Die Suche ergab 28996 Treffer

von Fruchtweinkeller
27 März 2024 11:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Erdbeerwein gärung
Antworten: 7
Zugriffe: 66

Re: Erdbeerwein gärung

1 kg Zucker auf 13 L ist nicht sooo viel, ich denke nciht, dass hier das Problem ist. Aber ja, sicherheitshalber könnte man nochmal messen, um ganz sicher zu sein. Gib dem Ansatz noch etwas Zeit, vielleicht ist die Hefe nicht mehr ganz so fit und wird sich hoffentlich berappeln. Bei nächsten Mal kan...
von Fruchtweinkeller
26 März 2024 21:47
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met sauer
Antworten: 15
Zugriffe: 499

Re: Met sauer

Darf ich nochmal fragen bei einem halbtrockenem Met wieviel Zucker/l im Endprodukt sein sollte? Danke Genau so viel dass es dir schmeckt. Und wenn du noch kein Gefühl dafür hast testest du das am Besten vorher im Glasmaßstab aus. Vorsicht: Könnte nachgären wenn die Alkoholabschätzung fehlerhaft ist.
von Fruchtweinkeller
25 März 2024 19:41
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met zu süß
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Met zu süß

Ein Wein mit so hohem Alkoholgehalt bekommt man nicht mehr gescheit zum gären. Wenn du das versuchen willst, machst du das am Besten wie auf der Homepage beschrieben, siehe https://fruchtweinkeller.de/anleitungen/fruchtweine/14-weinfehler-und-krankheiten/, Abschnitt "Behandlung von nicht mehr g...
von Fruchtweinkeller
24 März 2024 18:52
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met sauer
Antworten: 15
Zugriffe: 499

Re: Met sauer

Jo, wie hoch war die Säure? Hefe ist noch vollständig drin? Und war der denn mal geschmacklich angenehmer? Dann muss Zucker konsumiert worden sein, sprich die Gärung war noch nicht zu Ende und (wahrscheinlich) die Hefchen haben weiter gearbeitet. Heißt da muss "nur" Zucker rein.
von Fruchtweinkeller
24 März 2024 18:47
Forum: Neuigkeiten
Thema: Jetzt auch auf YouTube
Antworten: 59
Zugriffe: 103055

Re: Jetzt auch auf YouTube

Ups. Also ich habe nix gelöscht, was macht YT denn da :schlecht:
von Fruchtweinkeller
24 März 2024 18:46
Forum: Met Tagebücher
Thema: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Hast du dich da vertippt? Mit dem Refraktometer kann man nicht die Säure(? Säue) messen, höchstens den Zuckergehalt beim Gärstart. Eigentlich ist das für den Zweck overdone, eine günstige Senkspindel würde es eigentlich auch tun, und man käme auch ganz ohne Zuckermessung aus, solange man beim Ansetz...
von Fruchtweinkeller
24 März 2024 18:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met zu süß
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Met zu süß

Wenn es zu süß geworden ist, hast du zu viel Zucker reingeworfen :hmm: Ein paar handfeste Messwerte und das genaue Protokoll wären hilfreich, um die Situation aus der Ferne besser einschätzen zu können.
von Fruchtweinkeller
23 März 2024 21:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Quitten-Met
Antworten: 46
Zugriffe: 2609

Re: Quitten-Met

Jupp, die kleinen, harten Biester können sehr widerspenstig sein.
von Fruchtweinkeller
23 März 2024 21:29
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Rest-Kohlensäure - wie bekomme ich sie raus?
Antworten: 4
Zugriffe: 93

Re: Rest-Kohlensäure - wie bekomme ich sie raus?

Willkommen hier bei uns. Nur weil sich nichts im Gärröhrchen tut heißt das nicht automatisch, dass kein CO2 mehr entsteht, siehe https://www.youtube.com/watch?v=1D5xuy5CKrM&t=1518s Nach zwei Monaten ohne Gäraktivität wäre das CO2 raus, oder anders gesagt: Du hast sehr wahrscheinlich eine Nachgär...
von Fruchtweinkeller
21 März 2024 22:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: Quitten-Met
Antworten: 46
Zugriffe: 2609

Re: Quitten-Met

Erhitzen der Maische bzw. der unvergorenen Fruchtstücke: siehe Rezept auf der HP. Dient der Geschmacksverbesserung, nimmt dem Wein die Schärfe und macht ihn runder.
von Fruchtweinkeller
20 März 2024 22:14
Forum: Neuigkeiten
Thema: Vortrag beim Kgl. Bienenzuchtverein Eupen
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Vortrag beim Kgl. Bienenzuchtverein Eupen

Mahlzeit, der oben genannte Imkerverein ist dank YouTube auf mich aufmerksam geworden und bat mich, einen Vortrag über die Metherstellung zu halten, was ich gerne angenommen habe 8-) Schließlich kann es nicht genug Herrschaften geben, die guten Met aus gutem Honig machen :) Hier der Link zur Veranst...
von Fruchtweinkeller
20 März 2024 22:03
Forum: Heute im Glas
Thema: Gartenbeerenmix 2022
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Re: Gartenbeerenmix 2022

Die Nachgärung war sicherlich sauerstoffzehrend, damit wird die "normale" Weinreife sicher verzögert. Prima wenn er jetzt mundet 8-)

Zur erweiterten Suche