Die Suche ergab 24695 Treffer

von Fruchtweinkeller
23 Mai 2018 22:55
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)
Antworten: 17
Zugriffe: 81

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Ich finde es toll, das es auch ander Menschen gibt, die mir bei diesem Industriemüll Recht geben. :) Also genau da wollte ich dir nicht Recht geben :mrgreen: Man findet mittlerweile auch im Discounter gut gemachte, günstige und leckere Weine. Eine strikte Korrelation zwischen Preis und Qualität seh...
von Fruchtweinkeller
23 Mai 2018 22:48
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarberwein - Bestimmung der Kalkmenge zur Oxalsäurefällung
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Rhabarberwein - Bestimmung der Kalkmenge zur Oxalsäurefällung

Bitte das "Bezogen auf Weinsäure!" beachten. Da die Titration dir einen Wert in Weinsäureaquivalenten liefert macht es Sinn, auch damit zu rechnen.
von Fruchtweinkeller
22 Mai 2018 21:18
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)
Antworten: 17
Zugriffe: 81

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Ich stimme den Vorrednern in vielen Punkten zu. Auch wenn die Trauben kostenlos in meine Eimer fliegen überlege ich es mir gut, ob ich wirklich einen Traubenwein machen will. Letztlich ist das aber eine Erfahrung die man sich ruhig mal gönnen kann wenn sich mit der Weinbereitung beschäftigt.
von Fruchtweinkeller
22 Mai 2018 21:09
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2018
Antworten: 51
Zugriffe: 659

Re: Der Foto-Thread 2018

Ich warte höchst interessiert auf ein Foto, auf dem er nicht grimmig schaut, die Andeutung eines Lächelns würde mir schon reichen :mrgreen: :lol: :D Wahrscheinlich würde ich ihn eher fallenlassen, wenn er sich nicht tot stellt, sondern anfängt zu krabbeln. :hmm: Wahrscheinlich hat er kurz gegrinst ...
von Fruchtweinkeller
22 Mai 2018 21:06
Forum: Imkerei
Thema: Bienensterben wird zum globalen Problem
Antworten: 46
Zugriffe: 3315

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Lehm auf den Straßen? Hömma, da wird der SUV ja dreckig, das geht gar nicht!
von Fruchtweinkeller
21 Mai 2018 23:59
Forum: Imkerei
Thema: Bienensterben wird zum globalen Problem
Antworten: 46
Zugriffe: 3315

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Malaria in Deutschland? Erderwärmung? Bestimmt Fake News!

Mist, wollte ins Bett gehen, sehe gerade dass Starship Troopers läuft. Trifft leider mein Humorzentrum :evil:
von Fruchtweinkeller
21 Mai 2018 23:56
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2018
Antworten: 51
Zugriffe: 659

Re: Der Foto-Thread 2018

Ich habe sie täglich vor Augen, mir fällt es wenige schwer. Da kann ich nur sagen: Perfekte Tarnung, Hut ab!
von Fruchtweinkeller
21 Mai 2018 21:42
Forum: Imkerei
Thema: Bienensterben wird zum globalen Problem
Antworten: 46
Zugriffe: 3315

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Ich habe es auch recherchiert. Was mich aber wirklich, wirklich aufgeregt hat: Das ist dieser Hype der jetzt sogar die Discounter erreicht. Und was mich noch viel, viel mehr aufregt ist der herrschende Irrsinn: Vor einiger Zeit sah ich eine Dokumentation über den Rhein, da hat dann irgendwer darüber...
von Fruchtweinkeller
21 Mai 2018 17:53
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2018
Antworten: 51
Zugriffe: 659

Re: Der Foto-Thread 2018

Habe Gestern eine meiner Ladies in ein leeres Terra mit vielen Fliegen gesetzt. Heute Mittag habe ich sie beim Futtern beobachtet, die Gelegenheit habe ich ergriffen und habe ein Männchen dazu gesetzt. Zehn, zwanzig Minuten ist wenig passiert, dann war ich ein paar Minuten in der Küche, da haben die...
von Fruchtweinkeller
21 Mai 2018 17:38
Forum: Imkerei
Thema: Bienensterben wird zum globalen Problem
Antworten: 46
Zugriffe: 3315

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Gibt es überhaupt ein "Bienensterben" in der allgemein kommunizierten Form?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 08252.html
von Fruchtweinkeller
19 Mai 2018 22:55
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l
Antworten: 14
Zugriffe: 92

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Ist halt die Frage ob du so noch sicher die Alkoholtoleranzgrenze erreichst oder ob du vorher in eine Gärstockung hineinläufst. Gut, erst mal abwarten.
von Fruchtweinkeller
17 Mai 2018 22:35
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Ansatz: Bananenwein
Antworten: 39
Zugriffe: 263

Re: Ansatz: Bananenwein

Beim "Abpressen" wird das CO2-Reservoir weitgehend ausgetrieben. Es kann sein dass dieses erst wieder "ergänzt" werden muss bevor es sichtbar blubbert. Zudem wird die Gärung ohnehin immer langsamer und das CO2 wird ohne den Schlunz auch unwilliger entweichen.

Zur erweiterten Suche