Die Suche ergab 11 Treffer

von haesll
27 Mai 2013 23:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Rhabarberwein
Antworten: 3
Zugriffe: 1520

Rhabarberwein

So sehe ich das auch.
Nun gut, dann entfällt das schälen, was zwar beim Rhabarber schnell geht aber für mehrere Kilo doch eine Weile dauert.
Danke für die Hinweise :)
von haesll
27 Mai 2013 14:41
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Rhabarberversuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3732

Rhabarberversuch

Bei der Oxalsäure kannst Du die Fällung später im fertigen Wein vornehmen - so meine Erfahrung. Das heißt du stellst auch erst den Säuregehalt ein, wenn der Wein fertig vergoren und abgezogen ist? Zumindest spart man sich so einmal filtern :shock: [Dieser Beitrag wurde am 27.05.2013 - 14:42 von hae...
von haesll
27 Mai 2013 14:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Rhabarberwein
Antworten: 3
Zugriffe: 1520

Rhabarberwein

In den Rezepten der Rhabarberweine ist nie die Rede davon, dass dieser geschält werden muss. In Rezepten von Chefkoch wird allerdings immer wieder gemeint, den Rhabarber zu schälen. Da ich nicht mit einem Pürierstab, sondern einem Zementmischer + Bohrmaschine püriere, sollte es da zu keinen Probleme...
von haesll
21 Mai 2013 14:01
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restzucker...wieder mal
Antworten: 17
Zugriffe: 4568

Restzucker...wieder mal

Herzlichen Dank,
das ist genau das, was ich mich oft fragte :)
Damit der "reine" Weingeschmack existiert, bleibe ich bei dem Einstellen des Restzuckers vor der Sterilfeilterung.

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2013 - 14:04 von haesll aktualisiert]
von haesll
21 Mai 2013 12:40
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restzucker...wieder mal
Antworten: 17
Zugriffe: 4568

Restzucker...wieder mal

Soweit ich weiß verliert aber auch Fruchtzucker etwas von seiner Süße. Allerdings wesentlich weniger als Haushaltszucker. An dieser Stelle aber auch mal eine Frage von mir. Wann ist es am sinnvollsten den Restzuckergehalt einzustellen? Im Forum und in den Rezepten liest man oft, das das vor dem Schw...
von haesll
18 November 2011 17:05
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rezept für Quittenglühwein
Antworten: 1
Zugriffe: 1670

Rezept für Quittenglühwein

Hallo liebe Freunde, da die Quittenernte dieses Jahr super war und ich neben dem Quittenwein, getrocknetetn Quitten, Quittenkompot, Quitten für Likör noch immer Quitten übrig hatte entsaftete ich sie und frostete den Saft ein. Neulich auf einen Markt roch ich einen Quittenglühwein. Allerdings 2,50€ ...
von haesll
12 November 2011 17:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2928

Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?

hallo matzl, das stimmt aber im gegensatz zum Vinometer messe ich im acidometer weniger mist, da die Kohlensäure das Vinometer sehr falsch anzeigen lassen kann - bis hin zur blasenbildung im Vinometerröhrchen! Was mich aber irgendwie derzeitig viel mehr besorgt ist, das der Holunderwein mit dem neue...
von haesll
11 November 2011 22:17
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2928

Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?

ja, habe ziemlich gut geschüttelt ich.
Aber die macht beim Vinometer mehr aus, als beim Acidometer.
Ich werde das im Auge behalten

Im allerschlimmsten Fall gibts dann halt den Quitten-, Erdbeer-, Felsenbirnen- oder Honigwein als Ersatz :) und die schmecken alle gut.
von haesll
11 November 2011 21:18
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2928

Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?

habe eine Saftgärung gemacht Bodensatz ist ca 8cm von Gesamthöhe 40cm. Habe ausschließlich schwarze Beeren genommen und peinlichst mit meiner Liebsten sortiert :| mir wird nichts anderes übrig bleiben, als das ganze im uage zu behalten und zu hoffen, dass sich dieser Geschmack mit der Restsüße etwas...
von haesll
11 November 2011 19:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2928

Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?

Danke, für die schnelle Antwort.
Der Wein wurde nach oben genannten Rezept zubereitet. Sambunigrin sollte hoffentlich keines mehr enthalten sein ;)

Nach Essig schmeckt er auch nicht. Es ist ein sehr bitter unangenehm beissender Geschmack indem man aber die Holunderbeere noch erkennt.
von haesll
11 November 2011 18:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2928

Holunderwein von Natur aus hoher Säuregehalt?

Hallo liebe Kenner, mein 20l Holunderwein wurde nach Rezept angesetzt und begann gut zu gären. Heute wollt eich das Erste mal nachzuckern und gönnte mir einen Schluck - so wie immer. Allerdings musste ich festellen, dass der Wein sehr sehr unangenehm schmeckt. Nun gut sauer ist normal, da kaum noch ...

Zur erweiterten Suche