Fragen zu Stopfen

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zu Stopfen

Beitrag von Chesten »

Mein gestern angesetzter Maracujawein war der Stopfen nicht dicht, obwohl der Stopfen dafür ausgezeichnet wurde !
Dann musste ich heute morgen als ich das merkte hab ich erstmal eine gute alte Mostkappe draufgezogen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zu Stopfen

Beitrag von 420 »

Bei den Stopfen gibt es immer einige, die nicht 100 % dicht schließen. Das kann an der ovalen Öffnung der Bauchflasche liegen oder auch daran, dass der Stopfen nicht tief genug in die Öffnung gedrückt werden kann.

Und deshalb ist es von Vorteil, wenn die mögliche Auswahl groß genug ist.

Bei mir habe ich ca. 100 Kappen/Stopfen mit Loch und die gleiche Menge an Stopfen ohne Loch - natürlich nicht alles nur eine Größe. Das reicht auf jeden Fall. Es hat sich halt so angesammelt, da bei den Kleinanzeigenaktionen immer wieder Kappen und Stopfen dabei waren. Vor kurzer Zeit habe ich noch 200 Gärkappen einer Größe an einen Safthersteller abgegeben. Was zuviel ist, ist zu viel.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Fragen zu Stopfen

Beitrag von Josef »

Chesten hat geschrieben:Mein gestern angesetzter Maracujawein war der Stopfen nicht dicht, obwohl der Stopfen dafür ausgezeichnet wurde !
Dann musste ich heute morgen als ich das merkte hab ich erstmal eine gute alte Mostkappe draufgezogen.
Das ist für mich unbegreiflich. :hmm:
Stopfen sind immer dicht. Es sie denn, sie sind nicht weit genug eingedrückt oder uralt. Ich weiß nicht wie manche Leute Probleme damit haben können. :pfeif:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zu Stopfen

Beitrag von Chesten »

Ich mache heut abend mal ein Foto wie der Stopfen im Ballon drin ist.
Dann werdet ihr das Problem schon sehen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“