PH-Papier statt Lackmuspapier?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
michat
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 06 Oktober 2013 17:26

PH-Papier statt Lackmuspapier?

Beitrag von michat »

Die (preiswerte) Beschaffung von Lackmuspapier erweist sich hier (Aachen) als nicht sooooo einfach. Telefonische Nachfrage beim Laborbedarf ergab: kein Lackmuspapier, nur PH-Papier (wobei ich wikipediaaussagen darüber ansehe als: "PH-Papier" ist Sammelbegriff für alle möglichen Arten von Indikatorpapieren. Auch Lackmuspapier ist ein PH-Papier (?).) Das Durchgestrichene war wohl Quatsch, ich habe den Artikel zunächst nur überflogen. PH-Papier gibt einfach nur den PH-Wert an. Ich brauche also Lackmuspapier. Das kann doch in eine Großstadt nicht sooo ein Problem sein ...

Ich möchte vorgehen wie hier beschrieben. Zudem habe ich in meinem Bastelkram eine 10ml Einwegspritze (für Weinprobe) und eine 2ml Einwegspritze mit 1/10 Einteilung (für NaOH Zugabe *ohne* Bromthymolblau) gefunden.
Die NaOH-Lösung hoffe ich beim Apotheker zusammengemischt zu bekommen (oder ich klappere Bäckereien für Laugenperlen ab). Bleibt das Problem mit dem Lackmuspapier. Ist das durch PH-Papier ersetzbar? Durch welches? (Da war ich im Chemieunterricht gerade krank ;-) )
Zuletzt geändert von michat am 09 Oktober 2013 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: PH-Papier statt Lackmuspapier?

Beitrag von Ayahuasca »

Jacke wie Hose. Hauptsache, der Kram zeigt Dir "neutral" irgendwie an. Bei der von Dir angestrebten Verfahrensweise kommt es ja nur darauf an, den Zeitpunkt abzupassen, wo die NaOH-Loesung die Saeure endgueltig neutralisiert (sprich: ph=7 erreicht). Und ja, PH-Papier, Lackmuspapier .. letztendlich 2 Begriffe fuer ein und dasselbe :)

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

michat
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 06 Oktober 2013 17:26

Re: PH-Papier statt Lackmuspapier?

Beitrag von michat »

Sicher? Ich bin da jetzt ewas verwirrt (Thema "Baummenge bei Durchquerung des Waldes"). Auf der HP war ja zu lesen, dass es mit dem Messen des Ph-Wertes nicht getan ist. Deiner Aussage nach ist das Ausschlaggebende den Umschlagpunkt zu erwischen.
Ahhhh, ok, es dämmert, ich messe indirekt ja wieviel NaOH-Lösung ich zugebe bis zum Umschlagspunkt.
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: PH-Papier statt Lackmuspapier?

Beitrag von Ayahuasca »

Aeh, ja. Ist da jetzt wirklich noch ne Frage drin? :D

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: PH-Papier statt Lackmuspapier?

Beitrag von StSDijle »

Lackmuspapier kann dir genau sagen ob der ph Wert über oder unter 7 liegt, während pH Papier einen Wert ergibt. Fürs titrieren brauchst du nur die Info das du bei neutral bist. Das kann dir pH Papier natürlich auch leisten.

Nochmal ganz klar, der pH-Wert sagt nix, auch wenn du den mit pH-Papier messen könntest. Das Vorgehen ist also folgendes: zum sauren Wein tröpfelst du so lange Lauge (von der du genau weißt wieviel prozentig die ist) bis die Säure (der Weinling) neutralisiert ist. Ideal dafür ist 0,53% Natronlauge, da du dann bei 10ml testflüssigkeit für jedes Gramm Säure pro Liter einen ml Lauge geben musst, ergo du das Ergebnis direkt ablesen kannst. Wie weißt du nun das genug Lauge zum neutralisieren dran ist? Genau du misst ob du bei 7 bist. Noch unter 7 mehr Lauge, schon über, leider am Ziel vorbei.
tezoost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 16 Februar 2015 06:10

Re: PH-Papier statt Lackmuspapier?

Beitrag von tezoost »

Wie könnte man denn nun als 'Hobbywinzer' praktisch diese Messungen durchführen, also z.B. die Gewichtsabnahme der Maische zuverlässig bestimmen oder die CO2 Produktion messen (am besten mit Haushaltsmitteln oder einigen notwendigen Hilfen (z.B. Feinwaage, etc.), also mit möglichst wenig 'Laborbedarf').
DJS44
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: PH-Papier statt Lackmuspapier?

Beitrag von Metinchen »

Hallo tezoost,

wenn Du oben auf das Banner klickst gelangst Du zu der Homepage des Fruchtweinkellers. Dann unter Punkt 6. Analytik nachlesen. Da steht es genauer und ausführlicher als Dir es hier einer im Forum beschreiben kann.

Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: PH-Papier statt Lackmuspapier?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und die "Gewichtsabnahme" kann man recht einfach bestimmen: Ballon einfach auf eine hinreichend genaue Waage stellen ;) Wobei ich mich frage, wozu du das überhaupt brauchst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“