Das Ende des Quadratballons

Weinballons, Fässer usw.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von matzl0505 »

Auch mein Mittgefühl hast du, Jochen.
Wären wir in Amerika, könntest du sicher die Hersteller der Quadratballons und/oder den der Enolmatik verklagen, wenn es nirgendwo einen Hinweis gibt, das die Kombination nicht gut geht.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Bedamero
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 17 Juni 2011 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Bedamero »

Das mit dem Ballon ist nicht schön, der ist ja wirklich in 1000 Stücke zersprungen.

Ich habe von der Großmutter noch ein Absauggerät geerbt, ist ähnlich dem: www.bstaendig.at/shop/Krankenpfl … te/sc.html

Damit müsste man doch das Gleiche wie mit der Enolmatic machen können, oder spricht da was dagegen?
ist es braun und stinkend, kannst du's trinken,
ist es schwarz wie dreck, schütt es weg...

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Bedamero,

ich habe auch vorgehabt, selbst so etwas zu bauen. Eine Unterdruckpumpe dafür habe ich schon. Ich habe das erstmal zurückgestellt, da der Nozzle (das ist der "Einfüllkopf") nur schwer nachzubauen ist. Dort sind drei Rohre ineinander, wobei das äußerste noch locker in einen Flaschenhals paßt.

Ganz tolle Bilder hat JasonOgg eingestellt:

Forum-Link … #go_142894

Was allerdings sehr gut möglich ist, ist die Umfüllung von einem Ballon in einen anderen. Dafür gibt es Gummistopfen mit zwei Löchern. Durch das eine kann man absaugen. Durch das andere Loch kann der Schlauch mit dem Zulauf.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtwasser hat geschrieben:Was allerdings sehr gut möglich ist, ist die Umfüllung von einem Ballon in einen anderen.
Ich mache es nicht mehr anders :shock:
Kein Ansaugen, keine wegflutschenden Schläuche, man kann sich auf die Ansaugstelle oberhalb des Bodensatzes konzentrieren.

Das sollte mit dem Ansauggerät auch hinzubekommen sein. Ich weiß nicht wieviel das leistet, aber es wäre gut, wenn es regelbar ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Professore hat geschrieben: Geht, solange Du keine Quadratballons verwendest, in die Du den Wein hinein saugst.

Jochen
Wie schon gesagt ... Speidel ... da habe ich 272l Kapazität da ist immer ein frei, und den Adapter kann man fest bauen und flexibel tauschen ...

Mal schauen vielleicht fahre ich nächste Woche mal bei dem Wittmer vorbei und hole mir noch ein oder zwei 5l Quadratballons ...


@ JasonOgg
Regelbar ist doch kein Problem, mein Vakkumierer hat einfach eine Schraube worüber man die Falschluft einstellen kann (wie bei den meisten günstigeren Staubsaugern auch).


Gruß
neugierer ...
... freut sich denn heute war großer Reinigungsflug ... scheint ein harter Winter gewesen zu sein, hoher Totenfall in den Bienenvölkern.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Bedamero
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 17 Juni 2011 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Bedamero »

Ich sehe schon da ist ausgeklügelte Technik dahinter. ?-| Naja ich werde dann mal die Pumpe behalten, mal sehen was man noch bauen kann. 8-)
ist es braun und stinkend, kannst du's trinken,
ist es schwarz wie dreck, schütt es weg...

hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Das Ende des Quadratballons

Beitrag von hrimthurse »

Fruchtwasser hat geschrieben: Unterdruck ist mit Überdruck nicht zu vergleichen. Ich habe mal gehört, 5 bar Überdruck ist nicht so gefährlich wie 1 bar Unterdruck.

Der Enolmatic wird nicht 1 Bar Unterdruck machen. Falls es überhaubt möglich ist, benötigt man dafür richtig leistungsfähige Seitenkanalverdichter.
Naja, das stimmt so halb. Betragsmäßig wirken beidesmal die selben Kräfte. Was aber nicht gleich ist, ist Festigkeit des Materials. Das sieht man an Glas nicht so gut, aber an Beton. Beton auf Druck belasten geht wunderbar. Beton auf Zug belasten(z.B. durch Unterdruck) gibt sofort Risse. Beton auf Biegung belasten gibt auch sehr schnell Risse. Und beim Glas ist es genauso.
Zum Thema 1 bar Unterdruck: Das wäre in unseren Breitengraden ein nahezu vollständiges Vakuum. Realistisch sind wohl eher 200mbar Restdruck, also 0,8bar Unterdruck.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Professore »

Weil das Bild im ersten Post fehlt:

Heute wollte ich mal lässig meine zwei Anätze vorfiltern, die schon sein Monaten vor sich rum klären.
Grob filtern der Quitte war kein Problem. Anschließend hatte ich den Zwetschge durch die
gleichen Scheiben saugen wollen. Ich hatte den großen Quadratballon angeschlossen, die Enolmatic
nuckelte vor sich hin und ich ging ins Wohnzimmer um die Katze zu streicheln.

Plötzlich: Batsch! Als ob ein Auto gegen die Hauswand gefahren wär. Der Ballon war implodiert.

Bild

Zum Glück waren erst rund 2 Liter durch. Trotzdem eine große Sauerei. Scherben über all, zum Glück
stand ich nicht daneben.

Woran lags? Vielleicht hatte der Ballon schon einen Knacks? Oder war das knappe bar Außendruck schon zu
viel. Vielleicht liegts an der Geometrie? Ballonförmige Ballons halten dem Druck besser stand als der Quadratballon
mit den geraden Seite?
Oder lag es daran, dass ich die Katze gestreichelt habe? Möglich wärs, nachdem ich den Dreck aufgewischt hatte,
schloss ich den nächsten Ballon an. Ich habe keine Katze getreichelt. Er hat gehalten.

Fragen über Fragen...

Aber ich bin ja wohl der Einzige her, der mit Quadratballons und der Enolmatic arbeitet.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Metinchen »

Oje, da kann ich Dir nur mein Mitgefühl aussprechen.
Aber ob es wirklich an der Katze lag :hmm: ? Ab und an fliegen schon mal Funken wenn man eine Katze streichelt ( z.B. wenn sie einige Zeit auf dem Heizkörper gelegen hat), aber das die Energie ausreichen soll einen Ballon zum platzen zu bringen.... ? :?



Edith sagt: fehlende Leerzeichen eingefügt
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Das Ende des Quadratballons

Beitrag von fibroin »

Der alte Konfuzius sagte schon: „Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“

Ich glaube, die Katze ist zweitrangig weil Konfuzius sie nicht erwähnt. Am Anfang dieses Threads war doch noch was. Sollten wir beim nächsten FWT diskutieren.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist's ne schwarze Katze? :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Das Ende des Quadratballons

Beitrag von Professore »

Nun ja, ich glaube nach 5 Jahren habe ich den Verlust überwunden :mrgreen:

Und nein, die Katze ist nicht schwarz.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“