Gärfass aus Edelstahl?

Weinballons, Fässer usw.
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von metreserve »

Hallo, auch auf die Gefahr mich wegen eventueller ganz offensichtlicher Nachteile (mir fallen sie nicht ein) mit der Frage zu blamieren, aber benutzt ihr Edelstahl Gärfässer? Ich plane derzeit die Anschaffung größerer Gebinde, und bin da mehr zufällig drauf gestossen. Preislich schenkt sich das nicht unbedingt viel im Vergleich zum Kunststofffass.

Ich bin verwundert, dass ich hier in keinem Thema etwas über so ein Fass fand. Geht das schlicht aus irgendeinem Grund nicht, oder warum nehmt ihr lieber Kunststoff?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unpraktisch weil undurchsichtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von 420 »

Kunststoff ist leichter, obwohl Edelstahl... würde mich auch reizen, aber Kunststoff ist vorhanden und mehr große Behältnisse benötige ich nicht.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von metreserve »

Hmm. Das mit dem Undurchsichtig ist ein Argument. Ginge mir gewissermaßen mit einem Kunstofffass aber nicht anders. Braucht man bei dem immergleichen Honigwein eine Durchsicht? Von möglichen Komplikationen mal abgesehen. Im Moment sehe ich halt vorallem die Vorteile:

-Simple Abfüllung und Lagerung durch Hahn und Schutz vor Licht
-Robust
-Geschmacksneutral
-Sehr einfach zu reinigen

Mindestens zur Lagerung find ich so ein Fass ganz gut. Ich bin wie gesagt nur verwundert, dass das Thema bisher noch nie aufkam. Bei den zahlreichen Edelstahlfassanbietern ist auch nur seltenst vom Wein vergären die Rede, innerhalb der Beschreibungen der Fässer. Ist vielleicht einfach unüblich dafür ein Bierfass zu nehmen?!
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von keltentrunk »

Hallo,

ich habe noch bis letztes Jahr in Kunststofffässer Apfelwein vergoren. Das war auch absolut in Ordnung.
Dennoch habe mir aber inzwischen Edelstahlfässer zum Gären von Apfelwein angeschafft (3x 200 ltr).
Neben den bereits genannten Eigenschafften, ein zusätzlicher Grund war für mich war, dass ich hier alle Bauteile dich ich wollte hier einbauen lassen konnte und so wie ich diese wollte.
Auslaufhahn, Thermometer, Probierhahn. Da meine Lagerfässer (Immervoll) auch aus Edelstahl sind,
habe ich nun alles komplett aus Edelstahl.... und habe Freude daran.
Dieses Jahr also in wenigen Tagen werde ich diese zum ersten mal in Gebrauch nehmen ..bin schon ganz gespannt.

Grüße aus Biebertal

Thomas
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von Flowie91 »

Hallo, auch auf die Gefahr mich wegen eventueller ganz offensichtlicher Nachteile (mir fallen sie nicht ein) mit der Frage zu blamieren, aber benutzt ihr Edelstahl Gärfässer? Ich plane derzeit die Anschaffung größerer Gebinde, und bin da mehr zufällig drauf gestossen. Preislich schenkt sich das nicht unbedingt viel im Vergleich zum Kunststofffass.
Ist in Planung. Wenn man mal die undurchsichtige Eigenschaft weg lässt, sonst nur Vorteile.
Leichter zu reinigen, gibt bzw nimmt keinerlei Geschmack an/ab. Hält ewig.

Allerdings hab ich noch keine Edelstahl Behälter gesehen die preislich an Kunststoff rankommen.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von metreserve »

Das klingt ja dann doch ganz gut :-)

Ich werde mir dann direkt eins zulegen.


Preislich.... hast Du Recht. Ich hab mich da verguckt. Das 120l Speidelfass kostet bei Hobbybrauer 92 Euro, und das 75L Edelstahlfass ohne Auslaufhahn und Gärzubehör auch. Ist natürlich allein von der Größe gar nicht vergleichbar, und man braucht ja noch Zubehör. Mit 120 Euro ist man dann aber voll versorgt, und das ist es mir wert.
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von keltentrunk »

Schau doch mal auf folgende Seite.
www.posenelli.it
Schaue dort unter Bier / Gärfässer.
Habe dort meine Gärfässer gekauft und bin sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von keltentrunk »

www.polsinelli.it/
sorry eben falsch geschrieben.
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von Feonbaer »

Das Problem bei Edelstah Gärfässern bzw. Kannen scheint zu sein, sie wirklich komplett dicht zu bekommen. Zumindest wird das oft im Hobbybrauer Forum berichtet, dort sind sie nämlich mehr verbreitet.
Die Brauer stört das allerdings meistens nicht, da dort sogar teils offen vergärt wird.
Wenn ich mir ein Edelstahlfass zulegen würde und der Preis nicht an erster Stelle steht, würde ich so eines nehmen.

http://www.polsinelli.it/de/shop/produc ... 9/284.html
Met, ein göttliches Getränk
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von Flowie91 »

Ich würde dann eher zu so einem Fass tendieren:

http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... -625-l-469

Klar- und Totalablauf
Dicht dank Gärkappe
Konischer Boden und daher leicht zu reinigen und
Dir Hefe/Fruchtreste können sich optimal absetzen (weniger Trub-Volumen)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Beitrag von metreserve »

Uff das letztere Fass, sprengt dann aber doch das Budget ;-).

Danke für den Verweis auf Polsinelli! Da sind gerade Filter im Angebot: -41€! Ist das normal bei denen, oder eine echte Aktion?

Da würde ich auch das Fass beziehen denke ich.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“