Quadratbollons

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quadratbollons

Beitrag von JasonOgg »

Noch etwas technisches, ich könnte mir vorstellen, dass das quadratische das Durchmischen beim Schütteln sogar erleichtern könnte.
Haben wir keinen Strömungstechniker ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Tompson »

Ehli hat geschrieben: Die gibt's ja wirklich in allen Größen, sogar für die unhantlichen 54 Liter Ballons.
Freilich, geben tuts fast alles ;)

Nur habe ich gern ein bißchen logistisch vereinfachende Verhältnisse. Ich habe schon jetzt 3 Ballons, die spezielle Stopfen brauchen, in die wiederum nur ein Gärröhrchen paßt. Welches dann - ich wundere mich immer wieder, wie ich das hinbekomme - aber bereits anderweitig verwendet ist. ?-| Auch das kein Beinbruch aber es nervt.

In diesem Zusammenhang, ich habe bei HBS24 2 Gärstopfen bestellt, die scheinen erst neu produziert werden zu müssen :!:
Sind die immer so lahm? Eilt nicht aber ich werde wohl doch mal jemanden auf die Füße steigen müssen ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quadratbollons

Beitrag von fibroin »

Tolle Sache.
Nachdem ich mich schlau gemacht habe, folgendes Ergebnis:
Die Verschlusskappe ist nur eine Kappe. Die Mündung hat eine Innendurchmesser von etwa 40 mm.

Jetzt wirds schlimmer. Die Ballons in der Anzahl wie hier bestellt werden per Spedition verschifft. Kostenpunkt für die Fracht auf Einwegpalette 34 Euro.
Anteilig kostet jetzt der 10 l Ballon inklusiv Fracht und MwSt 22,23 und der 20 l Ballon 29,18.
Machen noch welche mit, wirds billiger, springen welche ab, teuerer.

Sind noch alle bereit?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Ehli »

Also Stopfen kein Problem :D
Bei 30 Euronen bin ich noch bei... Muß das einfach testen. Wenn's noch mehr wird steige ich aus.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Tompson »

Das die Verschlußkappe genau wie bei normalen Ballons nur ein Verschlußplastedingens ist, dachte ich mir bereits. Kein Hindernis :D

Stopfen, ich habe mal gemessen, da muß ich mir denn doch was extras zulegen :|

Teurer ist nicht schön, allerdings kommt ein herkömmlicher 10er bei A*auner noch einen Euro mehr UND noch Versand.

Also: Ja, ich bin dabei ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quadratbollons

Beitrag von fibroin »

Nach langem Schriftverkehr und einer Fehlfahrt der Spedition sind die bestellten Quadratballons bei mir eingetroffen. Auf den ersten Blick erinnern sie stark an ein Aquarium.

Sie sehen gut aus, die Grundfläche aller Größen ist gleich, etwa 23 cm mal 24 cm, was dann auch ungefähr einem Quadrat entspricht... :P Die Öffnung hat eine Innenweite von 40 mm, wie die runden Ballons auch, somit kann man seine normalen Stopfen oder Gärkappen gebrauchen. Die Kanten sind mit einem Kunsstoffkorb geschützt, ein Tragegriff zum händeln des leeren Ballons ist auch da.





Unten ist eine Höhlung, die günstig beim Tragen ein abruschen der Finger vermeiden kann. Wie der Ballon allerdings geschwenkt werden kann, dass wird der erste Gärversuch zeigen. Schwenken wie beim runden Ballon ist nicht.
Sie werden dann beim FWT an die Besteller ausgegeben. Da kann man sie dann anfassen. :D

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Ehli »

Wow, sehen ja echt cool aus :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Tompson »

Nun, kein Bauchtanz mit Ballon im Arm mehr, sondern hin und herschwappen :D

Mein Schätzchen soll mehr zum Klären dienen, das war das mit dem Schwenken eher kontraproduktiv ... :P
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quadratbollons

Beitrag von JasonOgg »

Vielleicht ist das Schwenken mehr Schütteln, aber die Durchmischung könnte doch besser werden. Im runden Ballon rutscht doch oft alles am Stück im Kreis herum, das geht hier nicht. Dafür könnten die Ecken vielleicht mehr sammeln.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte. :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Quadratbollons

Beitrag von matzl0505 »

So, die FWT ist lange rum, die Quadratballons ausgelieftert. Beim "verteilen" wurde rege über eher Gären oder besser klären und wenn gären, wie schütteln und wie reinigen diskutiert.
Jetzt würden mich eure Erfahrungen damit interessieren.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quadratbollons

Beitrag von fibroin »

Pech gehabt. Ich habe mir einen 15 l geordert. Da sollte meine Weisse Jobeere rein. Doch es ist durch die Säure etwas mehr geworden. Zum Klären kann er gebraucht werden. Aber noch ackert der Wein.

Also Geduld. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quadratbollons

Beitrag von Professore »

Meine waren schon im Einsatz. Der Holunder ruhte im 20 l Q-Ballon recht unauffällig in der Ecke.
Im 10 l Q-Ballon setze ich die Säure beim sterilfiltern an, so kleine Ansätze hatte ich dieses Jahr noch nicht.

Fazit:

Vorteile:
Sie nehmen wenig Platz ein.
Das Glas erscheint mir dicker als bei den normalen Ballons.

Nachteile:
Sie lassen sich schlecht ganz entleeren. Auf Grund der Form bleibt immer eine kleine Pfütze zurück.
Sie lassen sich schlecht transportieren, wenn sie voll sind. Es gibt dass zwar zwei Kunststoffhenkelchen
am Hals, auf denen "Max. 50 kg" steht, aber die sind so ungünstig platziert, dass der Behälter mit Gärrohr
kaum zu bewegen ist. Und irgendwie sind mir die dünnen Henkelchen suspekt.

Alles im allem würde ich sie nicht nochmal kaufen,

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“