Die Suche ergab 28983 Treffer

von Fruchtweinkeller
18 März 2024 23:05
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zeitpunkt filtern
Antworten: 6
Zugriffe: 63

Re: Zeitpunkt filtern

Deine Früchtchen sind von Jahr zu Jahr saisonbedingt anders, entsprechend anders können sie sich bei der Vergärung verhalten. So etwas Säure- und Zuckergehalt sind die offensichtlichen Parameter, die gewaltig variieren können, aber das kann sich halt auch auf das Verhalten bei der Klärung auswirken....
von Fruchtweinkeller
18 März 2024 23:00
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wo kommt der "Weinsprech her" ? Oder alles nur Schaumschlägerei ?
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Wo kommt der "Weinsprech her" ? Oder alles nur Schaumschlägerei ?

"Regen auf Asphalt", ich schmeiße mich weg :lol: Wenn einer meiner Weine mal danach schmecken sollte, höre ich sofort auf und mache den Laden hier dicht :mrgreen: Nee, mal im ernst: Sehr interessantes Filmchen. Ich habe ja die Weinsensorik-Kurse in Geisenheim besucht, und eine der Lektione...
von Fruchtweinkeller
17 März 2024 19:35
Forum: Neuigkeiten
Thema: Jetzt auch auf YouTube
Antworten: 54
Zugriffe: 100673

Re: Jetzt auch auf YouTube

Der Teil ist tonmäßig in Ordnung, schlimm wird es beim nächste Teil ?-?
von Fruchtweinkeller
17 März 2024 19:13
Forum: Neuigkeiten
Thema: Jetzt auch auf YouTube
Antworten: 54
Zugriffe: 100673

Re: Jetzt auch auf YouTube

Ich habe gerade einen Nachbearbeigungslauf... Hier nun der nächste Teil der prickelnden Serie :mrgreen: Gezeigt werden die nach dem Abpressen anstehenden Messungen: Geschmacksprobe, Vinometermessung, Säuretitration. Link zur Tube: https://youtu.be/F3KwEr-MJrI https://andreas-kranz.net/imagetemp/Yout...
von Fruchtweinkeller
16 März 2024 21:43
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt

Chesten hat geschrieben: 16 März 2024 09:27 Am Ballon ist sich jeder selbst der Nächste :lol: !
Der Spruch ist super, darf ich dich zitieren? :lol:
von Fruchtweinkeller
16 März 2024 21:42
Forum: Zutaten
Thema: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?
Antworten: 9
Zugriffe: 154

Re: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?

Jetzt habe ich die Mail auch bekommen. Tja, das ist womöglich eine Folge der Amazonisierung des Einzelhandels. Ein Kollege hat sich letztlich einen Glasballon bestellt, wohl polnischen Ursprungs vom deutschen Händler. Ein paar Euro gespart, dafür war der Ballon völlig verdreckt. Da er den dringend b...
von Fruchtweinkeller
15 März 2024 23:28
Forum: Neuigkeiten
Thema: Jetzt auch auf YouTube
Antworten: 54
Zugriffe: 100673

Re: Jetzt auch auf YouTube

Ab sofort gibt es ein neues Mini-Filmchen auf Youtube https://andreas-kranz.net/imagetemp/Youtube/Johannisbeer-Met-02.jpg Es ist sozusagen ein "Quickie" und zeigt das Abpressen einer Maische, speziell für alle, die eine völlig unbegründete Antipathie gegenüber Maischegärungen haben :engel:...
von Fruchtweinkeller
15 März 2024 23:25
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt

EC1118 ist auch problemlos, Erbslöh-Hefen haben mich auch noch nicht enttäuscht.
von Fruchtweinkeller
15 März 2024 23:24
Forum: Zutaten
Thema: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?
Antworten: 9
Zugriffe: 154

Re: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?

Shocking, das ist ja ein Traditionsunternehmen, woher hast du die Info? Auf der Homepage finde ich spontan nix. Aber ja, Tiga hat nicht unrecht... Der Laden hat bei mir eine Grundsympathie, weil ich dort in vor-Internet-Zeit meine ersten Bestellungen getätigt hatte, aber ehrlicherweise habe ich seit...
von Fruchtweinkeller
15 März 2024 23:18
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Mohr-Westphalsche Waage
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Re: Mohr-Westphalsche Waage

Das dürfte einzig davon abhängen, was du unter "genau genug" verstehst. Normalerweise "reicht" mir das 0815 Alkholometer. Eine Mikroliterpipette plus Feinwaage würde es notfalls auch "tun", sofern das Umfeld und das Handling stimmen.
von Fruchtweinkeller
13 März 2024 21:12
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigherstellung: Ich blicke nicht mehr durch
Antworten: 7
Zugriffe: 165

Re: Essigherstellung: Ich blicke nicht mehr durch

Ja, mach das, ein bisserl herumkosten ist immer gut :) Seit Jahren habe ich auch einen Essighof auf dem Radarschirm, den wir beim jährlichen Pfalzurlaub mal besuchen könnten. Die Preise haben mich aber immer abgeschreckt, dafür gönne ich mir doch lieber ein, zwei, drei, vier Flaschen guten Wein :mrg...
von Fruchtweinkeller
13 März 2024 21:06
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Filtern oder abwarten beim Schlehenwein
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Re: Filtern oder abwarten beim Schlehenwein

"So genannte Aromaverluste" sollte man vor allem nicht pauschalisieren. Wenn der Wein auf der Feinhefe steht, kann er gewinnen. Wenn er zu lange steht, kann er verlieren. Das sollte bei Schlehe aufgrund der antioxidativen aber nicht dramatisch schnell einsetzten. Da wir nicht daneben stehe...

Zur erweiterten Suche