Gärbehälter aus Kunststoff

Weinballons, Fässer usw.
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von mohamed »

Hallo,

nachdem gestern beim Schwenken mein Ballon brach und 20l Kirschwein auf den Dielenfussboden liefen, überlege ich auch die Saftgärung in einem Maischefass durchzuführen. Oder in sowas:
http://gastro-brauen.de/de/brauereiarti ... -hahn.html?
Zum Klären im Keller würde ich weiterhin Glasballons benutzen.
Was spricht gegen eine Saftgärung in Kunststoff?

mo
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von Martinve7 »

Fürs gleiche Geld bekommst du auch ein 20l Speidelfass (24l Brutto). Lebensmittelecht und wesentlich einfacher zu reinigen. Ersatzteilversorgung garantiert.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von SchneckenMeister »

hallo Mohamed

bin zwar auch erst seit kurzem am Wein machen, habe aber schon viel gelesen. Deswegen kann ich mir ruhigem Gewissen sagen:

NICHTS spricht dagegen.

Der von dir verlinkte PET Ballon ist hier auch schon besprochen worden, weiß jetzt aber nicht ob es Erfahrungsberichte gibt --> einfach die Forumssuche (PET) mal versuchen

Was natürlich bei Kunststoff immer sein kann ist dass Farbstoffe in den Kunststoff übergehen (bei Farbintensiven Früchten/Säften). Wie das bei PET ist weiß ich nicht. Aber wenn du schnell und gründlich reinigst denke ich wird das kein Problem sein.

Denke aber du wirst schnell auch Antworten von wem bekommen der das selber schon testen konnte :D

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von CaptainPatrick »

Wollte mir demnächst auch mal so einen PET Ballon (allerdings vom Belgier) bestellen. Grund ist bei mir ein Festival mit Glasverbot (aber dem Wunsch nach Jungwein).

Die Speidelfässer hab ich mir auch angeschaut. Was mich da aber stört, sind dass die weiß sind. Ich möchte aber eigentlich gern sehen, was drinnen abgeht.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von Chesten »

Für mich stellt sich Frage welche Wandstärke diese Ballone haben ?
Wenn die Behälter voll sind und man die bewegen muss kann da schon mal was passieren wenn die dünnwandig sind.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Für mich stellt sich Frage welche Wandstärke diese Ballone haben ?
Beworben werden sie mit "dickwanding".

Hab Anhand des Datenblattes mal den Innendurchmesser überschlagen (siehe Rechnung) der bei etwa 23,92 +-0.2 cm liegt. Zwischen 0,6mm und 1mm Wandstärke ist bei PET schon recht stabil. Ich denke da an diese Behälter von den Wasserspendern (die sehen sogar fast genau so aus).

Was genaues Erfahren wir natürlich nur, wenn sich jemand hier einen kauft oder bereits einen hat. Derjenige möge dann berichten!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Zwischen 0,6mm und 1mm Wandstärke ist bei PET schon recht stabil.
Ich hab jetzt keine Werte im Kopf aber "normale" Maischeeimer oder Kunststofffässer sind meine ich dicker, da ich nur Glasballone habe kann ich jetzt auch nicht nachmessen.

Wie du schon sagtest einfach ausprobieren und berichten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich persönlich könnte mich so einer Kunststoffbottle nicht anfreunden, denn der enge Flaschenhals bleibt Flaschenhals... da lobe ich mir meine Gäreimer ;)

Ist aber letztlich auch Geschmackssache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
mobai09
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dezember 2015 11:28
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von mobai09 »

Ich setzte 8 von diesen PET-Gärflaschen ohne Hahn ein aber nur zum klären nach dem mir mal ein Ballon kaputt gegangen ist. Zum Gären sind diese wegen dem Hals ungeeignet. Reinigen lassen sie sich bisher sehr gut allein durch schütteln und dem einsatz von Domol. Meiner Meinung nach brauch man bei der Gärung kein durchsichtiges Gefäss wenn man sich eine Probe zapft kann man den Wein doch begutachten.

Wenn du dir was gutes tun willst nimmst du was aus Edelstahl zum gären. Der reinigt sich fast von allein, hält im gegensatzt zu den PE Gärfässern ein Lebenlang, da er keine Gerüche und Farbstoffe aufnimmt, sieht sehr edel und proffesionel aus und ist sein Geld wert.
z.B.

bei Brauern beliebt sind:

http://www.polsinelli.it/de/shop/edelst ... -bier.html

oder

http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... e-30-Liter

ein PE-Fass kostet weniger als die hälfte dafür kann man ein Edelstahlfass ohne große Verluste Verkaufen ein benutztes PE-Fass mit Flecken und Gerüchen bekommst du nichtmal geschenkt wirklich los.
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von mohamed »

Danke für die vielen Tips. Edelstahl ist Edel aber erstmal zu teuer. Werde mir nächste woche mal so einen PE Gärballon in echt ansehen. Meine Glasballons habe ich erstmal in Gartenkörbe gestellt. Wenn wieder einer bricht ist das dann nicht so schlimm.

mo.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von Bahnwein »

Ich persönlich finde auch die Gäreimer sehr praktisch. Durch die grosse Öffnung sind sie gut zu reinigen und bei Nichtgebrauch kann man sie ineinander gesteckt sehr platzsparend lagern.
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Gärbehälter aus Kunststoff

Beitrag von NoDimension »

PET ist eigentlich sehr robust. Platzen/Reißen wird der Behälter sicher nicht. Die Flaschen-Rohlinge, zumindest bei Getränkeflaschen, werden mit ca. 1,7 Bar bei 120 Grad geblasen. Da sollten 20 Liter Wein keine Gefahr darstellen.

Nur mit der Luftdurchlässigkeit stimmt nicht. Auch PET ist nicht luftdicht. Jedoch kann über Zusätze zum PET Material eine höhere Dichte erzielt werden.
Interessant wäre die Wandstärke in Bezug auf die Stabilität. Wenn die zu dünn sind könnten die wabbelig sein. Aber auf dem Bild sieht es so aus als wenn die recht dick wären.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“