Refractometer?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Refractometer?

Beitrag von Bill »

Hallo, ich konnte einen Refractometer ergattern. 1 Mal mit der Anzeige %mas Sacch , eine mit oe une eine mit KMW Babo.

Was kann ich damit alles messen das Oe hab ich gefunden den g/l Zucker aber wofür sind die beiden anderen.

Und wann kann ich den Refractometer nutzen nur vor dem Gaerstart wie die Mostwaage oder kann ich ihn auch waehrend der Gaerung nutzen um zu sehen wie weit der Zucker umgewandelt wurde?

Gruss
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Refractometer?

Beitrag von fibroin »

Wie alle Messinstrumente für den Hausgebrauch ist auch der (das) Refraktometer nur in engen Grenzen brauchbar. Grundsätzlich wird der Brechungsindex des Prismas durch Auftragen einer Flüssigkeit verändert und an einer Skala ablesbar.
Gebe ich als Flüssigkeit Traubensaft drauf, dann wird der Brechungsindex durch Zucker, Säure und Extrakte verändert. Die Oe Skala ist ein Mittelmaß dieser drei Komponenten, dass der Reifegrad der Trauben erkennbar wird. Der Wert, der dort angezeigt wird, unterscheidet sich nach der Lese mit dem Wert der Senkspindel um einige ° Oe.
Misst du gärenden Wein, dann kommt als weitere Indexverändernde Substanz der Alkohol hinzu. Was du dann misst, ist nur eine Hausnummer ohne Wert.
Ich finde, das Refraktometer eignet sich zum Überprüfen der Traubenreife, sonst ist es eher unbrauchbar, da es falsche Werte ermittelt. Nimm es mit in deinen Traubengarten und nach der Lese pack es wieder ein. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Refractometer?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Bill hat geschrieben:Hallo, ich konnte einen Refractometer ergattern. 1 Mal mit der Anzeige %mas Sacch , eine mit oe une eine mit KMW Babo.

Was kann ich damit alles messen das Oe hab ich gefunden den g/l Zucker aber wofür sind die beiden anderen.
Sind alles Mostgewichte, werden in unterschiedlichen Ländern verwendet.
Oechsle (Deutschland u.a.),
Baume (Frankreich u.a.),
Brix (angelsächsisch),
KMW - KlosterneuburgerMostwaage (Österreich u.a.)

Gruß
neugierer ...
... empfiehlt auchmal den www.fruchtweinkeller.de zu lesen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Refractometer?

Beitrag von Latemar »

Habe mir auch ein Refraktometer zugelegt.
Wollte einfach mal damit "spielen".
Habe Heute einige Schlehen gepflückt. Große Früchte. Daraus konnte ich sogar Saft auspressen und mit dem Refraktometer mal "messen"
Mehrere Messvorgänge haben immer ca. 26Brix ergeben.
Lt. Tabelle sind das ca. 110 Öchsle.
Kann das sein, dass Schlehen so hohe Werte haben?

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Refractometer?

Beitrag von fibroin »

Siehe meinen Beitrag etwas oberhalb.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Refractometer?

Beitrag von victor »

Habe mir für ein paar Wochen dieser Refraktometer in der Bucht gekauft, kam Gestern an, mit destilliertes Wasser und ne Zuckerlösung getestet, angaben sind gut, destilliertes Wasser 0° Oe, 200gr Zucker in 1000ml, ergibt wie erwartet 80° Oe.

Finde die Ablesung viel einfacher als mit der Spindel.

Gruß, Victor
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“