Die Suche ergab 20 Treffer

von Gono
23 Juni 2014 17:41
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Kirschwein
Antworten: 7
Zugriffe: 3826

Re: Kirschwein

Danke Fruchtweinkeller, ich habe die Informationen auf HP gelesen und ich denke es trifft zu. Es ist keine große Menge vom Wein, die verloren geht (passiert mir so was überhaupt das erste Mal und ich mache Weine seit Jahren). Ich denke, dass ich die Zitronensäure und Hefe gleich dem Wein zufügen und...
von Gono
23 Juni 2014 00:06
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Kirschwein
Antworten: 7
Zugriffe: 3826

Re: Kirschwein

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Hast du gesehen dass unmittelbar nach Zugabe von von Antigel oder Hefe sofort etwas "schleimig" geworden ist?
Ja, könnte ich es behaupten!
von Gono
22 Juni 2014 23:11
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Kirschwein
Antworten: 7
Zugriffe: 3826

Re: Kirschwein

Ich habe keine Messergebnisse, ich habe die Kirschen in eine Zuckerlösung gegeben, die Nacht stehen lassen und am nächsten Tag Agm. und Weinhefe dazu getan. Bis zur Zugabe von Agm. war alles normal, einen Tag darauf hatte diese "schleimige" Masse im Ballon. Die hat eine gelartige Konsisten...
von Gono
22 Juni 2014 14:12
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Kirschwein
Antworten: 7
Zugriffe: 3826

Kirschwein

Hallo, ich habe neu eine kleine Menge von Wildkirsch zum Vergären eingestellt (ca. 3 kg+6l Wasser+ 1,44kg Zucker+ Salze). Dazu habe ich 10ml Antigeliermittel gegeben und das ist es, wonach ich fragen möchte. Ich habe einen Tag später, nach Zugabe von dem Antigeliermittel ca.8l Kirschmarmelade im Bal...
von Gono
04 April 2014 19:42
Forum: Rebsorten
Thema: Vitis vinivera Romeo
Antworten: 12
Zugriffe: 12570

Re: Vitis vinivera Romeo

Bist du sicher, dass es nicht Rondo heisst? Falls das so ist, eignet sich die Traube sehr gut zum keltern!
von Gono
21 Juni 2013 18:00
Forum: Herstellung von Sake (Reiswein)
Thema: Sake gg. Reiswein
Antworten: 28
Zugriffe: 18516

Sake gg. Reiswein

@Gono, nicht böse sein, die Geschmäcker sind halt verschieden. Bin doch nicht 8-) , Meine Weine haben um 13%. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß stärkerer Trunk nicht unbedingt besser schmecken muß und die 13% mehr oder weniger eine Grenze hier zeichnen. (Außer von MET!) Das Rezept, das ich vorges...
von Gono
05 Juni 2013 19:17
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Enartis Disacidificante Bianco Neve
Antworten: 1
Zugriffe: 1395

Enartis Disacidificante Bianco Neve

Enartis Disacidificante Bianco Neve: ein Mittel zur Säurereduktion im Wein. Hat jemand bereits damit Erfahrung? Wie dosiert man das?
von Gono
23 Mai 2013 09:00
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Akazienblütenwein ?
Antworten: 13
Zugriffe: 5372

Akazienblütenwein ?

Fruchtweinkeller, das ist korrekt! Ich mache es auch so, schon wegen der Menge muss man das Rezept oft umschreiben. Latemar, ich wohne nah an Heidelberg, hier ist schon angenehm warm aber Tropen sind das noch bei weitem nicht! Ich habe dieses Jahr zwei Akazien am nah gelegenen Parkplatz entdeckt, di...
von Gono
22 Mai 2013 21:17
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Akazienblütenwein ?
Antworten: 13
Zugriffe: 5372

Akazienblütenwein ?

Ja wohl! ?-| , ich wollte nur damit schreiben, das es möglich ist einen Akazienwein herzustellen, und dass er gut schmecken kann. Ihr habt wohl hoffentlich nicht alle grauen Zellen mit dem selbst gemachten Wein weggesofen und könnt auch mit etwas Fantasie mit dem Rezept was anfangen! :D [Dieser Beit...
von Gono
22 Mai 2013 16:04
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Akazienblütenwein ?
Antworten: 13
Zugriffe: 5372

Akazienblütenwein ?

Habe auch in einem anderem Forum sowas gefunden: "10 l von Blumen der Robinie Akazienblüten , 30 Liter Wasser, 12 Zitronen, 8 Orangen, 7,5 kg Zucker, Wein Hefe. Die Blüten aufsammeln, Stengeln abreisen und mit einer dünnen Schicht auf der Folie verteilen um Ungeziefer los zu werden :( . Nach ei...
von Gono
22 Mai 2013 08:58
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn
Antworten: 29
Zugriffe: 9947

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Der Holunder fängt zu blühen, gutes Wetter ist aber weit und breit nicht in situ. Es regnet und das soll es auch die nächsten zwei Wochen lang. Die Frage: was soll ich machen, nasse Blüten sammeln oder warten, dass es doch noch zu regnen aufhört (ob es nach diesen zwei Wochen besser wird? :| ) Grüß,...
von Gono
05 Mai 2013 20:57
Forum: Herstellung von Sake (Reiswein)
Thema: Sake gg. Reiswein
Antworten: 28
Zugriffe: 18516

Sake gg. Reiswein

Gono; Wäscht Du denn die Rosinen in heißem Wasser bevor Du sie verwendest. Mache ich immer wenn ich ein Rezept mit Rosinen verwende, es ist erstaunlich wie trübe das Waschwasser wird, davon das die Dinger geschwefelt sind mal abgesehen. Der Reiswein blubbt verhalten vor sich hin, auch beim schüttel...

Zur erweiterten Suche