Eigenbau von Edelstahltanks zur Vergärung

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
MARkoe93
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 04 Februar 2017 11:51

Eigenbau von Edelstahltanks zur Vergärung

Beitrag von MARkoe93 »

Hi,
hat jm. von euch Erfahrung mit selbstgebauten Edelstahlfässern/tanks zur Vergärung von Wein?

Habe demnächst vor mir selbst 1 oder 2 Stück zu bauen mit ca. 100l Volumen.
Dazu hatte ich vor aus 0,5mm starkem 1.4301 Edelstahl den zu bauen mit dem Durchmesser von 400mm und einer Höhe von 700mm.

Was haltet ihr davon?
Muss man dabei was besonders beachten?
Langen die 0,5mm Wandstärke?

Vorrausslichtlich würde mich dann einer ca. 30€ + 5€ versandkosten kosten, vielleicht bekomme ich das zeug aber hier irgendwo günstiger oder ohne Versandkosten ;-)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Eigenbau von Edelstahltanks zur Vergärung

Beitrag von Fruchtwasser »

Jemanden mit Erfahrung wirst Du wohl kaum finden, weil kaum einer die Möglichkeit hat und es meistens teurer wird als gekauft.

Wenn Du 0,5 mm verarbeiten kannst, reicht das aus. Hast Du die Möglichkeit zu formieren? Und wie willst Du einen Deckel machen?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Eigenbau von Edelstahltanks zur Vergärung

Beitrag von 420 »

Auch keine Erfahrung in dem Bereich. Was ich wohl gelesen habe ist, dass die Wanddicke beim 100 Liter Edelstahlfass oft 0,6 mm sind.

Achte beim Herstellen darauf, dass das Fass leicht zu reinigen ist (große Öffnung, ggf. unten etwas konisch und vielleicht sogar 2 Auslaufhähne). Einen Ausgang an der tiefsten Stelle zum Reinigen und einen Ausgang etwas höher zum Abziehen von der Hefe. Und wenn das Fass dann noch auf einen Fuß steht, hast Du gewonnen. Da kannst Du dann einfach einen Eimer beim Reinigen drunter stellen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Axlmaxl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 25 Februar 2018 09:57
Wohnort: Altötting

Re: Eigenbau von Edelstahltanks zur Vergärung

Beitrag von Axlmaxl »

MARkoe93 hat geschrieben: 12 Dezember 2017 23:53 Hi,
hat jm. von euch Erfahrung mit selbstgebauten Edelstahlfässern/tanks zur Vergärung von Wein?

Habe demnächst vor mir selbst 1 oder 2 Stück zu bauen mit ca. 100l Volumen.
Dazu hatte ich vor aus 0,5mm starkem 1.4301 Edelstahl den zu bauen mit dem Durchmesser von 400mm und einer Höhe von 700mm.

Was haltet ihr davon?
Muss man dabei was besonders beachten?
Langen die 0,5mm Wandstärke?

Vorrausslichtlich würde mich dann einer ca. 30€ + 5€ versandkosten kosten, vielleicht bekomme ich das zeug aber hier irgendwo günstiger oder ohne Versandkosten ;-)
was ist raus gekommen?
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“