Die Suche ergab 4 Treffer

von Lenarf
15 April 2018 11:17
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schleimreste
Antworten: 9
Zugriffe: 2530

Re: Schleimreste

Danke für das Angebot, aber ich wohne in Mainz :?
Es sind zudem gerade einmal 3 1/2 l, da lohnt sich das Bemühen des Pulcino nicht.

Ich nehme an, die Weinfilter aus dem Winzerbedarf haben den selben oxidativen Effekt wie der Kaffeefilter?


Ich stell's mal kühl, mal sehen, was passiert.
von Lenarf
15 April 2018 10:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schleimreste
Antworten: 9
Zugriffe: 2530

Re: Schleimreste

Ich habe lediglich mit Kieselsol geschönt. Die "Schleimreste" die ich meine, waren nicht im Bodensatz, von dem ist beim Abziehen nichts mitgekommen. Mir fiel nur kein besseres Wort ein als Schleim, um es zu beschreiben. Man kann dicke Schlieren sehen, nach einer Weile im Glas sieht man die...
von Lenarf
14 April 2018 15:19
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schleimreste
Antworten: 9
Zugriffe: 2530

Schleimreste

Moin, mein Met ist fertig, schmeckt ganz in Ordnung, lasse Ihne jetzt altern. Aber ich vermute es sind noch schleimartige Reste im Wein. Habe mich an der Schönung probiert, hat ganz gut geklappt, nur ist ein wenig Schleim beim Abziehen mitgekommen. Nach mehreren Tagen ist noch immer kein Bodensatz z...
von Lenarf
08 April 2018 10:38
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met ohne Alles
Antworten: 4
Zugriffe: 2093

Met ohne Alles

Hallo nach mehreren erfolgreichen Versuchen mit Honigweinen mit Fruchtanteil frage ich mich nun, was ein "Met ohne Alles" bedeuten würde, beziehungsweise daraus resultierend, welche Zutaten unbedingt notwendig sind und in welcher Weise sich ihr fehlen auf das Produkt auswirkt. Hauptthemen ...

Zur erweiterten Suche