Gärballons aus dem Garten

Weinballons, Fässer usw.
volke25
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 18 September 2014 18:13

Re: Gärballons aus dem Garten

Beitrag von volke25 »

geh in die Apotheke, dort kaufst dir HCL oder Wassertoffperoxyd 1l reicht völlig. Destiliertes Wasser vorher rein dann eines von beidem dazu reichen 50 bis 100 ml dann mit Bürste die Flaschen reinigen. Das hat folgendes Ergebnis: alle Organischen Substanzen werden abgetötet und abgelöst Bakterielle Verunreinigungen erledigst du damit ebenfalls und du sparst dir den Einsatz vond Sand oder anderen Scheuermittel die dem Glas oberflächlich noch schaden können. Wichtig bei gebrauch davon sind Hanschuhe und Schutzbrille Pflicht! Das Zeug ist ätzend und macht sich nicht gut auf der Haut. So habe ich meine Flaschen auch sauber bekommen die waren auch ehemals zur Deko verwendet worden.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Gärballons aus dem Garten

Beitrag von Kirschwein »

Ich benutze bei groben Verunreinigungen meiner Ballons Quarzsplit. Habe ich quasi "hergestellt" indem ich (nicht lachen) Streu-Split den man im Winter auf Schnee streut mit einem groben Stahl-Küchensieb gesiebt und dann mehrfach mit Wasser abgekocht und in Isopropylalkohol eingeweicht habe. Hab einfach aus so einem Sack Split wie man ihn im Winter überall kaufen kann eine Schippe "abgezweigt" dafür.

Der Split war nach der Reinigung von allen organischen Keimen und Verunreinigungen befreit, und war mit einer mittleren Korngröße von 3-4mm nach dem Sieben gerade richtig, wie sich herausstellte. Mit einer Mohs-Härte von 7 ist Quarz auch nicht viel härter als Glas, und bislang konnte ich keine Kratzer oder Beschädigungen bei meinen Ballons feststellen.

Wenn ich jetzt grobe Verunreinigungen in meinen Ballons beseitigen will, dann schütte ich einfach den gereinigten Split in den Ballon, gebe etwas heißes Wasser darauf und schwenke dann den Split nach allen Seiten in dem Ballon. Damit habe ich bisher auch den hartnäckigsten Dreck wegbekommen wie eingetrocknete Frucht-Reste oder Kieselsol-Niederschlag. Die Split-Körner sind bei näherem Hinsehen gleichzeitig sehr scharfkantig und an den Seiten sehr glatt, was offenbar eine gute Reinigungswirkung hat. Und wie gesagt ohne (bisher) das Glas meiner Ballons zu beschädigen.

Der Split wird dann jedesmal nach so einer Reinigung wieder in einem Stahlsieb aufgefangen und neu abgekocht und dann zum trocknen auf ein Handtuch gegeben und wandert wenn er trocken ist wieder in ein altes Honigglas bis zur nächsten Anwendung.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“