Quadratbollons

Weinballons, Fässer usw.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Ehli »

Nett Bebändelt (Beschriftet) :D

Ich bin doch aber der Ältere :P und kann mir noch merken was in welchem Ballon blubbert. :D

freche Grüße
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quadratbollons

Beitrag von JasonOgg »

Ehli hat geschrieben:Ich bin doch aber der Ältere und kann mir noch merken was in welchem Ballon blubbert.
... was beweist, dass biologisches Alter und gefühltes Alter doch schon mal voneinander abweichen können.

@Ehli, entweder hast Du die entscheidende Schwelle noch nicht überschritten, oder Du hast zu wenige Ansätze. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Otto47 »

Ich habe auch erst beim Nachzuckern festgestellt was in den 12 Ballons drin war.
Bei den vielen Hin und Herrücken war ich total durcheinander gekommen.
Jetzt haben alle einen Aufkleber.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quadratbollons

Beitrag von fibroin »

Ich komme überhaupt nicht durcheinander. Ich mache sofort Kärtchen mit dicken Bändeln dran! :P

dafür bin ich nicht zu alt :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Ehli »

Hast mich damit aber auf ne gute Idee gebracht.
fibroin hat geschrieben: Ich komme überhaupt nicht durcheinander. Ich mache sofort Kärtchen mit dicken Bändeln dran! :P

dafür bin ich nicht zu alt :D
Werde so in Zukunft meine Logbücher schreiben :D Am PC vergess ich meistens einen einzutragen und dann stimmt gar nichts mehr.

Danke Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Quadratbollons

Beitrag von GaerHard »

Genau wie die Vorposter werde ich ab dem nächsten Ansatz auch Kärtchen an den Ballons haben. Ich überleg mir das schon einige Zeit.

1) Das regelmäßige Eintragen der Zuckermenge beim Nachzuckern am PC finde ich lästig.

2) Wenn ich den Ballon zum Schütteln in die Hand nehme, sehe ich sofort die gesamte Geschichte des Ansatzes, und kann schneller beurteilen, ob es überhaupt einen Sinn hat den Ballon zu öffnen um zu kosten. Dafür könnte ich zwar auch am PC nachschauen, dazu bin ich aber meistens zu faul. Da ich mir die genauen Daten wann ich welchen Ansatz wieviel nachgezuckert habe aber nicht merke, mache ich das fast immer nach Gefühl. In der Zwischenzeit funktioniert das ganz gut.
Ein Kärtchen mit dem Startdatum des Ansatzes, sowie einer kleinen Tabelle mit den Spalten, "Datum der Nachzuckerung, zugestzte Zuckermnege in g und %vol." wird in Zukunft an jedem Ansatz bei mir hängen.

Vielleicht ist da euer Gedächtnis besser, aber ich glaube, dass mir die Kärtchen bei der Weinbereitung eine Hilfe sein werden. Ich habe im Moment nur 2 Ansätze blubbern. Ich weiß, dass der eine Ansatz seit ca. 6 Wochen blubbert, und der andere seit ca. 7 Wochen. Geschätzt +/- eine Woche. Eingetragen habe ich das genau Startdatum aber auf einem anderen PC als auf dem vor dem ich jetzt sitze , somit könnte ich nicht einmal für dieses Posting nachsehen. Bei einem Ansatz habe ich vor ca. einer Woche noch deutlich Restzucker festgestellt, aber Gasentwicklung gibt es nur mehr beim Schütteln. Geschätzt +/- ein Tag.
Bei mir ist also sehr viel geschätzt, wenn ich wie meistens nicht vorher im PC nachsehe. Je mehr Ballons bei mir blubbern umso unschärfer werden meine "geschätzten" Daten. Die Kärtchen werden mir deshalb hoffentlich helfen einen genauern Überblick zu haben wenn ich vor den Ballons stehe.

Ich denke bei dem Material der Kärtchen zB. an den Rückseitenkarton von Schreibblocks welche an einer Schnur (Zwirn) hängen. Was habt ihr dazu für Idenn?

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2010 - 21:27 von GaerHard aktualisiert]
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Quadratbollons

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich verwende 90x90 Zettel aus der Box.
Anfangs nahm ich Haftnotizen, aber die halten keine 5 Monate an der Ballonrundung ?-|
Jetzt nehme ich einfach die normalen Zettel und 3-4cm Klebestreifen :D
Auf den Zettel kommt das Datum, Zutaten, Messwerte und später zugesetzte Dinge, wie Honigmenge, weitere Säure, Gewürze...
So sehe ich, wann die letzte Messung war und wohin die Reise geht (Öchsle, Alk) und kann abschätzen, ob eine erneute Messung schon Sinn macht und wie lange es noch ca. dauern wird...

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Professore »

GaerHard hat geschrieben: ...Das regelmäßige Eintragen der Zuckermenge beim Nachzuckern am PC finde ich lästig...
Geht mir auch so. Bisher habe ich mit Vino Base gearbeitet. Funktioniert, aber die Ansätze
stehen in der Küche oder in der Schreinerei, der PC woanders.
Jetzt hab ich mir ein DinA 5 Ringbuch besorgt. Das liegt bei den Ansätzen. Da kann ich mir
auch die Zettel sparen, welche Ansätze gerade blubbern kann ich mir schon noch merken.

Wobei, wie viel Zucker ich wann zugebe ist mir eigentlich wurscht. Wenn fertig, dann fertig :P

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Quadratbollons

Beitrag von tiga »

Hallo
Professore hat geschrieben: ... wie viel Zucker ich wann zugebe ist mir eigentlich wurscht. Wenn fertig, dann fertig :P
...
so halte ich das auch
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Professore »



Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Ehli »

Na ja,
Zucker angaben sind mir jetzt auch nicht wirklich wichtig, da ich beim Nachzuckern eh nicht wiege. Aber so Daten wie wieviel Wacholder/l beim Förster letztes Jahr (da war's einfach zu viel) oder wiviel Honig in den x Litern Schlehe von vor 3 Jahren war (der war extrem lecker)... :-x Das sind Daten, die ich mir gerne abspeichere. Alleine der Reproduzierbarkeit wegen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quadratbollons

Beitrag von JasonOgg »

Gaerhard hat geschrieben:Je mehr Ballons bei mir blubbern umso unschärfer werden meine "geschätzten" Daten.
Das geht mir ähnlich, besonders wenn ich den letzten Ballon probiere, fahren darf ich danach wahrscheinlich nicht mehr 8-)

Spaß beiseite, ich verwende ein pPad mit P-Ink zur Dokumentation. Das liegt bei mir auf dem Schreibtisch, da komme ich eigentlich vorbei und kann mein Equipment auch problemlos mit in den Keller nehmen. Da die Synchronisation mit dem PC leider manuell erfolgen müsste verzichte ich darauf und somit auch auf mögliche Kurven zum Gärverlauf.

Das pPad gibt es schon sehr günstig als China-Produkt in verschiedenen Varianten und P-Ink bekommt man im gut sortierten Schwreibwarenladen.

Die Zuckerei sehe ich ähnlich wie Ehli. Nach einigen Weinen hat man ein Gefühl, wie viel man braucht. Die grobe Abschätzung geschieht nach der Faustformel (20g/l für 1%), bis er halt nicht mehr will.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“