Gäreimer mit ablasshahn?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
sweetangel55055
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 März 2013 00:00

Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von sweetangel55055 »

Hallo!
Nun ich habe schon einige weinversuche hinter mir. Positiv wie negativ. Ich habe einfach einen eimer dcht gemacht und einen Gärverschluss oben luftdicht angebracht.
Nun überlege ich mir ob ich einen richtigen behälter kaufen soll. Ist ein ablasshahn sinnvoll?
Ich meine der Bodensatz darf doch nicht mit abgelassen werden oder?
Geht das mit diesen hähnen sitzen die nicht zu tief so sieht es auf den fotos zumindest aus.

Ich schätze nämlich das mein holunderbeeren wein letztes jahr deswegen schief ging weil der bodensatz mit rein gekommen ist.
War lecker aber am nächsten Tag essig.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von 420 »

Bei mir ist es so, dass ich sowohl Ballonflaschen (ohne Ablaufhahn) habe, als auch Kunststoffässer mit Ablaufhahn.

Bei den Ballonflaschen nehme ich immer mit einem Weinheber hab.

Eine Ballonflasche mit Ablaufhahn habe ich nicht und bin bis heute auch noch immer ohne ausgekommen.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Höhne können undicht werden und es bildet sich bei jedem Wein unterschiedlich viel Bodensatz. Der Hahn ist aber immer auf der selben Höhe angebracht: Unpraktisch.
sweetangel55055 hat geschrieben:War lecker aber am nächsten Tag essig.
Essigsäurebakterien sind eine lahme Gesellschaft. Ich kann mir nicht vorstellen dass die innerhalb eines Tages "zuschlagen".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sweetangel55055
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 März 2013 00:00

Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von sweetangel55055 »

Hallo!
Ok das mit dem hahn hab ich mir schon gedacht das es ohne besser ist. danke für die info.

Was mich etz noch beschäftigt ist das mit dem essig werden, an was kann es sonst noch gelegen haben wenn er beim öffnen gut war und am nächsten tag sauer. Also er war ja net richtig essig aber es war ein stich zu merken.

Kann es der bodensatz gewesen sein der mit rein kam?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von Metinchen »

Für Maischegärungen sind Gäreimer schon sehr praktisch. Über einen wahrscheinlich vorhandenen Ablasshahn würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Man kann ihn benutzen (wenn der Bodensatz unterhalb von eben diesem endet), muß ihn aber nicht benutzten. Wenn der Bodensatz zu hoch ist benutze ich auch im Gäreimer den Weinheber.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wurde vielleicht einfach nur der Restzucker verbraucht und erschien der Wein deshalb sauer?

Risikofaktoren für den Essigstich sind auf der HP unter "Weinkrankheiten" dargestellt, lies dir das mal durch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreamhorse17
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 Oktober 2013 09:54

Re: Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von Dreamhorse17 »

Ich habe mir so einen Gäreimer mit ablasshahn zugelegt, aber es ist nicht wirklich notwendig extra so einen zu holen, denn es geht auch ohne genauso gut. Wie GELÖSCHT ja auch schon geschrieben wurde.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön dass das dort so schön beschrieben sein soll, was unschöner Weise gar nicht stimmt, und deine unschöne Schleichwerbung habe ich schön gelöscht. Eine Wiederholung wäre unschön. Danke für die schöne Unterlassung weiterer Werbeergüsse, die hier unerwünscht sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von Grummel »

Also ich habe mir nachdürchstöbern des Forums mehrere Glasballone und einen Gäreimer zum start geholt.
Den Gäreimer benutze ich nur für die Maischegärung bis zum abpressen und danach die Glasballone.
Bin zwar auch noch Anfänger musste aber schon bei meinem ersten Ansatz einer Maischegärung feststellen das die Eimer bei weitem nicht so dicht sind wie die Ballone. Bei mir machte vorallem die Dichtung für das Gärrohr Probleme ich glaube einen ganzen Ansatz würde ich da nicht drin machen. Hier im Forum gibt es da gute trööts drüber.
Alles wird gut.... Hoffe ich
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von Orestes »

Es gibt bei diversen Händlern Maischefässer der Firmen Graf und Speidel, in Volumina von 10 bis 200 Liter. Ich habe so ein Fass und damit bisher sehr gute Erfahrungen. Wenn du also für Maischegärungen ein Fass suchst, sind diese sehr zu empfehlen. So habe ich z.B zu meinen 10 Liter Glasballons (für Saftgärung, ohne Ablaufhahn) ein 15 Liter Fass. Die Dinger sind Pflegeleicht und an allen Ecken dicht. Es reicht auch ein Fass für mehrere Glasballons, da die Maische-Phase ja immer recht kurz ist im vergleich zur Saft- und Klärungsphase.
InCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 April 2016 20:49

Re: Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von InCider »

Ist ja schon was her, aber ich hab es gerade erst gesehen und mit Bottichen Erfahrung: Das mit dem Hahn und der Hefe auf dem Boden ist kein Problem, denn sie sind zwar in der Höhe nicht versetzbar, allerdings haben gute Hähne heutzutage eine Kontermutter (innen), die wie eine Rohrendkappe (Wasserrohr) aussieht. Die Kappe ist aber halb offen. Je nachdem, in welcher Endstellung man sie beim Festdrehen belässt, kann man höher oder tiefer abziehen. Der Hahn auf der anderen Seite lässt sich in die richtige Position drehen, ohne dass die Verschraubung wieder auf geht. Sehr praktisch für Saftgärung!
Außerdem kann man mit einem Schlauch die Bottiche direkt verbinden und so den Luftkontakt beim Abziehen minimieren. Aber vorher das Gährröhrchen Abziehen!!! Ich nehme immer die Kappe des Röhrchens ab und lege sie auf das Loch, damit nichts rein fällt/fliegt.
Erste Gärung 24l: Oben auf dem Regal. Abziehen: durch Schlauch in einen leeren Bottich ein Brett drunter. Zweites Abziehen und Abfüllung (+6l Saft) noch ein Brett drunter. Zum Abfüllen verwende ich wieder den Schlauch, mit einer Klemme. Dann kann ich da abdrücken und muss nicht bei jeder Flasche den Hahn beanspruchen. ;-) Danach kommt eine Flaschengärung, daher der zusätzliche Saft. Da ich Cider mache, hab ich auch gerne Kohlensäure drin. :-)

Hoffenlich interessiert das hier noch wen. :-D

Gruß!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gäreimer mit ablasshahn?

Beitrag von CaptainPatrick »

InCider hat geschrieben:Hoffenlich interessiert das hier noch wen. :-D
Auf jeden Fall ;)

Spiele auch mit dem gedanken mir so ein PE-Fass mit Auslaufhahn vom Belgier zu holen. Hauptsächlich wäre das für Jungwein unterwegs gedacht: Oben Saft rein, unten Jungwein (nach ein paar Tagen) raus.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“