Die Suche ergab 30 Treffer

von dvullriede
15 April 2011 18:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Muss ich wirklich 2 mal schwefeln?
Antworten: 1
Zugriffe: 793

Muss ich wirklich 2 mal schwefeln?

Hallo Leute! Ich hatte beim ersten Ansatz nur die erste Schwefelung mit Kaliumpyrosulfit(0,1 g/Liter) durchgeführt. Damals hatte ich überlesen das nach dem Abziehen ein bis zwei Wochen später bevor man dann filtert und abfüllt erneut 0,1 g/Liter dem Met zugesetzt werden. Ausserdem hatte ich die Sach...
von dvullriede
14 April 2011 00:36
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches - Schein & Sein....
Antworten: 7
Zugriffe: 1907

Rechtliches - Schein & Sein....

Extrakt = Summe aller im Wein gelösten Stoffe abzüglich der flüchtigen Substanzen (Glycerin, Tannin, einige Säuren, Zucker...) Man muss immer schauen ob das eine amtlich zugelassene Messmethode ist. Einige Analytik-Labore bieten beispielsweise ein "Quick and dirty-Messpaket" an inklusive ...
von dvullriede
13 April 2011 23:47
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches - Schein & Sein....
Antworten: 7
Zugriffe: 1907

Rechtliches - Schein & Sein....

Bei alkoholischen Getränken kommt dazu dass der Alkoholgehalt "amtlich genau" angegeben sein muss. Beim Eierlikör könnte man noch argumentieren dass man ihn ausrechnen kann, beim selbst gemachten Wein reichen unsere Methoden nicht aus. Ich glaube mal was von auf 0,3% genau gelesen zu habe...
von dvullriede
13 April 2011 20:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Das Kind braucht einen Namen...
Antworten: 21
Zugriffe: 3682

Das Kind braucht einen Namen...

Auf der anderen Seite empfinde ich: Gargamels Schlumpfextrakt wieder amüsant. Leider fällt mir beim besten Willen kein Weg ein, einen leuchtend blauen Wein herzustellen. Zumindest nicht ohne Lebensmittelfarbe. Du könntest es mit Actinium versuchen. de.wikipedia.org/wiki/Actinium Das leutet im Dunke...
von dvullriede
13 April 2011 20:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Lindenblütenmet
Antworten: 34
Zugriffe: 6519

Lindenblütenmet

Also wenn ich meinem Imker vor Ort vertrauen kann war es Lindenblütenhonig.
von dvullriede
13 April 2011 20:02
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Chiliwein
Antworten: 49
Zugriffe: 19661

Chiliwein

JasonOgg hat geschrieben: Kehlenschneider, das ist kein Spaß :!:
Kommt immer darauf ob man Ihn trinkt oder nur zuschaut. :twisted:
von dvullriede
13 April 2011 19:36
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches - Schein & Sein....
Antworten: 7
Zugriffe: 1907

Rechtliches - Schein & Sein....

Aloha, die rechtlichen Aspekte der Weinbereitung wurden ja schon oft angesprochen, und wie es scheint ist der gewerbliche Vertrieb von Selbstgekältertem rechtlich nahezu nicht durchführbar. Aber wie schaut das tatsächlich in der Praxis aus? In Schulen spenden die Mütter selbstgebackenen Kuchen für ...
von dvullriede
13 April 2011 00:22
Forum: Met Tagebücher
Thema: Lindenblütenmet
Antworten: 34
Zugriffe: 6519

Lindenblütenmet

Das ist in der Tat nicht so einfach. Beim Honig ist unter anderem das Zuckerverhältnis problematisch, und je mehr Honig du verwendest desto ungünstiger wird es im Bottich werden. Bei einer hochalkoholtoleranten Hefe versuche ich, je nach Honiggeschmack, ab etwa 13 oder 14% auf den Honig zu verzicht...
von dvullriede
13 April 2011 00:08
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Chiliwein
Antworten: 49
Zugriffe: 19661

Chiliwein

Willst Du ins Guiness Buch oder doch einen Darwin Award? Ich bin auf die Idee gekommen, weil meine Frau einmal einen Rosé-Wein mit Chili bekommen hatte. Der war genial, sehr aromatisch, eher lieblich mit Chili-Schärfe ohne aufdringlich zu sein. So etwas war mein Ziel, kein Feuerwasser. Vanille würd...
von dvullriede
12 April 2011 22:26
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: wie intensiv riecht gärender Met
Antworten: 3
Zugriffe: 1623

wie intensiv riecht gärender Met

Kommt sicherlich auch auf die Menge an. Bei den 2*30 Liter Ansätzen merke ich eigentlich fast nix. Als ich allerdings vor 2 Tagen den Met gerührt hab um das ganze Kohlendioxid raus zu bekommen da meinte mein Mitbewohner er würde schon von dem Geruch ganz besoffen :schlecht: Ich denke wenn du dir nic...
von dvullriede
19 März 2011 22:13
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Diskussion: Etiketten - wie mach ich es
Antworten: 73
Zugriffe: 16199

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Hmm. Werde dann wohl beim nächsten Mal die Schale dran lassen. Bisher gings meinen Hefen aber auch ohne ganz gut. Knapp 2 Wochen vergangen und schon auf 12% Alkohol. Naja spare ich mir den Apfelschäler und brauch dann nur nen Apfelteiler. :shock: Ich habe eben noch im Netz entdeckt das direkt unter...
von dvullriede
19 März 2011 22:01
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Diskussion: Etiketten - wie mach ich es
Antworten: 73
Zugriffe: 16199

Diskussion: Etiketten - wie mach ich es

Wieso schälst du die Äpfel? Gerade in der Schale sind wichtige Inhaltsstoffe, darüber freut sich auch die Hefe. Hmm. Werde dann wohl beim nächsten Mal die Schale dran lassen. Bisher gings meinen Hefen aber auch ohne ganz gut. Knapp 2 Wochen vergangen und schon auf 12% Alkohol. Naja spare ich mir de...

Zur erweiterten Suche