Kalkablagerungen im Glas

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
haraboeh
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 März 2015 09:29

Kalkablagerungen im Glas

Beitrag von haraboeh »

Hallo zusammen. Ich habe einen 10l-Ballon den ich gerne für den ersten Abstich meines Erdbeerweins verwenden würde (weil die Größe eben genau passen würde). Nur hat dieser leider im Inneren ein recht breites Band an Kalkablagerungen. War glaube ich mal Blumenerde drinnen. Ansonsten ist der Ballon sauber. Zur Zeit bin ich dabei ihn mit Zitronensäure zu behandeln. Ich wollte nun wissen ob die Ablagerungen wirklich negativen Einfluss auf den Wein haben.
Wäre schön wenn mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen könnte. Danke :!: :!: :!:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Kalkablagerungen im Glas

Beitrag von tiga »

Zitronensäure hat einige Nachteile beim Entkalken:
1. nicht wirklich geschmacksneutral
2. recht schwach
3. Kalkflächen werden beim entkalken glatter, lassen sich also immer schlechter entkalken.

Eine gute Alternative dazu ist Amidosulfonsäure. Die hat genau diese 3 Nachteile nicht.

Im Glas kann man aber auch einfach Salzsäure nehmen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kalkablagerungen im Glas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig. Amidosulfonsäure benutze ich gerne zum Entkalken meiner Padmaschine, das ist auch in den Entkalkungs-Produkten für diese Maschinen enthalten.

Zitronensäure ist nicht geschmacksneutral, aber man kann die ja gut weg- und abspülen :)

Grundsätzlich würde ich den Kalk auf jeden Fall entfernen, nicht dass ich davon etwas im (sauren) Wein löst. Außerdem könnte das unhygienisch sein (Oberfläche für Wachstum unerwünschter Mikroben).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“