Alkoholgehalt steigt rapide an

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Grille
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Oktober 2014 18:20

Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von Grille »

Hallo Liebe Community

Mein Met gärt nun etwa 1 1/2 Wochen:
Vorgestern habe ich ihn mal umgeschüttet, da sich doch ein wenig Trübstoffe gesetzt hatten und der Gäraufsatz nicht mehr so schnell blubberten wie auch schon.

Danach habe ich sofort den Alkohol- und den Zuckergehalt gemessen:

Zu Beginn betrug der Zuckergehalt 85 °Oe
Vorgestern, bei 7 Vol. %, 23° Oe
Heute morgen konnte ich nicht wiederstehen und mass nochmal
10 Vol. % und 15° Oe

Ich weiss es können Schwankungen auftreten, aber gleich so extrem?
Oder war die Hefe fleissig? :D

Ach ja, probiert habe ich ihn natürlich auch noch: Schmeckt ein wenig trocken, jedoch ist auch noch eine Restsüsse im Abgang bemerkbar.

Und: Mein Vinometer hat 10 Vol. % angezeigt, der Alkoholmeter unter 0... Alkohol ist darin soviel ist sicher. Wäre nicht das erste mal dass mich der Alkoholmeter im Stich lässt.

Gruss Grille
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von Josef »

Na ja, das der Alkoholgehalt übert Nacht um 3% gestiegen ist, glaub ich mal nicht. :tsts:
Obwohl die Werte zusammen passer, die gestiegenen Prozente und die gesunkenen Oe. :hmm:
Bedenke nur, das du bei vorhandenem Alkohol nicht mehr die wahren Oe messen kannst. Das Gerät zeigt zwar einen Wert an, der sich bei steigendem Alkoholgehalt auch verändert, aber der wahre Wert ist das nicht mehr. ?-?
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von StSDijle »

Hallo zusammen,
Josef hat geschrieben:Na ja, das der Alkoholgehalt übert Nacht um 3% gestiegen ist, glaub ich mal nicht.
Sind bei konservativer Schätzung ja von vorgestern bis heute eher 1,5 Tage und nicht über Nacht. Das ich in der 1. Woche von 0 auf 10 komm, hab ich schon beobachtet und andere haben das auch hier berichtet, das macht dann fast 1,5% am Tag, das ganze ist wie wir wissen nicht ganz gleichmäßig: muss ja erstmal losgehen usw. Jetzt noch bissel Messfehler dazu und die Sache scheint mir nicht unplausibel...

Wie Grille zu den Oechsle-Werten kommt würde mich aber interessieren, die gängigen messmethoden werden doch vom Alk gestört.

Lg
S
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist eine trübe Mocke, angereichert mit Kohlensäure, glaubt doch bitte nicht da genau messen zu können ;)

Und Senkspindeln messen sowie nur Käse ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von Josef »

Sorry StSDijle du hast recht, es sind 2Tage und nicht über Nacht. Das kann dann wirklich so sein. :engel:
Das kommt davon wenn man am Abend vorher eine Weinprobe hatte, da verschluckt das Auge morgens beim Lesen schon mal ein paar Wörter. :ugeek: :| :pfeif:
Grille
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Oktober 2014 18:20

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von Grille »

Josef hat geschrieben:Wie Grille zu den Oechsle-Werten kommt würde mich aber interessieren, die gängigen messmethoden werden doch vom Alk gestört.
Öh, naja mir ist schon bewusst, dass die Werte nicht genau sind, aber SO ungenau?
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Das ist eine trübe Mocke, angereichert mit Kohlensäure, glaubt doch bitte nicht da genau messen zu können Und Senkspindeln messen sowie nur Käse
Bäh für was zur Hölle ist denn der Alkoholmeter bzw. die Mostwaage gut?

Naja ich finds jedenfalls toll: der Met gärt schön vor sich hin und ich denke langsam aber sicher ist der komplette Zucker vergärt und es kann nachgezuckert werden :P

Am Samstag schmeiss ich ne Party, da wird der auf jedenfall mal probiert :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von fibroin »

Grille hat geschrieben:Bäh für was zur Hölle ist denn der Alkoholmeter bzw. die Mostwaage gut?
Ach ja, eine berechtige, aber immer wiederkehrende Frage. Lies mal hier, etwas scollen: Die Messung des Alkoholgehalts
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von Josef »

Grille hat geschrieben:
Josef hat geschrieben:Wie Grille zu den Oechsle-Werten kommt würde mich aber interessieren, die gängigen messmethoden werden doch vom Alk gestört.
Das habe ich nicht geschrieben, stimmt aber trotzdem. :engel:
Grille
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Oktober 2014 18:20

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von Grille »

Josef hat geschrieben:Das habe ich nicht geschrieben, stimmt aber trotzdem.
Ach entschuldige :P ich habe den "zitieren"-button erst gerade für mich entdeckt :D
fibroin hat geschrieben:Ach ja, eine berechtige, aber immer wiederkehrende Frage. Lies mal hier, etwas scollen: Die Messung des Alkoholgehaltshttp://www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html
Herzlichen Dank :D
Jetzt weiss ich auch warum bei meiner Vertiefungsarbeit nie etwas angezeigt wurde und ich dennoch chronisch besoffen war, ausserdem hätte ich wohl auch nicht unabsichtlich meinen Lehrer abgefüllt. :pfeif: :lol: :lol:

Heisst für die Zukunft also: Oechsle Waage nur bei Gärstart verwenden und Alkoholmeter erst mal tief im Schrank versorgen. Gehe ich in der Annahme richtig?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholgehalt steigt rapide an

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Korrekt. Das Vinometer ist auch ungenau, aber für unsere Zwecke noch am geeignesten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“