Ballon mit Salz reinigen

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Ballon mit Salz reinigen

Beitrag von Fietsenfahrer »

Ich weiß nicht, ob schonmal jemand die Idee hatte, ich möchte sie aber teilen.

Ich hatte einen gebrauchten Ballon der sehr hartnäckig eingetrocknet verschmutzt war. Den Ballonreiniger von 420 hab ich nachgebaut. Allerdings bekam ich den Schmutz nicht weg.
Die zündende Idee war, 5 Esslöffel Salz und einen Schluck Wasser in den 10l Ballon als Scheuermittel geben. In Verbindung mit dem Ballonreiniger von 420 war er in 2 Minuten blitzsauber.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ballon mit Salz reinigen

Beitrag von 420 »

Schön, dass es doch noch funktioniert hat und danke für die Info.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ballon mit Salz reinigen

Beitrag von CaptainPatrick »

Gute Idee! Auf jeden Fall besser als Sand zu nehmen (was man immer mal wieder liest).
Kann mir aber vorstellen, dass sich das Salz schnell löst. Man könnte auch versuchen, eine gesättigte Salzlösung (etwa 3 Teile Wasser mit 1 Teil Salz) und dann Teelöffel Salz und Lösung in den Ballon zu packen. Vielleicht geht das noch besser.

Hast du denn normales Salz oder grobes Salz verwendet?
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: Ballon mit Salz reinigen

Beitrag von Fietsenfahrer »

Ich hab ganz normales Salz verwendet, allerdings dazu nur ganz wenig Wasser. So, dass man praktisch nur feuchtes Salz im Ballon hat. Das war weit davon entfernt, sich komplett im Wasser lösen zu können. Wie gesagt, 5 Esslöffel Salz und wirklich nur ein kleiner Schluck Wasser.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ballon mit Salz reinigen

Beitrag von Chesten »

Hoffentlich blieb nix mehr im Ballon sonst schmeckt es wie der "Spezialwein" von der Tagung :pfeif: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
burgi
Unregistriert
Unregistriert

Re: Ballon mit Salz reinigen

Beitrag von burgi »

Werde ich mir auch mal merken, guter Tipp!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“