"Revolutionäres Gärsystem"

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

"Revolutionäres Gärsystem"

Beitrag von Hypatia »

Ich klicke mich so durch die Ballon-Angebote der Bucht (man weiß ja nie wann ein Mütterchen um die Ecke mal den Keller aufräumen möchte und den alten Kram verhökert) da fällt mein Auge auf gar erfreuliche Aussagen zu einem Glasbehälter: "Der Deckel enthält ein revolutionäres Gärsystem, dass den Korken und das Gärröhrchen überflüssig macht" - das macht einen doch neugierig, oder?

Außerdem kann ich die Dinger auch zur Herstellung von Sauerkraut benutzen oder zum Einlegen von Gurken. Was die alles können! Und sie kommen wirklich schick daher, mit ihrem fliederfarbenen Deckel und der violetten Gurt-Konstruktion drumherum :engel:

Aber mal im Ernst die Frage: Was ist das für ein revolutionäres System?
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: "Revolutionäres Gärsystem"

Beitrag von Onza »

Ich glaube, das Angebot habe ich auch schon gesehen. Da ich gerade eingedeckt bin, habe ich nicht genauer hingeschaut.

Um sicher zu gehen: Darfst du den Link hier posten? Sonst würde ich mich über eine PN sehr freuen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: "Revolutionäres Gärsystem"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hab's gesucht und habe es auch ohne Link schnell gefunden ;) Ich kann das auf den Bildern nicht genau erinnern, aber könnte dass das Prinzip der alten Sauerkrauttöpfe sein, nur "in Glas und Kunststoff"? Könnte man sicher ausprobieren, ich brauche aber keine Ballons :mrgreen: Interessant wäre auch die Frage, ob der Gärverschluss sich bei überschäumenden Weinen schnell zusetzt (insbesondere wenn "Land" mitkommt :pfeif: )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: "Revolutionäres Gärsystem"

Beitrag von 420 »

Revolutionriär finde ich ein wenig übertrieben.

große Öffnung mit Deckel gut, wenn nachgezuckert oder gerührt werden soll
Innendeckel wird wahrscheinlich mit Wasser befüllt, damit der Verschluss gasdicht ist

Wenn das nicht funktioniert, würde wahrscheinlich immer noch ein Gärröhrchen funktionieren.

Ersparnis also Gärröhrechen und Stopfen. Ähnlicher Preis wie eine neue Ballonflasche. Günstiger wäre wahrscheinlich bei Kleinanzeigen öfter mal schauen. Da habe ich sehr viel gekauft. Und heute bekomme ich immer wieder mal Ballonflaschen geschenkt. So muss ich noch eine große Flasche abholen, wahrscheinlich wohl 40 oder 50 Liter Bauchflasche.

Ansonsten einfach mal kaufen und testen. Danach einen Vergleich ziehen und nicht vergessen, Deine Erfahrungen uns mit zu teilen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Re: "Revolutionäres Gärsystem"

Beitrag von Hypatia »

Interessanterweise werden eben jene Ballons von einer anderen Firma auch im Set mit - tadaaaa - Gärröhrchen angeboten :D

Ich werfe mal eben zur allgemeinen Unterhaltung die Links hier rein: mit und ohne Gärröhrchen.

Ich finde bei denen auch dieses Gurtsystem interessant - könnte man sich glatt als Tasche über die Schulter hängen. Oder den Ballon nicht nur ein wenig schwenken sondern so richtig schleudern....
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: "Revolutionäres Gärsystem"

Beitrag von Martinve7 »

Hallo,

ich hatte mir diese Glasbehältnisse gekauft, um meinen Met darin zu klären.

Angelockt hatten mich die große Öffnung und die krummen Inhaltsangaben.

Ich lasse meinen Met in 10- und 20l Fässern von Speidel und Graf gären. Ziel war dann beim Umfüllen die Behälter (8l und 16l) spundvoll zu bekommen.
Beim Auslitern stellte ich dann fest, dass in das 8l Glas 10,5l passen und in das 16er 20l. Somit habe ich nochmal 5l und 13l nachgeordert. Damit sollte es dann garantiert funktionieren. Bei beiden Gläsern steht die offiziell angegebene Menge genau bis zum letzten "Verstärkungsring". ;-)

Das Glas ist nicht sehr dickwandig. Allgemein macht es nicht den qualitativen Eindruck der normalen Glasballons.

Die Deckel sind meiner Meinung nach auf keinen Fall aus lebensmittelechtem Material und auch nicht sonderlich gut gefertigt. Man sieht teilweise, dass Spritzgrate entfernt wurden. Die Dichtungen sind scheinbar aus dem gleichem Material wie bei Graf, eine Art Schaumstoff und offensichtlich eingeklebt.
Alles schließt aber dicht ab!

Die beigelegte "Gärkappe" wird auf das innere Gewinde einfach aufgesteckt und der Deckel wird dann mit Wasser befüllt. Alternativ wie schon erwähnt mit Gärröhrchen. Allerdings passen weder die Gummistopfen von Speidel noch die von Graf. Die Öffnung ist wesentlich kleiner. Die nachgeorderten habe ich bei dem Anbieter mit Gärzubehör bestellt, da bin ich mal auf die Stopfen gespannt.
Der andere Anbieter ist zwar günstiger, allerdings waren hier bei den ersten zwei Lieferversuchen die Gläser komplett zerstört und er hat die passenden Größen auch nicht mehr vorrätig. Nachgeliefert wurde mir allerdings ohne jegliche Probleme. Somit habe ich schonmal genügend Deckel auf Vorrat. :mrgreen:

Laut Etikett stammen die Gläser aus polnischer Produktion.

Gruß
Martin
Gruß
Martin
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: "Revolutionäres Gärsystem"

Beitrag von 420 »

Danke Dir für den Bericht.

So bleibe ich dann auch noch weiterhin bei den Fässern und den altbewährten Ballonflaschen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: "Revolutionäres Gärsystem"

Beitrag von Martinve7 »

Schlusskritik:

Die mitgelieferten Gummistopfen waren normale Qualität und passten gerade so.

Die Behälter sind so wie sie geliefert werden nicht dicht. Ich habe zwei Dichtungen in den Deckel eingelegt damit es dicht wurde. Glück, dass ich so viele Deckel hatte. :mrgreen:
Ich werde mir bei Gelegenheit Dichtringe zurechtschneiden, die dann auch ordentlich abdichten.

Das "Relief" auf dem Glas ist innen negativ. Hier setzt sich Trub ab, den man beim Abziehen dann mitzieht...es ist nicht viel, und da ich filter im Ergebnis nicht weiter tragisch für mich.

Die große Öffnung ist natürlich sehr bequem beim Säubern. :clap:
Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“