Angängerweisheit

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von 420 »

Das die Behälter nicht immer den Inhalt haben, der drauf steht, könnte daher rühren, dass die Ballonflaschen wohl nicht mit der Maschine geblasen werden. Wenn Mundgeblasen, dann ist theoretisch jede Ballonflasche nicht gleich der anderen.

- die Dicke der Wandungen variiert, da der Galsbläser mit Sicherheit nicht immer die gleiche Menge an Glasflüssigkeit nimmt.
- mit der Zeit wird die Holzform etwas größer, da immer etwas Abrieb ist. Damit steigt auf Dauer das Volumen.

Wenn die Maschine es geblasen hätte, würde eine Ballonflasche fast immer gleich der anderen Flasche sein. Und würde das Volumen fast auf ein paar ml gleich sein.

Vielleicht ist das die Erklärung.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2012 - 22:22 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von KommandeurMumm »

Die Ballons sind für mundgeblasen viel zu billig. Es steht auch in den Artikelbeschreibungen hin und wieder, dass die Ballons Lufteinschlüsse aufweisen, die bei der industriellen Produktion entstehen...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von 420 »

Ich gehe davon aus, dass die Ballonflaschen mundgeblasen sind.

Wenn wir 6 Ballonflaschen der gleichen Produktion nebeneinander stellen, müssten bei einer Maschinenfertigung alle gleich groß sein. Davon gehe ich nicht aus. Wenn sie unterschiedlich hoch sind, sind sie meiner Ansicht nach zu fast 100 % mundgeblasen.

Weitere Argumentation:
Die Auflage bei maschinengeblasen Gläsern sind recht hoch. Da aber die Nachfrage relativ klein ist, bleibt nur noch mundgelbasen übrig.

So meine Argumentation, die man, wenn gut begründet oder durch Selbsterfahrung, auch gerne widerlegen kann. :P

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Angängerweisheit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meine bella Italia Ballons haben Nähte, spricht das nicht für maschinelle Herstellung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1651
Registriert: 21 September 2009 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von tiga »

Hallo
meine 10 l Ballons sind ganz sicher so hergestellt wie alle anderen modernen Glasflaschen auch. Teilweise erkennt man noch recht genau die Abdrücke der Form.
Das ist ganz normaler Industrie-Trödel. Da ist nichts mundgeblasen. -- Das bringt mich gerade auf ganz andere Gedanken :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von 420 »

Klar,

Nähte bedeuten normal "Maschine". Die Form ist zweigetielt. :D

Nur meine haben keine Nähte und Lufteinschlüsse stehen häufig für mundgeblasen, da man nicht so sauber, wie mit der Maschine blasen kann.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von 420 »

Ergänzung:

habe gerade nachgeschaut. Die 5 Liter haben bei mir eine Naht. Und damit, meiner Ansicht nach, Maschinenfertigung.

Die anderen haben keine Naht.

Mundgeblasen bedeutet nicht wahnsinnig teuer. Geringe Stückzahlen und große Volumen werden häufig mundgelbasen in einer Holzform.

Vertage einfach weiter auf Montag. Da werde ich mir weitere Fachinformationen holen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von 420 »

Habe heute einen Kollegen in der Firma gefragt. Leider konnte ich den anderen Kollegen nicht fragen, da er im Urlaub ist.

Ein paar Informationen:
Auch wenn Nähte an den Seiten sind, können die Glaswarren mundgeblasen sein. Der Grund liegt an der Form, die auch geöffnet werden muss.

Wenn maschinengeblasen, muss die Auflage schon recht hoch sein. Sie liegt häufig bei mindestens 30.000 Stück. Die Kosten spielen dabei eine recht hohe Rolle, da jede Form gefertigt werden muss. Bei einer Maschine mit 12, 24 oder noch mehr Formen, müssen dann noch einige als Ersatz bereitstehen. Ein Formsatz liegt bei ca. 50.000 Euronen plus/minus. Bei einfachen Gläsern ist es oft so, dass pro Sekunde ein Glastropfen in die Form fällt - also 1 Glas pro Sekunde. Kelchgläser als Beispiel
Natürlich gibt es auch andere Verfahrungstechnicken wie schleudern oder pressen, die gegebenenfalls langsamer sind. Schleudern ist meines Wissens bei solchen Behältern nicht möglich. Pressen ist ebenfalls unrealistisch.

Bei 5 Liter-Ballonflschen kann ich mir eine Maschinenfertigung so gerade noch vorstellen, aber bei großen Ballonflaschen wohl weniger. Nicht nur, weil der Bedarf nach 30.000 Stück für eine Produktionsserie fehlt, sondern weil auch die Flaschen, die auf dem Markt sind, unterschiedlich sind. Maschinenfertigung bedeutet gleiche Größe. Wenn ich 4 Ballonflaschen zu Hause habe, sind bei mir sogar alle vier unterschiedlich. Nicht nur von der Farbe, sondern auch vom Volumen. D.h., es müssten jeweils pro Sorte pro Farbe mindestens 30.000 Stück bei einer Fertigung produziert worden sein.

Weitere Informationen bei Bedarf gerne, dann wohl eher in gut 1 Woche. Vielleicht auch mit Bildern.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von 420 »

Hier kurz noch eine visuelle Darstellung.

Man kann dort auch die Form sehen, die dann aufgeklappt wird - also dort entsteht dann eine Naht.





„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Angängerweisheit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein interessanter Einblick :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von 420 »

Ja, wenn man so eine Galshüte mal gesehen hat, bleibt noch etwas haften.

Übrigens:
Die Form, die dort gerade genutzt wird, ist eine Holzform.
Und Pantoffeln haben die Menschen hier extra an, da, wenn mal etwas runter fältt, sich schnell der Besohlung entledigen kann. Bei Sicherheitsschutzen wäre wohl keine Change den Schuh schnell aus zu ziehen. Da wäre der Galstropfen wohl eher unten angelangt, als dass man den Schuh aus hätte.


Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von 420 »

Und nun zum guten Ende.

Heute kam mein Kollege aus dem Urlaub wieder. In der Mittagspause habe ich ihn natürlich gefragt.

Es gibt (nur) eine Glashütte, die die Bauchflaschen semimaschinell produziert.
In dieser Hütte wird das Glasgemenge mit der Hand in die Maschine gegeben. Die Maschine bläst dann. Da das Gemenge mit der Hand hinzugegeben wird, sind dort Mengendifferenzen gegeben. Dadurch wird die Bauchflasche mal dicker und mal dünner. Einen Kugelspeiser hat diese Glashütte nicht.

Kurze Erläuterung zum Kugelspeiser:
Mit einem Kugelspeiser kann die Menge genau berechnet werden. Der Speiser ist eine Kugel an einem Stab. Nach genauen Berechnungen bezüglich Zeit und Tiefe, taucht der Speiser maschinell in das Glasgemenge. Das Glasgemenge haftet an der Kugel. Danach schwenkt der Speiser über die Form. Nun sammelt sich das Gemenge unten am Speiser und fließt langsam in die Form. Ist genügend Glas hineingelaufen, wird das zähfließende Glas, wie mit einer Schere, abgeschnitten.

Resümee: Wir haben alle Recht.
Bauchflaschen werden oft semimaschinell produziert und können auch mundgeblasen werden. Bei der Maschinenfertigung gibt es lt. meiner „Nachfragerei“ nur eine Hütte die so etwas macht. Bezüglich mundgeblasen, da gäbe es viele Hütten, die so etwas machen könnten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“