Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nicht?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Uzu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 09 Juli 2015 16:19
Wohnort: 01796 Pirna - Sachsen

Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nicht?

Beitrag von Uzu »

Hallo FWK-Gemeinde,
ich war bis jetzt immer stiller Mitleser und das Forum hat mir bis dato immer sehr geholfen, danke für diese tolle Community. (: Habe heute aber auch mal eine Frage, auf die ich bis jetzt nur sehr begrenzt Antwort finden konnte.

Zur Sache, ich habe einen Met nach FWK Rezept angesetzt der seit 06.06.15 schön vorsichherblubbert. Ich messe ein bis zwei mal wöchentlich den Alkoholgehalt mit meinem Vinometer. Bis jetzt habe ich meinen 10l Ballon mit 9l Ansatz immer nochmal kräftig geschwenkt, bevor ich eine Probe gezogen habe und bei dieser den Alkoholgehalt gemessen habe. Jetzt laß ich mal irgendwo, dass es wohl besser wäre vorher nicht zu schwenken, um weniger Trübstoffe, Feinhefe usw in der Probe zu haben, welche den Messwert verfälschen. Also habe ich heute mal eine Probe ohne Schwenken gemessen, 11% Alkohol. Gestern habe ich einen Messwert von 14-15% erreicht, habe vor'm Messen allerdings wieder kräftig geschwenkt, sodass der komplette Bodensatz wieder aufgewirbelt war.

Meine Frage also, wie macht ihr es? Welchen der beiden Messwertte kann ich am ehesten trauen? Ich weiß zwar, dass das Vinometer nicht zu einer sehr genauen Messung zu gebrauchen ist, aber das ist dann doch ein recht großer Unterschied. Kann auch nur Einbildung sein, oder eine Überschatzung meiner "Fähigkeiten" :lol: , aber der Ansatz schmeckt mir auch eher nach 14-15% als nach "nur" 11%...

Danke euch schon im Vorraus, Uzu. (:
Ich würz' den ganzen Tag, und ich würz' die ganze Nacht.
Ich schlafe nicht, ich würze bis die Pfeffermühle kracht.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Beitrag von Vine »

Schnell noch ein Willkommen dir, bevor ich Ade vom Forum sagen muss :roll:

Muss ich beim nächsten Wein direkt mal ausprobieren und eine Vergleichsmessung machen. Ich schwenke immer den Ansatz und filtriere dann mein Pröbchen durch einen Kaffeefilter, bevor ich es dem Vinometer zuführe. Die Überlegung ist halt die, dass ich eine möglichst gute Mischung haben möchte - nicht dass Konzentrationsunterschiede vorliegen zwischen den verschiedenen (ungschwenkten) Schichten. Ob das so richtig ist, weiß ich allerdings auch nicht. Auf jeden Fall komme ich so mit meinen Messungen gut klar und wichtig ist es wohl, dass man seine Messungen immer möglichst nach dem gleichen Schema durchführt (gereinigtes, trockenes Vinometer, möglichst gleiche Temperatur, gleicher Handlungsablauf, ...).

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Beitrag von tiga »

Ich nehme erst die Probe und schwenke dann.
Wenn es Konzentrationsunterschiede gibt, liegen sie wohl deutlich unter der Messgenauigkeit vom Schätzometer.
Beim jetzigen Ansatz habe ich noch gar nicht gemessen und werde wohl auch erst den fertigen Met, ganz am Ende mal durch die Analytik jagen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Beitrag von Chesten »

Ich schätze mal das die Unterschiede vom gelösten CO2 kommen könnten.
Eine Idee wäre eine große Probe zu ziehen diese aufteilen , einen Teil z.B. mit einem Michschäumer zu entgasen und den anderen Teil so zu messen wenn es dann einen Unterschied gibt sollte der vom CO2 kommen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig. Kohlendioxid stört die Messung ebenso wie Trübstoffe. Eines wird durch die Schüttelei erniedrigt, das andere erhöht.

Mein Workflow:

-Probenentnahme (oft vor dem Schütteln des Ballons)
-Im Glas heftig schwenken (eventuell Milchaufschäumer einsetzen) um das CO2 "auszutreiben"
-dann ein paar Minuten stehen lassen (Trübstoffe setzen sich ob, wenn du nur ein paar mL im Glas hast geht das sehr schnell)
-Vorsichtig und möglichst "trubfrei" aus dem Glas in das Vinometer schütten

Wenn die Trübstoffe hatnäckig sind bastle ich mir auch schon mal einen "Mini-Filter" aus einer Mini-Ecke Küchenpapier, den ich direkt in das Vinometer-Auffanggefäß stecke. Muss nur vor der Messung wieder entfernt werden ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 September 2014 13:03

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Beitrag von CJH »

Hm, den Trick mit dem Küchenpapier als Filter würde ich gerne mal ausprobieren. Verstehe ich es richtig, dass ein Stück Papier in den Trichter des Vinometers geknüllt wird? Erst wenn der Wein durch ist, wird es rausgezogen und das Vinometer zur Messung umgedreht, oder?

Gruß, CJH
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Beitrag von Nathea »

Also wenn ich solch kleine Mengen "filtern" möchte, schneide ich ein kleines Stück Küchenpapier zu einem Quadrat und falte es dann in Form einer Mini-Tüte zusammen, so dass ich es mit der Spitze nach unten in das Gefäß stecken kann.

Viele Grüße,
Sylvia
Uzu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 09 Juli 2015 16:19
Wohnort: 01796 Pirna - Sachsen

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Beitrag von Uzu »

Danke für die vielen und schnellen Antworten. (:
Ich habe heute mal eine Testreihe mit 5 Proben durchgeführt.
Ergebniss wie folgt:

Ballon vorher stark geschwenkt - Probe ungefiltert - 14%
Ballon vorher stark geschwenkt - Probe gefiltert - 14%
Ballon 5 Stunden ruhen lassen - Probe ungefiltert - 13%
Ballon 5 Stunden ruhen lassen - Probe gefiltert - 13%
Ballon vorher stark geschwenkt - Probe ungefilter und MIT Kohlensäure - 16%

Der Messunterschied fiel also heute gar nicht so groß aus, außer natürlich bei der Probe welche noch sehr mit Kohlensäure angereichert war. Wer weiß was da los war. (:

Grüße, Uzu.
Ich würz' den ganzen Tag, und ich würz' die ganze Nacht.
Ich schlafe nicht, ich würze bis die Pfeffermühle kracht.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“