Die Suche ergab 256 Treffer: federweisser hefe

Suchanfrage: +federweisser +hefe

von Fruchtweinkeller
13 Oktober 2023 23:43
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Federweißer Herstellung macht Probleme
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Re: Federweißer Herstellung macht Probleme

... fix sein, so soll es normalerweise auch sein. Damit die Chose länger angenehm trinkfähig bleibt würde ich folgendes vorschlagen: -Reduktion der Hefemenge: Wenn sich Hefe bereits abgesetzt hat, dann den Überstand dekantieren und den Bodensatz verwerfen. Das wird die Gärung verlangsamen. -Pack ...
von Anke
03 Oktober 2023 21:26
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelfederweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1321

Re: Hefe für Apfelfederweißer

... naturtrüben Bio-Apfelsaft von Edeka genommen. Ich kann vorweg nehmen, dass ich den wieder nehmen würde. Ansonsten habe ich - abgesehen von der Hefe - nach dem Rezept des Fruchtweinkellers gearbeitet. Im Vergleich zu meinen früheren Ansätzen muss ich sagen, dass die Gärung nicht so stürmisch ...
von jasminbluete
21 September 2023 22:32
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelfederweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1321

Re: Hefe für Apfelfederweißer

Zum Thema zum Gärbeginn gibt's nicht so große Geschmacksunterschiede: ich hatte letztes Jahr Apfel mit Steinberg und Portwein im Vergleich angesetzt und im Stadium "Federweißer" war die Portwein wie erwartet und gewohnt lecker. Die Steinberg...naja, hätte ich fast wieder ausgespuckt. Unang...
von Anke
21 September 2023 21:38
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelfederweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1321

Re: Hefe für Apfelfederweißer

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Ich nehme dann meine Portwein-Hefe und freue mich schon auf den Federweißer.

Liebe Grüße
Anke
von foxjunior
10 Dezember 2022 18:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Apfelwein trüb und Bitter
Antworten: 13
Zugriffe: 1647

Erster Apfelwein trüb und Bitter

... Apfelwein bis dato: Apfelsorte: Luxemburger Winterrambo Ochsle: 60.5° Hefe: SAF Cider AB1 Raumtemperatur 16°C Gärdauer 12 Tage (danach war die ... 2.Der Wein schmeckt bitter und rau, riechen tut er aber gut, fasst wie Federweisser Wein. 3.Der Wein ist milchig trüb. Ich denke eibe Eiweißtrübung? ...
von Fruchtweinkeller
15 Januar 2022 22:51
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weinansatz nachschütten / Lüft während Klärung
Antworten: 8
Zugriffe: 1994

Re: Weinansatz nachschütten / Lüft während Klärung

... besser zu deinen Gärbehältern passt. Sehr gut geeignet für Anfänger wäre der Maracujawein nach dem Rezept auf der Homepage, angesetzt mit einer Hefe, die wirklich eine hohe Alkoholtoleranz hat: Also beispielsweise Portwein, Sherry, Burgunder oder, noch besser, einer professionellen Rotweinhefe.
von AlexUlli
17 Juli 2021 08:15
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Alkoholwert zu niedrig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1974

Re: Alkoholwert zu niedrig?

... die Antwort. Probiert habe ich ihn. Er erinnert geschmacklich etwas an Federweisser. Allerdings schmeckt er nicht mehr allzu süß. Laut dem Rezept ... aber es ist kein Schaum mehr oben drauf) ? Mehr Honig? Zusätzliche Hefe? Zucker? Geriebene Früchte? Oder einfach nur Zeit? Danke im Voraus.
von Husky110
08 Mai 2021 21:14
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Dunkler Melomel-Federweisser für ganze Kerle (aber ohne Chappi)
Antworten: 2
Zugriffe: 2472

Dunkler Melomel-Federweisser für ganze Kerle (aber ohne Chappi)

... quasi vor der Tür steht, bietet es sich doch an mal gezielt einen Federweisser zusammen zu bauen um mit dem neuen Hobby im sozialen Umfeld ... Rehydierung - also schwimmt da dann ein halbes Kilo rum) Rehydrierte Hefe Sorte "Steinberg" Zucker wollte ich da jetzt erstmal keinen ...
von Chesten
06 Mai 2021 15:28
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"
Antworten: 67
Zugriffe: 14989

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Was für ein Art Hefe suchst du ? Die Heferasse Portwein kann ich persönlich nur empfehlen : Gärt sauber bis zu Ende sicher durch und zickt nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mit ca. 16 vol% und viel Glycerin macht die ein ...
von Ulrike
03 Februar 2021 14:15
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 3671

Re: Jiu Niang - fermentierter Klebereis

Sooo - mein Projekt ist beendet und ich wollte ja berichten. Verwendet wurde von mir dieser Klebreis und diese Hefe . Zunächst habe ich 500g Klebreis nach Anleitung gewaschen und anschließend über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht. Am Folgetag wurde der Reis 30 Minuten im Reiskocher ...
von firstfacility
14 September 2020 23:15
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein aus Federweißer
Antworten: 10
Zugriffe: 4197

Re: Wein aus Federweißer

... vergoren, andererseits aber noch nicht zu viele Gerbstoffe im Wein. Die Winzer lassen den Dunkelfelder noch einige Wochen bis Monate auf der Hefe bis der Zucker fast vollständig vergoren ist. Allerdings schmeckt der Wein dann auch anders. Ich versuche die Hefe schnell wie möglich wieder aus ...
von firstfacility
13 September 2020 21:17
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein aus Federweißer
Antworten: 10
Zugriffe: 4197

Re: Wein aus Federweißer

... nicht mit Haushaltszucker sondern mit Fruchtzucker, die Säure find ich völlig ok so wie sie ist. Antigel habe ich auf 1/3 reduziert und auf Hefenährsalz völlig verzichtet. Die Hefe habe ich vom Winzer bekommen, er hatte einen Behälter in dem er die Hefe kultiviert. Ich habe so ca. 300 ml ...

Zur erweiterten Suche