Kleinanzeigen

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von 420 »

Danke KommandeurMumm,

beim Säubern und beim Auslittern konnte ich feststellen, dass diese Behälter so ziemlich genau den Inhalt haben, der auch angegeben ist.

10 L-Ballon = 10,05
15 L-Ballon = 15,15
25 L-Ballon = 25,20
25 L-Ballon = 25,30

Somit sind die größeren Flaschen wohl semimaschinell und nicht mundgebalsen produziert worden. Bei anderen in Gebrauch befindlichen Bauchflaschen steht 25 Liter drauf, der Inhalt ist aber 27,5 Liter, bzw. 26,5 oder sogar fast 29 Liter.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von 420 »

Durch Zufall wieder was bei ebay Kleinanzeigen gesehen und gekauft. Jetzt ist es genug. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Es waren auch 50 Liter- und 60 Literbehälter dabei.

Die Kunststoffbehälter musste ich mitnehmen, aber die entsorge ich wohl. Es steht nur PE drauf, mehr nicht. Die Vorbesitzerin hat auch darin Wein gelagert. Viele Weine waren recht alt. Alle Weine habe ich entsorgt. Die Weine lagen 15 Jahre oder länger zum Klären im Keller und die Behälter waren alle auch nur halb voll.

So, nun ein paar Bilder. Und wer sucht, sollte wirklich bei Kleinanzeigen suchen. Es lohnt sich.

Grüße

















„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kleinanzeigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast ja noch großes vor :D

Die Kanister würde ich auch entsorgen, wahrscheinlich wirst du den Geruch und die Farbe nicht mehr los werden. Aber der Rest ist sicher nicht schlecht, allein die Klärflasche mit Ablasshahn ist neu unbezahlbar. Sei Vorsichtig dass die Schliffhülse nicht abbricht, darin bin ich Spezialist :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von KommandeurMumm »

Glückwunsch! Glaube ich... :D

ENDLICH! Auf dem 6. Bild ist in der rechten oberen Ecke ein großer "Ballon" (eher eine Flasche) zu sehen. Von der Sorte habe ich auch 3 in der 25-Liter-Klasse. Die haben oben ein Schraubgewinde. Habe lange gesucht, aber nirgendwo im Netz Bilder gefunden oder Angaben dazu: hast du da einen Schraubdeckel dafür bekommen? Oder hast du eine Ahnung, was das für ein Gewinde ist? War bisher zu faul das zu vermessen ?-|
Würde die gerne gegen Staub verschließen, wenn die leer sind. Wenn du also zufällig weißt, wo man Deckel dafür bekommt, lass es mich bitte wissen :)

Meine drei gab es über die Bucht in Rheinland-Pfalz, wo einer altes Weinbau-Equipment aufkauft und im Netz verhökert. Alte, dickwandige 25-Liter-Ballons für 14 Euro pro Stück (gereinigt), da kann man eigentlich nicht meckern. Die Teile sind aber wohl älter, habe jedenfalls - wie gesagt - nichts dazu gefunden...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von fibroin »

Da kannst du erst einmal den neuen Cleaner von 420 bauen. Ansonsten ein gutes Schnäppchen. Hoffentlich ist Platz in Keller oder Garage.
Forum-Link … 281-0.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von 420 »

Danke für die Glückwünsche,

die großen Behälter auf dem Tisch haben 50 Liter Fassungsvolumen

So habe ich nun dabei bekommen:
- 3 Ltr. 2 Stück
- 5 Ltr. 10 Stück
- 10 Ltr. 3 Stück
- 25 Ltr. 1 Stück
- 50 Litr. 2 Stück
- 60 Ltr. 1 Stück
- ca. 10 oder etwas mehr Ltr. = 1 Stück Klärflasche mit Ablasshahn
- ca. 50 Flaschen a 0,5 Ltr. (sauber)

Bei den Flaschen sind 6 mit Schraubgewinde. Deckel sind wohl dabei, ob aber diese nur für die Kunststoffbehälter sind, weiß ich nicht.

Platz zuerst im Keller zum Reinigen und was zu viel ist, wandert auf dem Dachboden oder wird irgendwann mal verkauft.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von Kuli »

Jetzt hast Du aber Gefäße bis ans Lebensende :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von Josef »

Warte mal ab, die sind schneller voll als du denkst.
Die nächste Saison kommt bestimmt. :shock:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von 420 »

Die Befürchtung habe ich auch, aber da muss ich erst einen Kompromiss mit meiner SO führen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kleinanzeigen

Beitrag von Latemar »

@ KommandeurMumm:
Ich habe neulich einen 25l Ballon geschenkt bekommen.
Mein "Lieferant" hate einfach oben über die Öffnung einen leeren Getränkebecher (Plastik) gestülpt.
Billig und effektiv gegen Staub und sonstiges Ungeziefer :twisted:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kleinanzeigen

Beitrag von 420 »

@Fruchtweinkeller

Bei der Klärflasche war der Gummistopfen unten total kaputt. Habe vorsichtig - mit einem Messer - diesen von der Flasche getrennt und danach vom Ablaufhahn. Röhrchen = 9 mm.
Flasche und Hahn vollkommen in Ordnung. Einfach einen neuen Silikon- oder neuen Gummistopfen kaufen und gut ist es.

Und da ich nicht vom Fach bin, habe ich im Netzt bei Chemiebedarf mal nachgesehen - echt der Hammer. Danke für den Tipp.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kleinanzeigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es wird schwierig werden, das Glasröhrchen in einen neuen Stopfen zu stecken ohne es zu zerbrechen. Eventuell musst du es etwas einfetten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“