Die Suche ergab 46 Treffer

von Gaerballon
20 September 2016 20:03
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse im Angebot
Antworten: 17
Zugriffe: 7359

Re: Obstpresse im Angebot

Zum Thema rohe Äpfel - kann man die denn damit pressen wenn man sie vorher kleinschneidet (viertelt)?
von Gaerballon
18 September 2016 20:17
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse im Angebot
Antworten: 17
Zugriffe: 7359

Re: Obstpresse im Angebot

Naja - es geht schon um Äpfel, zumindest ein Großteil davon. Und mit den Schleudern das mag sicher sehr gut funktionieren, aber ich scheue mich ein wenig vor dem Lackieren und dem Ganzen drumherum, das Entrosten und Lackieren muss ja sicherlich auch öfters mal wiederholt werden. Die Schleuder zu säu...
von Gaerballon
17 September 2016 21:50
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse im Angebot
Antworten: 17
Zugriffe: 7359

Re: Obstpresse im Angebot

Bisher hab ich ja auch alles mit der Hand gepresst. Aber ich denke eine Erleichterung wäre schon mal ganz angenehm ;)
von Gaerballon
17 September 2016 18:50
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse im Angebot
Antworten: 17
Zugriffe: 7359

Obstpresse im Angebot

Hallo zusammen, es gibt aktuell eine Güde-Obstpresse im Sonderangebot . Ich denke, für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Was denkt Ihr zur Technik? Ist die einigermaßen solide und mechanisch haltbar? Die Füllmenge ist jetzt nicht die Welt, aber für so ca. 50l Wein / Jahr sollte es m.E. au...
von Gaerballon
22 März 2014 20:54
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben
Antworten: 30
Zugriffe: 10181

Re: Meine ersten Reben

Hallo da bin ich mal wieder, wird ja jetzt wohl langsam Zeit ans Werk zu gehen mit dem Schnitt. Ich denke, dass eine "richtige" Kordonerziehung nicht das ist was ich eigentlich will. Es geht mir ja nicht um einen ertragsmaximierten Weinberg ;) sondern mehr um eine Art der Fassadenbegrünung...
von Gaerballon
21 Oktober 2013 00:57
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben
Antworten: 30
Zugriffe: 10181

Re: Meine ersten Reben

Hallo zusammen, ich glaube, es wird Zeit mich wieder mal zu melden. Nachdem ich im Frühjahr schon beinahe eine Totalverlust befürchtet hatte (die Triebe vom letzten Jahr waren komplett tot - da kam nix wieder) haben meine Reben dann doch wieder schön ausgetrieben. Ich hatte sogar schon eine erste &q...
von Gaerballon
18 Februar 2013 03:08
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben
Antworten: 30
Zugriffe: 10181

Meine ersten Reben

Hallo

und vielen Dank für die Links. Da sind in der Tat noch einige Seiten "geballtes" Wissen dabei die ich noch nicht gefunden hatte.

Danke - bis später
Thilo
von Gaerballon
16 Februar 2013 21:38
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben
Antworten: 30
Zugriffe: 10181

Meine ersten Reben

Ja, der Schnitt ist das große Thema.

Könnt Ihr dafür gute Bücher oder Links oder so empfehlen. Also, ich habe schon so einiges im Netz gefunden, aber vielleicht habt Ihr ja noch einen Geheimtipp wo es geballtes Wissen dazu gibt...

Gruß Thilo
von Gaerballon
15 Februar 2013 16:26
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben
Antworten: 30
Zugriffe: 10181

Meine ersten Reben

Eine Zeichnung ????? Jetzt bin ich aber schon fast beleidigt ;) Das ist alles in Full-3D modelliert!! Aber zum Thema noch eine Frage: Was würdet Ihr denn sagen, wie lange das dauert, bis der Wein die dargestellte Fläche (5m breit x ca. 1,50 hoch) bewachsen hat, so dass ich dann weiter nach oben gehe...
von Gaerballon
14 Februar 2013 21:29
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben
Antworten: 30
Zugriffe: 10181

Meine ersten Reben

Hallo, natürlich ist das noch ein kleines Vorstellungsproblem - nicht nur bei Dir ;) Deshalb jetzt mal Bilder. Zuerst mal ein Foto wie es jetzt (bzw. natürlich letzten Herbst) aussieht... Und dann mal noch wie es ungefähr aussehen könnte. Die Reben und diverses Befestigungsmaterial für den Draht mus...
von Gaerballon
14 Februar 2013 12:40
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben
Antworten: 30
Zugriffe: 10181

Meine ersten Reben

Hallo, so langsam wird es ja jetzt Zeit mit der Planung für die Rankhilfe zu beginnen. Dazu hab ich mal eine Frage vorab. Es gibt ja diverse kunststoffummantelte Drähte. Ich würde allerdings aus Gründen der Optik und der Stabilität lieber Edelstahlseile (Ø4-5mm) verwenden (soll gleichzeitig die Funk...
von Gaerballon
28 Oktober 2012 23:04
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Meine ersten Reben
Antworten: 30
Zugriffe: 10181

Meine ersten Reben

Ob die Reben von der Rebschule Schmi** kommen weiß ich nicht - ich hab sie aus einem hiesigen Gartencenter. Kann natürlich trotzdem so sein... Der Hinweis wegen dem stabil festgebunden ist berechtigt. Ich hab da noch etwas nachgebessert. Angehäufelt hatte ich eigentlich schon. Reicht da 1cm über der...

Zur erweiterten Suche