Die Suche ergab 24532 Treffer

von Fruchtweinkeller
21 Februar 2018 22:18
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Ein paar fragen von einem Neuen
Antworten: 24
Zugriffe: 174

Re: Ein paar fragen von einem Neuen

Entschuldigung, ich habe mich hinreißen lassen :oops: :engel:
von Fruchtweinkeller
21 Februar 2018 21:43
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Ein paar fragen von einem Neuen
Antworten: 24
Zugriffe: 174

Re: Ein paar fragen von einem Neuen

Nichts liegt mir ferner als die HP zu verteidigen, aber das berührt ein Thema, das mich (der seit mehr als 20 Jahren das Internet nutzt und es noch gelernt hat, ohne Wikipedia und Co. ein Thema zu recherchieren) wirklich auf die Palme bringt, deshalb muss ich meinen Senf dazu geben: "Einfach" ist de...
von Fruchtweinkeller
20 Februar 2018 21:58
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 24
Zugriffe: 253

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Josef hat geschrieben:
20 Februar 2018 21:44
Ja schade. Aber wenigstens ein Glas war übrig geblieben und das hat selbst meine Frau überzeugt. :mrgreen: (was schon eine Herausforderung ist :pfeif: )
:lol:
von Fruchtweinkeller
18 Februar 2018 20:25
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Honigwein
Antworten: 64
Zugriffe: 1446

Re: Honigwein

Die Kohlensäure verschwindet ganz von selbst wenn die Gärung beendet ist.
von Fruchtweinkeller
18 Februar 2018 20:24
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Ein paar fragen von einem Neuen
Antworten: 24
Zugriffe: 174

Re: Ein paar fragen von einem Neuen

Nur 3 von 10? Sowas... :lol:
von Fruchtweinkeller
18 Februar 2018 11:29
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung will nicht enden
Antworten: 22
Zugriffe: 192

Re: Gärung will nicht enden

So ist es. Sporadisches Blubbern hängt auch von vielen äußerlichen Faktoren ab und ist kein verlässliches Maß für die Gäraktivität.
von Fruchtweinkeller
16 Februar 2018 23:23
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Ein paar fragen von einem Neuen
Antworten: 24
Zugriffe: 174

Re: Ein paar fragen von einem Neuen

"Abziehen" beschreibt den Vorgang, bei dem der (vorgeklärte) Überstand vom Sediment entfernt wird. Das Sediment enthält nach Abschluss der Gärung auch den Großteil der Hefe und feine Fruchtreste. Bei einer Maischegärung werden grobe Fruchtreste "abgepresst", dabei verbleibt die Hefe im Ansatz. Abgep...
von Fruchtweinkeller
16 Februar 2018 23:16
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer
Antworten: 7
Zugriffe: 102

Re: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer

Da lag ich ja nicht falsch mit meiner Vermutung. Einige "Warnhinweise" auf dem Excel Sheet wären vielleicht nicht schlecht.
von Fruchtweinkeller
16 Februar 2018 23:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Geschmackseinbußen durch Filtern
Antworten: 17
Zugriffe: 177

Re: Geschmackseinbußen durch Filtern

Optimal ist's sicher nicht, aber das "falsche" Tannin ist besser als gar keine Tannin. Für den nächsten Ansatz dann besser ein besseres Produkt besorgfen.
von Fruchtweinkeller
16 Februar 2018 23:13
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung will nicht enden
Antworten: 22
Zugriffe: 192

Re: Gärung will nicht enden

Und woran machst du das fest?
von Fruchtweinkeller
15 Februar 2018 22:27
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer
Antworten: 7
Zugriffe: 102

Re: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer

Nö, ich meinte eigentlich Flocki, wir können aber auch diskutieren :mrgreen: Ja, der Brechungsindex ist ein Summenparameter. Deshalb kann ich aus diesem Wert erst einmal nicht auf die Konzentration einer Komponente rückschließen. Aber: Ich habe einen Anfangswert, ich kenne die Brechungsindices der b...
von Fruchtweinkeller
15 Februar 2018 21:07
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer
Antworten: 7
Zugriffe: 102

Re: Dichte- und Alkoholbestimmung per Refraktometer

Erkläre doch mal ein bisserl den theoretischen Hintergrund dazu. Dann werden Stärken und Schwächen schnell offensichtlich.

Zur erweiterten Suche