Die Suche ergab 14 Treffer

von gonzo
07 April 2009 19:26
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met perlt stark
Antworten: 14
Zugriffe: 2566

Met perlt stark

So überden Daumen gepeilt sagt man 20-25°C Die Gäraktivität kannst du anfangs natürlich über das Gärröhrchen kontrolieren. Wenn es dann wirklich dem Ende neigt musst du das über den Geschmak kontollieren... Wenn die Restsüße über einige Wochen konstant bleibt kannst du dir sicher sein das die Gärung...
von gonzo
06 April 2009 20:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Trübstoffe in der Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 1497

Trübstoffe in der Flasche

vllt hilft das ja weiter...

Ich habe beim abfüllen ca 0,3L Met noch über gehabt und diesen einfach in eine Bierbügelflasche gefüllt, aber nicht mit pasteurisiert...
Und in dieser Flasche habe ich keinen Bodensatz.
von gonzo
06 April 2009 17:26
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Trübstoffe in der Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 1497

Trübstoffe in der Flasche

Also Antigel hab ich benutzt... Auch bei der Abfüllung sah der Wein klar aus. Naja dann werd ich mir noch mal überlegen wie ich das jetzt handhabe... Wenn es wirklich wie "naturtrüb" aussehen würde... Aber es ist halt so, dass es nicht eine gleichmäßige Trübung ist sondern als ob viele kle...
von gonzo
06 April 2009 15:46
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Trübstoffe in der Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 1497

Trübstoffe in der Flasche

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich hab gestern meinen Met pasteurisiert, wie es auf der HP beschrieben ist... Zuvor hatte ich den Met für 2(?)Wochen im Keller bei einstelliger Temperatur zum klären...als ich dachte er sei komplett klar habe ich mir also gestern die Abfüllung vorgenommen... H...
von gonzo
05 Februar 2009 22:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met gärt kurz
Antworten: 27
Zugriffe: 3696

Met gärt kurz

Das hört sich bis dahin eig alles normal an ...
jetzt fängt die Nachzuckerphase an...

Vllt machst du dich hier auch mal ein bischen Schlau über die "Grundregeln" des Weinbereitens
von gonzo
14 Dezember 2008 16:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8323

KiBa

Soo,... Ich habe dann doch dieses Wochenende etwas Zeit gefunden und habe den KiBa-Wein jetzt mal abgepresst... sehr schöner Geschmack trotz des frühen Stadiums... War sehr trocken und sauer weshalb ich 400 Gramm Zucker hinzugegeben habe... Säure lag bei 5g/l...also Milchsäure für 2g/l beigemischt. ...
von gonzo
06 Dezember 2008 12:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: KiBa
Antworten: 35
Zugriffe: 8323

KiBa

Ich habe vor einer Woche auch mal einen KiBa-Wein angesetzt, nachdem ich das hier gelesen hatte. Auf 10 Liter ansatz habe ich 3Kg Bananen und 3,5Kg Kirschen verwendet... Der Geruch bisher ist fenominal. Bisher dominieren die Bananen, aber ich lass mich mal bis zur ersten kostprobe nächste Woche beim...
von gonzo
31 Oktober 2008 17:41
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Hagewein mit Honig riecht komisch
Antworten: 1
Zugriffe: 1260

Hagewein mit Honig riecht komisch

Guten Tag liebe Weinfreunde, ich habe vor einiger Zeit einen Hagebutten-Met angesetzt. Die Gährung usw. verlief relativ gut, doch seit ein paar Tagen hat der Geruch sich extrem verändert... Der Geruch erinnert an Nuss...Ich würde schon fast sagen Nougatartig... Nun meine Sorge: Ist das normal bei ei...
von gonzo
29 Oktober 2008 21:50
Forum: Schnapsbrenner
Thema: *kicher*
Antworten: 11
Zugriffe: 2841

*kicher*

schön blöd :shock:
von gonzo
05 Oktober 2008 20:36
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: nachbarin hat ein problem mit wein
Antworten: 12
Zugriffe: 2482

nachbarin hat ein problem mit wein

Ist ja eig auch egal wie hoch die Tolleranz ist... Durch Gucken und Schmecken wird man ja sehen wann die Gährung zu Ende ist... Nachzuckern kann man ja immer um 1%. Aber was ich nicht verstehe: Warum löst sie den zucker erst in wasser auf?... Dadurch wird doch nur die Hefe belastet(Herabsetzen des A...
von gonzo
04 September 2008 20:04
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hagebutten Menge?
Antworten: 44
Zugriffe: 7200

Hagebutten Menge?

danke :D...klappt wunderbar :shock:
von gonzo
04 September 2008 16:42
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hagebutten Menge?
Antworten: 44
Zugriffe: 7200

Hagebutten Menge?

naja...da scheiden sich die geister xD...
denke aber das ich mir die mühe machen werde...

und danke für die schnellen antworten...das geht wirklich fix hier :D

mfg

Zur erweiterten Suche