Die Suche ergab 555 Treffer

von Fruchtwasser
20 Oktober 2023 08:45
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hausmosterei Fa. Rink
Antworten: 7
Zugriffe: 571

Re: Hausmosterei Fa. Rink

Die Schabermühle ist nicht zum Entrappen. Damit wird Maische hergestellt. Trauben werden natürlich beschädigt. Kerne nicht. So eng wird die nicht eingestellt. Ich persönlich würde die Packpresse vorziehen, weil die Ausbeute höher ist. Die Ausbeute einer Korbpresse kann man erhöhen, indem man in der ...
von Fruchtwasser
19 Oktober 2023 08:30
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hausmosterei Fa. Rink
Antworten: 7
Zugriffe: 571

Re: Hausmosterei Fa. Rink

Ich bin auch mal mit einer kleinen Korbspindelpresse angefangen. Das Einfüllen um die Spindel fand ich sehr lästig. Eine Packpresse halte ich immer noch für eine super Presse. Wenig Technik, die kaputt gehen kann. Hohe Ausbeute. Die Presse von Rink macht einen soliden Eindruck. Damit lassen sich auc...
von Fruchtwasser
24 November 2022 06:55
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weisse Fläche mitten drin
Antworten: 9
Zugriffe: 1197

Re: Weisse Fläche mitten drin

Das ist eine Korbpresse.
Sehr gut geeignet zur Saftgewinnung.
Allerdings ein bischen klein. Bis 50 Kg geht es noch.
von Fruchtwasser
14 November 2022 06:29
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Idee für Pumpaufsatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2732

Re: Idee für Pumpaufsatz?

Statt Pumpe habe ich einen Druckbehälter genommen. Und zwar ein 30-L und ein 50-L Bierass.
Wein hinein, zuschrauben und durch den Zapfkopf Druckluft darauf gegeben. Danach auch durch einen 22er Rundfilter.
Funktioniert gut, gefällt mir aber nicht. Ein schöner Schichtenfilter wäre mir lieber.
von Fruchtwasser
27 Oktober 2022 06:32
Forum: Likörherstellung
Thema: Kann Quittenlikör aus Quittensaft und Alkohol dickflüssig werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1504

Kann Quittenlikör aus Quittensaft und Alkohol dickflüssig werden?

Hallo Andreas, ich habe gerade im Beitrag Apfelwein / Most noch gelesen, dass Pektinreicher Quittensaft in Verbindung mit Alkohol dickflüssig werden kann. Ist das eine übliche Reaktion? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich schon mal Quittenlikör mit Q-Saft, 34%igen Korn und Kanidszucker gemacht ha...
von Fruchtwasser
04 Oktober 2022 06:55
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 57
Zugriffe: 7046

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo Klaus,

2,5 Tonnen mit einer Packpresse der Größe ist eine stramme Leistung.
Ihr habt meine Hochachtung.
von Fruchtwasser
13 Dezember 2021 07:02
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: lagerdauer von apfelwein
Antworten: 9
Zugriffe: 2173

Re: lagerdauer von apfelwein

Nach meiner Erfahrung eine ehr untergeordnete, meine Ebbelwoi haben alle einen hohen Säuregehalt und 7-8% Alkohol, der sortenreine Boskop 8,5 -10%.
Der Alkoholgehalt scheint mir sehr hoch zu sein. Das wären über 65 Oechsle!!! Ich habe bisher bisher 55 Oe im Boskoop gehabt.
von Fruchtwasser
08 November 2021 09:52
Forum: Diverse Themen
Thema: Der Speierling - Das unbekannte Wesen??
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Der Speierling - Das unbekannte Wesen??

Ich habe vor ca. 15 Jahren einen Speierling gepflanzt. Ich bin günstig an einen Baum gekommen und da er mal Baum des Jahres war, habe ich einen gepflanzt. Leider hat er bisher noch nicht getragen, keine einzige Frucht. Zwischendurch habe ich gedacht, es sei eine Eberesche. Ich hoffe, dass er demnäch...
von Fruchtwasser
12 Oktober 2021 07:32
Forum: Gerätschaften
Thema: Besuch bei der Mosterei vom Apfelpeter in Datteln
Antworten: 4
Zugriffe: 1829

Re: Besuch bei der Mosterei vom Apfelpeter in Datteln

Ich möchte noch anmerken, dass die Maische vorher 5 cm Höhe hatte.
von Fruchtwasser
07 Oktober 2021 07:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitten saften mit meinen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 1934

Re: Quitten saften mit meinen Gerätschaften

Die Ausbeute ist sehr gut! Es ist schon erstaunlich, wieviel Saft aus der trockenen Maische kommt. Da reicht auch eine normale Spindelkorbpresse vollkommen aus, wenn man die Früchte klein bekommt. Ich würde übrigens auf keinen Fall kochen. Dann wird die Maische breiig und schlecht pressbar. Antigel ...
von Fruchtwasser
19 Oktober 2020 11:32
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft im Druckfass
Antworten: 8
Zugriffe: 9316

Re: Apfelsaft im Druckfass

Kann es sein, dass du die Fässer voller gemacht hast als sonst? Wenn du nur ein kleines Luftpolster hast, und die Fässer jetzt nur 5 Grad wärmer stehen als beim Befüllen, könnte die Ausdehnung bei Erwärmung den Druckanstieg erklären. Eine Frage dazu hätte ich noch: Stellt Hefe wirklich unter Druck d...
von Fruchtwasser
17 Oktober 2020 08:21
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Erfahrungen Saft-/Obstpresse
Antworten: 11
Zugriffe: 6209

Re: Erfahrungen Saft-/Obstpresse

Hallo Wetterauer, ich habe mir die SP30 von Vielauer mal angesehen. Da willst du dir dein Hobby aber was kosten lassen. Was ich anzumerken hätte: In den Presskorb muss ein Pressbeutel, damit die Maische nicht durch die Ritzen gedrückt wird. Zusätzlich sollten in der Maische alle 5-10cm Zwischenroste...

Zur erweiterten Suche