Erstreinigung mit Essig?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Madeleine
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 11 Oktober 2015 22:13
Wohnort: Groß Lindow

Erstreinigung mit Essig?

Beitrag von Madeleine »

Hallo
Bin totaler Neuling hier und bevor ich meinen ersten Wein ansetze habe ich natürlich noch ein paar Fragen. Habe glücklicherweise einen 25L Ballon von meiner Oma ergattert. Dieser stand aber Jahre im Keller und sieht demnach auch sehr schmuddelig aus. Habe ihn mit warmen Wasser ausgespült und jetzt ist er schon gut sauber. Aber aus Angst vor Bakterien dachte ich mir das ich ihn nochmal gründlich mit Essig ausspüle. Ist das ein Fehler gewesen? Bin etwas verunsichert weil ich nirgens etwas über Essig lese... :hmm:


Eure Maddi
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erstreinigung mit Essig?

Beitrag von 420 »

Hallo,

nimm bitte keinen Essig, sondern säubere ihn zuerst mechanisch z.B. mit meinem Ballonreiniger (siehe Bastelecke). Es gibt natürlich auch weitere Möglichkeiten, die mehr oder minder gut sind. Zahnreinigungstabletten helfen auch. Am Ende dann einfach mit der Schwefelsuppe (HP-Seite= "Lösung: Lösen Sie 40 g Kaliumpyrosulfit und 4g Citrat in 2 Litern Wasser auf (Achtung, es entsteht ein stark ätzender Geruch)") ausschwenken und damit ist der Ballon von innen sterilisiert. Natürlich benötigst Du nicht 2 Liter dafür, 1/4 davon reicht vollkommen. Einfach runter rechnen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erstreinigung mit Essig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Maddi,