Die Suche ergab 35 Treffer

von Friedi
25 Mai 2007 06:58
Forum: Zutaten
Thema: Destiliertes Wasser
Antworten: 80
Zugriffe: 16750

Destiliertes Wasser

Hi Catwiesel, eine normale Umkehrosmoseanlage muss nicht ständig im Betrieb sein. Normalerweise reicht es, sie einmal im Monat zu benutzen. So schnell trocknet die Membran nicht aus. Die Wassermengen stimmen: Auf 1 Liter gereinigtes Wasser kommen ca. 4 - 5 Liter Abwasser (lässt sich durch erhöhten D...
von Friedi
15 Januar 2006 20:31
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Destille Selberbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 13795

Destille Selberbauen

@Birgit den entsprechenden Beitrag findest du hier: Link @Allgemein Ich persönlich halte den Beitrag von Zöllner a) für unseriös und b) für Wichtigtuerei. Die Anschaffung einer solchen Destille ist nicht illegal. Illegal wirds erst, wenn man Alk. brennt. Man könnte ja auch Kräuter extrahieren... Um ...
von Friedi
15 Januar 2006 17:54
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Destille Selberbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 13795

Destille Selberbauen

Hallo zusammen, ich habe den gesamten Thread jetzt mal gelesen (zum Teil sehr amüsant). Nun mal was zum Herstellen (ich war mal Schweißer): Blei hat bei Lebensmitteln nichts verloren! Das kann böse ins Auge, besser gesagt auf die Leber, gehen. WIG-Schweißen von Kupfer ist so ne Sache. Da Kupfer sehr...
von Friedi
14 Oktober 2004 06:04
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Schlehenwein
Antworten: 30
Zugriffe: 9787

Schlehenwein

Hallo zusammen, ist ja schon ne Zeit her, mein letztes Posting... Naja ich hatte Urlaub und dann jede Menge anderer Sachen zu tun :( Was die Schlehen angeht: @goldensurfer Mein Name (besser gesagt der Nick) ist Friedi, nicht Friedl. Macht aber nix. Ich komme aus der Umgebung von Bamberg und auch bei...
von Friedi
23 August 2004 15:00
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: stehend oder liegend?
Antworten: 29
Zugriffe: 6206

stehend oder liegend?

Hallo zusammen, also meines Wissens ist die ganze Diskussion um Korken nichts weiter als Tradition und vieleicht auch (bei so manchem) Philosophie. Ich gebe ja zu, dass es bei einem Wein was hermacht, wenn man die Flasche erst entkorken muss. Fakt ist aber, dass es wesentlich bessere Verschlüsse gib...
von Friedi
13 August 2004 08:41
Forum: Zutaten
Thema: Destiliertes Wasser
Antworten: 80
Zugriffe: 16750

Destiliertes Wasser

@MEMENTO_MORI!
Also ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Quellwasser dürfte das gleiche Problem haben, wie das Wasser aus der Flasche. Wird einfach zu hart sein :|
Bring doch einfach mal ein Fläschchen (20 ml reichen) mit, dann teste ich dir das.

Grüße,
Friedi
von Friedi
13 August 2004 08:37
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Schlehenwein
Antworten: 30
Zugriffe: 9787

Schlehenwein

@Zip
Das Rezept ist OK so. Allerdings würde ich den den Zucker auf 2 kg am Anfang reduzieren. Zugeben kann man immer noch.

Grüße,
Friedi
von Friedi
12 August 2004 12:07
Forum: Zutaten
Thema: Destiliertes Wasser
Antworten: 80
Zugriffe: 16750

Destiliertes Wasser

@Birgit
Da hat sich der Typ dann wohl geirrt. Schade eigentlich :(
von Friedi
12 August 2004 10:53
Forum: Zutaten
Thema: Destiliertes Wasser
Antworten: 80
Zugriffe: 16750

Destiliertes Wasser

@Fruchtweinkeller Ich war schneller 8-) @Birgit Ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, aber ein guter Bekannter, der mit Wasserwirtschaft zu tun hat, sagte mir kürzlich, dass zum entkeimen gar kein Chlor mehr verwendet werden darf. Vieleicht finde ich da ja noch was... :?: @MEMENTO_MORI! Wenn du wi...
von Friedi
12 August 2004 09:52
Forum: Zutaten
Thema: Destiliertes Wasser
Antworten: 80
Zugriffe: 16750

Destiliertes Wasser

Hallo auch, also imo ist das Wasser verdammt hart! Die wichtige Größe ist Gesamthärte, die durch den Calciumgehalt bestimmt wird. Aus den Angaben von dir (Calcium 109,0 mg/l) lässt sich schließen, dass dein Wasser eine Gesamthärte von 15,3°dH hat. Das ist viel! :| Da kannst du auch dein Leitungswass...
von Friedi
12 August 2004 06:49
Forum: Zutaten
Thema: Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen
Antworten: 17
Zugriffe: 6802

Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen

@Birgit
Probleme habe ich damit eigentlich nicht. Das Tannin ist ja auch ein typischer Geschmacksstoff beim Schlehenwein. Allerdings war mein erster Ansatz aufgrund der zu frühen Ernte der Schlehen doch etwas zu arg mit Tannin versetzt ?-|
Aber danke für den Hinweis.

Grüße,
Marco
von Friedi
11 August 2004 10:35
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Schlehenwein
Antworten: 30
Zugriffe: 9787

Schlehenwein

@Fruchtweinkeller
Welches "Brouwland" ist das denn? Adresse?
Bei Brouwland.com kommt das Tannin nämlich aus Galläpfeln...

Grüße,
Marco

Zur erweiterten Suche