Die Suche ergab 9 Treffer

von Angus Jan
17 Februar 2018 19:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Geschmackseinbußen durch Filtern
Antworten: 17
Zugriffe: 4394

Re: Geschmackseinbußen durch Filtern

Danke euch.
Lg Angus Jan
von Angus Jan
16 Februar 2018 20:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Geschmackseinbußen durch Filtern
Antworten: 17
Zugriffe: 4394

Re: Geschmackseinbußen durch Filtern

Na gut,
Dann hoffe ich mal dass das tannin das richtige war und besorge mir mal das Säure set.
Danke euch
von Angus Jan
16 Februar 2018 11:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Geschmackseinbußen durch Filtern
Antworten: 17
Zugriffe: 4394

Re: Geschmackseinbußen durch Filtern

Hallo Forum, auch wenn es hier nicht rein passt. Ich bin grad irgendwie im Rausch und habe mir einen neuen Met angesetzt. Gestern ein 15L Ballon befüllt. Weil ich gern immer besser werden möchte, habe ich mich soweit als möglich an das Basisrezept der HP gehalten. Auch habe ich dieses Mal Tannin hin...
von Angus Jan
15 Februar 2018 20:02
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Geschmackseinbußen durch Filtern
Antworten: 17
Zugriffe: 4394

Re: Geschmackseinbußen durch Filtern

Ah, ok, Beim ersten Met bin ich schon etwas ungeduldig. Ich lasse ihn jetzt ersteinmal ein paar Wochen stehen und probiere dann nochmal. Ich habe ihn mit 0,9 my gefiltert. Der sieht dann schon echt lecker aus. Ich wollte ihn eigentlich nicht mehr steril filtern, da ich den dann in ein paar Wochen od...
von Angus Jan
14 Februar 2018 09:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Geschmackseinbußen durch Filtern
Antworten: 17
Zugriffe: 4394

Geschmackseinbußen durch Filtern

Hallo Forum, ich habe nochmal ne Frage zum Geschmack des Mets nach dem Filtern. ich habe bei dem Met die Restsüße eingestellt und danach mit dem Pulcino recht fein gefiltert. Nach ein paar Tagen nochmal neugierig gewesen und probiert. Danach hatte ich das Gefühl, das er etwas an Süße verloren hat. E...
von Angus Jan
05 Februar 2018 21:32
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Met schmeckt stark nach Alkohol
Antworten: 9
Zugriffe: 4984

Re: Met schmeckt stark nach Alkohol

Danke für eure Antworten
Lg Angus Jan
von Angus Jan
05 Februar 2018 21:30
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Met schmeckt stark nach Alkohol
Antworten: 9
Zugriffe: 4984

Re: Met schmeckt stark nach Alkohol

Dann habe ich ja vielleicht garnicht so viel falsch gemacht. Aber man weis erst nach einem Jahr, ob das Rezept gut ist. Beim umfüllen aus dem großen Behälter in zwei kleinere fing der restliche Liter mit einem kleinen Bodensatz plötzlich wieder an zu gären. Wenn ich den mit der pulcino filter, Filte...
von Angus Jan
05 Februar 2018 20:26
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Met schmeckt stark nach Alkohol
Antworten: 9
Zugriffe: 4984

Re: Met schmeckt stark nach Alkohol

Hui, das ging ja schnell. Ich habe im vorwege schon viel gelesen. Auch auf dieser Seite. Ich habe die Nachzucker- Methode angewandt. Hat auch gut geklappt. Zwischendurch mit dem vinometer den Alkoholgehalt gemessen und entsprechend nachgezuckelt bis mir der Met von der süße her schmeckte. Jedoch der...
von Angus Jan
05 Februar 2018 10:16
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Met schmeckt stark nach Alkohol
Antworten: 9
Zugriffe: 4984

Met schmeckt stark nach Alkohol

Hallo Metfreunde, seit einiger Zeit lese ich das ein oder andere hier im Forum. Im Oktober 2017 habe ich meinen ersten Met angesetzt. Die Gährung ist zu ziemlich vorbei und der Met schmeckt ziemlich stark nach Alkohol. Er hat so seine 15%. Habe die Vin 13 genommen und mit Sommerhonig Angesetzt. Mein...

Zur erweiterten Suche