Das Ende des Quadratballons

Weinballons, Fässer usw.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Professore »

Heute wollte ich mal lässig meine zwei Anätze vorfiltern, die schon sein Monaten vor sich rum klären.
Grob filtern der Quitte war kein Problem. Anschließend hatte ich den Zwetschge durch die
gleichen Scheiben saugen wollen. Ich hatte den großen Quadratballon angeschlossen, die Enolmatic
nuckelte vor sich hin und ich ging ins Wohnzimmer um die Katze zu streicheln.

Plötzlich: Batsch! Als ob ein Auto gegen die Hauswand gefahren wär. Der Ballon war implodiert.



Zum Glück waren erst rund 2 Liter durch. Trotzdem eine große Sauerei. Scherben über all, zum Glück
stand ich nicht daneben.

Woran lags? Vielleicht hatte der Ballon schon einen Knacks? Oder war das knappe bar Außendruck schon zu
viel. Vielleicht liegts an der Geometrie? Ballonförmige Ballons halten dem Druck besser stand als der Quadratballon
mit den geraden Seite?
Oder lag es daran, dass ich die Katze gestreichelt habe? Möglich wärs, nachdem ich den Dreck aufgewischt hatte,
schloss ich den nächsten Ballon an. Ich habe keine Katze getreichelt. Er hat gehalten.

Fragen über Fragen...

Aber ich bin ja wohl der Einzige her, der mit Quadratballons und der Enolmatic arbeitet.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehr ärgerlich. Hoffentlich halten sich wenigstens die Kollateralschäden in Grenzen :(

Ich kann mir schon vorstellen dass so ein eckiger Behälter mit den Druckunterschieden schlechter klar kommt als ein runder.

Katzen können zwar Miststücke sein, aber so mistig sind sie nun auch wieder nicht :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Sehr ärgerlich. Hoffentlich halten sich wenigstens die Kollateralschäden in Grenzen :(
Es war grad mal ein knapper Liter im Ballon. An Wein ist der Verlust zu verschmerzen. Die Splitter knallten
gegen den Küchenschrank. Zum Glück nicht in der Sichtzone A.
Das Schlimmste ist, dass die GG immer noch Splitter findet. Überall...und Angst hat, dass die Katzen rein treten könnten.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von fibroin »

Ich bin spachlos...
letztes Jahr habe ich aus Platzgründen noch einige von den Quadraten nachgeordert, damit ich nicht so eine große Lagerfläche zum Klären brauche. Zum Glück habe ich keine Enolmatic.
Tja, herzliches Beileid :|

Un die Katten mütten wat uppassen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Josef »

Ich habe mir über die Funktionsweise eines Enolmatic bisher hoch keine Gedanken gemacht.
Aber ist es denn richtig, das man damit 1Bar Unterdruck in den Ballon zieht?
Den Mut hätte ich auch bei den runden Ballons nicht. :schlecht:
Solin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 17 September 2011 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Solin »

ja unterdruck ist eine gefährliche sachen

www.cartoonland.de/archiv/unterdruck/
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hübsch :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Fruchtwasser »

Unterdruck ist mit Überdruck nicht zu vergleichen. Ich habe mal gehört, 5 bar Überdruck ist nicht so gefährlich wie 1 bar Unterdruck.

Der Enolmatic wird nicht 1 Bar Unterdruck machen. Falls es überhaubt möglich ist, benötigt man dafür richtig leistungsfähige Seitenkanalverdichter.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtwasser hat geschrieben:5 bar Überdruck ist nicht so gefährlich wie 1 bar Unterdruck.
Du magst zwar basteltechnisch mir haushoch überlegen sein, aber das habe ich aus dem Physikunterricht völlig anders in Erinnerung. Unser Physiklehrer pflegte zu sagen: "Unterdruck gibt es nicht, das ist nur höherer Druck auf der anderen Seite." Damit hat er recht. Das entscheidende wird hier die Größe des Druckunterschiedes sein, die Form und die Materialbeschaffenheit.

Jetzt ist natürlich fraglich, ob die Enolmatic 1 bar Unterdruck erzeugen kann, das wäre fast Vakuum. Das traue ich einem Gerät dieser Preisklasse nicht zu und dann würden auch die Schläuche viel schneller plattgesaugt.

@Professore, das tut mir leid. Einen kleinen Trost siehst Du hier vorne links:


Mirabelle Spezialabfüllung, nur EK, problemlos mit Enolmatic, rundem Ballon und ohne Katze.

Zwetschge hatte ich keine Lust mehr. Entweder ist die noch trüb oder braucht mehr Filteraufwand.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, so habe ich das Druckgedöhns auch in Erinnerung. Unterdruck gibt es streng genommen ebenso wenig wie Kälte :shock:

Ich kriege es auch dem Gedächtnis nicht mehr zusammen wieso und warum, aber eine runde Form/optimal Kugelform ist für Druckbehälter immer günstig (sieht man ja auch im täglichen Leben), dürfte etwas mit der gleichmäßigen Kraftverteilung zu tun haben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: @Professore, das tut mir leid. Einen kleinen Trost siehst Du hier vorne links...
Wie schön, die Flasche kommt wieder zu ehren. Ich hab heute probiert, die Selbstklebeetiketten von
Deinen Flaschen zu bekommen. Das hat bisher die Wiederverwendung verhindert :(

Das die Enolamtic kein Bar Unterdruck schafft ist mir klar. Es wird wohl deutlich weniger sein.
Unterdruck ist negativer Überdruck. D.h. der Umgebungsdruck ist höher. Deshalb kann die Enolamtic
in unseren Breiten (ca 1 bar Luftdruck) theoretisch auch nur ein Bar Unterdruck erzeugen (wahrscheinlich
eher ein halbes Bar, dazu gibt es keine Angaben).

Das Formelgedöhns das der Chef meint, wird die Kessel- oder Wurstformel sein.
Die besagt grob, dass die tangentialen Kräfte, die in einem unter Druck stehenden Behälter auftreten,
doppelt so groß sind wie die axialen Kräfte.
Bei einem kugelförmigen Körper treten nur axiale Kräfte auf, deshalb muss die Wandstärke nur halb so
groß sein, um dem gleichen Druck stand zuhalten.

Für den Quadratballon gilt die aber nicht. Aber, bei einer Platte, die mit einem Gewicht belastet wird,
entstehen Zugkräfte, die für Glas wesentlich kritischer sind als Druckkräfte. Deswegen ist der Ballon implodiert.
Hinterher ist man immer schlauer und denkt man hätte es ja vorher wissen können.

Die Wurstformel gilt übrigens für Flaschen, in denen die Flüssigkeit gefriert, oder in denen beim Verkorken zu viel Wein ist.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Professore hat geschrieben:Das Formelgedöhns das der Chef meint, wird die Kessel- oder Wurstformel sein.
Wenn du das sagst, muss es so sein :D Irgend so etwas wurde mal irgendwo durchgenommen... :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“