Ballon Erstreinigung

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
DudoVino
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 06 Oktober 2015 00:06
Wohnort: 793xx

Ballon Erstreinigung

Beitrag von DudoVino »

Hi,

ich will morgen meinen Roten aus der Maische pressen.

Ich habe einen 25L Glasballon, der ist frisch aus dem Laden.
Sollte ich den Sterilisieren?
Wie reinigt ihr neuen Ballons? Reicht da ordentlich mit Warmwasser durchspülen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Neue Ballons würde ich schon mit Spüli und einer Ballonbürste bearbeiten. Eine Sterilisation ist unnötig wenn du darin keinen sterilen Wein lagern willst oder musst ;) Aber sauber soll er natürlich sein und die Spülireste gehören sorgfältig ausgespült.

Nach einer Gärung spüle ich die Ballons oft nur sehr gründlich mit Wasser und bearbeite Dreckreste mit der Bürste, Spüli ist da meist gar nicht mehr nötig (aber das hängt natürlich auch davon ab was du vergoren hast).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DudoVino
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 06 Oktober 2015 00:06
Wohnort: 793xx

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von DudoVino »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Neue Ballons würde ich schon mit Spüli und einer Ballonbürste bearbeiten. Eine Sterilisation ist unnötig wenn du darin keinen sterilen Wein lagern willst oder musst ;) Aber sauber soll er natürlich sein und die Spülireste gehören sorgfältig ausgespült.

Nach einer Gärung spüle ich die Ballons oft nur sehr gründlich mit Wasser und bearbeite Dreckreste mit der Bürste, Spüli ist da meist gar nicht mehr nötig (aber das hängt natürlich auch davon ab was du vergoren hast).
Ballonbürste hab ich keine, dann muss ich halt gut schütteln, eventuell schwenk ich den noch mit nem schluck isopropyl aus, dann muss gut sein.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Onza »

Als Aquarianerin habe ich immer eine Portion Kies zur Hand. Dieser ersetzt ganz wunderbar eine Bürste - in neu wie alt!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ich habe die Erfahrung gemacht das Sand / Kies den Ballon verkratzt.

Deshalb verwende ich Reinigungskugeln.
LINK

Gruß
neugierer ...
.... hat gerade erst einmal Schweinnacken für das "Schichtfleisch"
aus dem Dutch Oven Event am morgigen Abend eingelegt.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Onza »

Wenn der Kies die Glaswand zerkratzt, dann muss aber Druck ausgeübt worden sein.

Ich lasse nur den nassen Kies mit seinem Eigengewicht über das Glas rutschen. Das reicht.

Mein Aquarium hat auch noch keine Kratzer. :mrgreen:
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Neugierer »

Hallo Onza,

wenn Du keine Kratzer hast dann ist es ja gut.

Einige andere User hier im Forum,
haben da mit Sand & Kies schon andere (schlechte) Erfahrungen gemacht:

z.B. hier:

2014: Beitrag von Josef / Beitrag von 420

2010: Beitrag von JasonOgg

2006: Beitrag von Rossi

Andere Beiträge dieser Art findest Du sich auch, wenn Du die Suchmaschine bemühst.


Der Chef (Fruchtweinkeller) hat früher schon immer Gebissreiniger aus dem Discounter,
zur Reinigung von Ballons empfohlen.


Guß
neugierer ...
... macht diese Jahr nur Apfelwein (so wie früher).
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, die Tabletten sind super.

Bei neuen Ballons verwende ich trotzdem gerne einen guten Schluck Spülmittel um sicher Fette oder sonstigen Dreck der Produktion oder aus dem Laden zu lösen. Ob es wirklich nötig ist... vielleicht nicht, aber ich fühle mich besser :mrgreen:

Isopropanol ist auch ein guter Fettlöser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Onza »

Ja, die Zahnreinigertaps sind auch meine erste Wahl bei anderen schwer zugänglichen Sachen (Flaschen/Vasen) die im Haushalt gereinigt werden. Vor allem habe ich da ein gutes Gefühl, wenn die Flaschen anschließend wieder mit Lebensmitteln gefüllt werden sollten.

Aber noch mal zum Kies/Sand:

Es ist wichtig, den richtigen Sand/Kies zu verwenden. Keinen aus dem Garten oder Baubereich! Ich verwende nur Flusskies. Dieser hat abgerundete Kanten. In der Aquaristik ist das sehr wichtig, weil sich die Bodenfische (Welse) sonst die Barteln verletzen.

Vielleicht ist dies der Grund, warum einige gute Erfahrungen mit Kies haben und andere eher schlechte. Wobei die Putztechnik natürlich auch eine wesentliche Rolle spielt.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Latemar »

Und dann wäre da noch der Wischmob von "420":
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =23&t=3343
Im ersten Beitrag ist ein Link zur Bauanleitung und Benutzung.

Der hat sich bei mir bewährt. Ich gebe manchmal etwas Scheuermilch mit in den Ballon.


Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von Chesten »

Mit warm Wasser Spüli und einer Ballonbürste bekommt man schon gut was weg, das dauert halt nur etwas länger die Handarbeit wenn noch was drin bleib nehme ich 70% Isopropanol da braucht man nicht viel und den gibt es so Abgepackt zu kaufen womit der auch nicht so teuer ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DudoVino
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 06 Oktober 2015 00:06
Wohnort: 793xx

Re: Ballon Erstreinigung

Beitrag von DudoVino »

Danke für die Tipps,

Hab den Ballon dann mit etwas Spüli und danach mit Isopropanol ausgeschwenkt.
Zum Glück waren ja keine Ablagerungen drin, der war danach blitzeblank.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“