Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von 420 »

Flowie91 hat geschrieben:Wieso? Weil es Krebserregend ist? Weil es unnatürlich ist?.... sorry aber meiner Meinung nach ist so etwas Humbug ..
Vielleicht sollte man dabei einfach noch die Weichmacherbeachten, die sicherlich nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind. Und dennoch verwende ich die lebensmittelechten Weinfässer aus Kunststoff.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Fruchtweinkeller »

PE Gefäße sollten keine Weichmacher enthalten, können aber andere Additive enthalten. Lebensmittelechte Kunststoffgeräte dürfen natürlich nur Additive enthalten die entsprechend zugelassen sind.

Habe gegoogelt, bei einigen der blauen Fässern findet man den Hinweis das sie lebensmitteltauglich sind, aber nicht überall. Darauf sollte man schon achten bzw. notfalls nachfragen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:PE Gefäße sollten keine Weichmacher enthalten...
Nöö, nicht ganz richtig, PE-Gefäße enthalten keine Weichmacher.

Und der oben verlinkte Artikel ist nicht ganz falsch aber Z wie Zahnfüllungen
enthalten auch keine Weichmacher (die sollen ja dem Kaudruck standhalten. da wäre
weich und biegsam kontraproduktiv) und zwischen A und Z auch die wenigsten
Kunststoffartikel.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welchen Gärballon zwischen 50 und 100 l

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da das nicht mein Fachgebiet ist wollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“