

Der Saft ist zuckersüß. Vielleicht muss ich die Probe doch noch mal filtern weil noch zu viele Schwebstoffe im Saft sind.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Holger »

hast du zucker zugesetzt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht die "Ochslewaage" gar keine Oechslewaage sondern ein Alkoholometer?

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Klar kann man die Dichte so bestimmen, fehleranfällig ist die Messung freilich auch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
haraboeh
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 März 2015 09:29

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von haraboeh »

Nein. Das ist reiner Traubensaft! Habe aber nun gelesen dass die Probe möglichst ohne Trubteile sein soll
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oechslemessung durch wiegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sind die niedrigen Werte deiner Spindel oben oder unten auf der Skala?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“