Süßkirschwein, frage zu Säure und Öchselgehalt

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
P4trick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2014 11:37

Re: Süßkirschwein, frage zu Säure und Öchselgehalt

Beitrag von P4trick »

So, ich habe mich jetzt spontan entschieden mir doch einen Filter zu kaufen. In der Bucht habe ich einen recht günstigen Händler in meiner Nähe gefunden, wo ich mir Donnerstag einen Simplex besorgen werde.

Jetzt ist meine Frage: Ist Simplex und Vinoferm generell das gleiche?
So wie ich das sehe, hat der Vinoferm einen 11L Druckbehälter und der Simplex nur 5L- aber ich denke für mich als Einsteiger mit kleinen Mengen ist das erstmal ausreichend.
Oder gibts noch andere Unterschiede die für den Vinoferm spechen?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Süßkirschwein, frage zu Säure und Öchselgehalt

Beitrag von Metinchen »

Hallo, Simplex und Vinoferm sind im Prinzip das gleiche. der eine ist Rot der andere Weiß. Selber habe ich den Vinoferm mit 11l. Auch für kleine Mengen ist das nicht zu groß, aber ein kleineres Behältnis füllt man dann halt einmal öfters nach. Es gibtStimmen im Forum die sagen das der ein oder andere dichter ist als der andere (ich glaube der Simplex soll dichter sein als der Vinoferm), aber das kann ich nicht bestätigen. Die Muttern gut anziehen und mit nicht zuviel Druck arbeiten, zusätzlich stelle ich den Filter in eine große Pfanne, aber meist wäre das gar nicht nötig..
Die Filterschichten sind die Gleichen.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
P4trick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2014 11:37

Re: Süßkirschwein, frage zu Säure und Öchselgehalt

Beitrag von P4trick »

Hallo Metinchen,

danke dir für deine hilfreiche Antwort. Ich denke dann wird es der Simplex werden- bei einem Unterschied von 60 Euro fülle ich lieber einmal mehr nach:-)

Gruß
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“