Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Weinballons, Fässer usw.
Billl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Juni 2016 14:59

Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Billl »

Hallo, ich suche einen neuen Gärballon, zur Zeit habe ich einen 30l Glasballon und einen von 25 l zum klären. Grösser als 30l wird wohl sehr unhandlich im Glas, aber mit den kunststoff Gärballons kann ich mich nicht so abfinden. Wie sieht es aus mit Edelstahl oder Holz, was könnt ihr mir hier empfehlen, und wie rührt ihr den Inhalt der Gärbehälten so zwischen 50 und 100 liter, das wird ja schwer und unhandlich.


Gruss
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Latemar »

Hallo Billl,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :clap: :clap:

Wie du schon anmerkst, werden Ballon größer 30l doch eher unhandlich. Einige hier im Forum haben 50l Glasballons. Da kommt man mit dem schwenken ganz schön ins schwitzen :?
In dieser Größenordnung werden oft Blumentopfroller als Unterlage verwendet. Darauf kann man den Ballon dann im Kreis fahren.
Edelstahl ist wohl dann eher eine Preisfrage ;-)
Ich verwende in Größenordnungen über 30l immer Kunststofffässer. Handlich, preiswert und stabil. In der Regel finden bei mir dort nur die ersten 10 Tage der Maischegärung statt, dann wird in Glas umgezogen. (Notfalls mehrere Ballons)
Ein schwenken des Fasses ist mit den angebrachten Griffen meistens kein Problem. (Auf die Kante kippen und im Kreis schwenken).
Notfalls wird das Fass geöffnet und mit einem Maischelöffel durchgerührt.

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von 420 »

Hallo Bill,

natürlich geht Edelstahl oder auch Holz. Bei Holz muss man mehr Sorgfalt walten lassen, Edelstahl ist einfach sauber zu halten.

Selber nehme ich gerne ab 60 Liter Kunststoffbehälter. Günstig, praktisch, leicht und auch einfach sauber zu halten. Diese Behälter kann man auch auf rollbare Blumenhocker setzen. Und rühren bei einer Saftgärung geht einfach durch Schwenken. Bei Maischegärungen muss oben geöffnet werden, damit der Maischekuchen untergetaucht werden kann.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin ja ein bekennender Fan von Ballons (Motto: Gärung gerne im Gäreimer, Klärung und Lagerung nur im Glasballon), aber bei mir ist bei 25 L auch Schluss: Das wird einfach zu unhandlich, und die Bruchgefahr wird zu hoch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Josef »

Ich benutze auch 40, 50 und 60 Liter Ballons. größere habe ich noch nicht gesehen.
Für Maischegärungen wo man viel Steigraum brauch, sind diese Ballons nicht schlecht und lassen sich auch noch gut handhaben.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich könnte noch Einschlagfässer empfehlen. Das sind diese blauen Fässer mit schwarzem Deckel und Spannring.
Die gibt es in 30, 60, 120 und 220 Liter.
Ein Loch in den Deckel machen, Gummistopfen mit Gärspund rein, fertig.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Flowie91 »

Fruchtwasser hat geschrieben:Ich könnte noch Einschlagfässer empfehlen. Das sind diese blauen Fässer mit schwarzem Deckel und Spannring.
Die gibt es in 30, 60, 120 und 220 Liter.
Ein Loch in den Deckel machen, Gummistopfen mit Gärspund rein, fertig.

Liebe Grüße
Genau, die sind fürs vergären echt gut und auch für kurze Selbstklärphasen (2-3 Monate), denn selbst wenn in geringen Mengen Sauerstoff eindringen SOLLTE, dann ist die Menge an Wein im Fass so groß, dass es keine spürbare Auswirkung hat.

Arbeite selbst mit den 120ern und bin zufrieden !
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich nehme die Einschlagfässer immer bei Maischegärung. Da bekommt alles gut rein und wieder heraus. Spülen lassen die sich durch die große Öffnung auch gut.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von JasonOgg »

Sind die blauen Fässer lebensmittelecht?

Ich nehme so eins im Garten um Brennesseln zu Jauche zu vergären. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Billl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Juni 2016 14:59

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Billl »

Ich hätte ja auch Prächtigkeit halber lieber ein Kunststoff Gärbehälter, doch wir versuchen zu Hause Kunststoffe und Lebensmittel so weit wie Möglich zu trennen auch wenn es hierbei fast unmöglich ist.

was mir bis jetzt am besten gefällt ist http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... e-75-Liter und was preislich noch so in etwa hinkommt
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Flowie91 »

JasonOgg hat geschrieben:Sind die blauen Fässer lebensmittelecht?

Ich nehme so eins im Garten um Brennesseln zu Jauche zu vergären. :schlecht:
Die vom Weinbedarfshändler sind aus HDPE , also Lebensmittelecht !
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Flowie91 »

Billl hat geschrieben:Ich hätte ja auch Prächtigkeit halber lieber ein Kunststoff Gärbehälter, doch wir versuchen zu Hause Kunststoffe und Lebensmittel so weit wie Möglich zu trennen auch wenn es hierbei fast unmöglich ist.

was mir bis jetzt am besten gefällt ist http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... e-75-Liter und was preislich noch so in etwa hinkommt
Wieso? Weil es Krebserregend ist? Weil es unnatürlich ist?.... sorry aber meiner Meinung nach ist so etwas Humbug ..

Die einzige wirklich wirksame Lösung wäre in den Jungel, die Arktis, Kanadas Wälder oder sonst wo hin zu ziehen wo es keine Künstlichen Stoffe gibt und dort ein ganz naturbelassenes Leben zu führen.

Alles andere ist nur fürs Gewissen und bringt unterm Strich gar nichts. ..
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“