Die Suche ergab 11 Treffer

von Duplex
20 Januar 2015 16:30
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met gärt wieder
Antworten: 5
Zugriffe: 2963

Re: Met gärt wieder

Hi Ich dachte ich poste noch, wie ich vorgegangen bin, falls später jemand auf dieses Thema stösst. Ich habe eure Antworten durchgelesen und das für mich Umsetzbare herausgenommen. Zur Sterilisation habe ich den Met auf 60 Grad aufgewärmt und dann in ein neues Gefäss gegeben. Dort habe ich nochmals ...
von Duplex
19 Dezember 2014 12:13
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met gärt wieder
Antworten: 5
Zugriffe: 2963

Re: Met gärt wieder

Danke für eure Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob es allenfalls Milchsäurebakterien oder ungewollte andere Organismen sind, welche das ganze wieder zum Starten brachten.

Für die Filtrierung fehlt mir das Zubehör. Da bleibt es wohl beim Nachzuckern :)
von Duplex
19 Dezember 2014 00:02
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met gärt wieder
Antworten: 5
Zugriffe: 2963

Met gärt wieder

Hallo zusammen Nach einer langen Metproduktionspause von mehreren Jahren habe ich wieder begonnen zu vergären. Nun habe ich zur Zeit zwei Met mit je ca. 4 Monaten im Kellerstudio stehen. Bisher verlief alles nach Plan und habe mich an die Anleitung des Honigweinkellers gehalten bezüglich Zutaten und...
von Duplex
08 September 2010 12:14
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Kokosflocken
Antworten: 7
Zugriffe: 2352

Kokosflocken

Hi Fruchtweinkeller

Danke für die Antworten, habe sie bis jetzt gar nicht gesehen :schlecht:

Ich mach mal 2.5 kilo und schau wie gut es funktioniert (sind 3 solcher Säcke)

Auf die Fettaugen bin ich mal gespannt :schlecht:
von Duplex
05 September 2010 12:41
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Kokosflocken
Antworten: 7
Zugriffe: 2352

Kokosflocken

Ich frage mich einfach, wieviel Wasser und Zucker ich zugeben soll, da ich überhauot nichts über die Flocken weiss.
von Duplex
04 September 2010 23:43
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Kokosflocken
Antworten: 7
Zugriffe: 2352

Kokosflocken

Hi zusammen

Ich hab von meinem Arbeitgeber 7.5 Kilo geröstete Kokosflocken bekommen, die sonst in den Müll gelandet wären.

Kann man daraus irgendwas gescheites brauen? Oder evtl. besser brennen (lassen)?

Gruss

Duplex
von Duplex
12 Oktober 2009 12:22
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met gärt und gärt
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Met gärt und gärt

Och ich hätte nochmals nachlesen sollen, als einfach aus dem Gedächnis heraus zu brauen :schlecht:

Naja halt noch mals warten...kommt schon noch
von Duplex
09 Oktober 2009 19:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met gärt und gärt
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Met gärt und gärt

Hi zusammen

Ich habe vor einer Woche meinen Met geschwefelt mit 2g (20 Liter) und nun gährte er weiter. Hab darauf nochmals ein Gramm gegeben, aber es blubbert immer noch langsam.

Muss ich noch mehr schwefeln? Ascorbinsäure hatte ich auch 2 Gramm gegeben bei der ersten Schwefelung.

Gruss
Duplex
von Duplex
28 September 2009 18:23
Forum: Bierbrauer
Thema: Ägyptisches Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 10368

Ägyptisches Bier

Eins Wundert mich bei dem Rezept: Wie kommt man die Frucht- und Brotstücke raus? Man kann meiner Meinung nach davon ausgehen, dass nach der "Ich-back-zuerst-ein-Brot"-Methode das Bier (wenn man das so nennen darf) per Trinkhalm konsumiert hat. Oben auf schwamm das Brot und der Rest war da...
von Duplex
01 Juli 2009 20:02
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeerenwein (erster Wein)
Antworten: 5
Zugriffe: 1242

Johannisbeerenwein (erster Wein)

Ich gebe demzufolge mal 6 Kilo und 15 Liter. Zusätzlich haben wir noch pürierte Beerenmischung im Keller. Sollte ich diese meiden auf Grund der evtl. zerstörten Kerne?
von Duplex
01 Juli 2009 15:57
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeerenwein (erster Wein)
Antworten: 5
Zugriffe: 1242

Johannisbeerenwein (erster Wein)

Hallo zusammen Nach dem ich mich seit einiger Zeit hier umgesehen habe, hab ich mich nun entschlossen selber Aktiv zu werden. Selber braue ich seit über einem Jahr, will dies aber nun auf Wein ausweiten. Um zu beginnen, würde ich gerne etwas aus dem Garten nehmen, was momentan Johannisbeeren sind. H...

Zur erweiterten Suche