Die Suche ergab 51 Treffer

von Errisch
22 November 2018 13:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wintertraum Projekt
Antworten: 12
Zugriffe: 4205

Re: Wintertraum Projekt

Tipps wie ich den Zimtgeschmack noch pimpen kann anders als aktuell 12 Zimtstangen im met schweben zu haben?

Also in den Säckchen natürlich.
von Errisch
21 November 2018 10:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wintertraum Projekt
Antworten: 12
Zugriffe: 4205

Re: Wintertraum Projekt

Naja bei den anderen Projekten bin ich nach dem Nachzuckerverfahren vorgegangen. Da läuft das ja alles ganz simpel ab. Unwissend wie ich war habe ich tatsächlich geglaubt, dass wie bei den anderen Hefen ab einem gewissen Prozentsatz wirklich Schluss ist und nicht nur der Prozess langsamer wird aber ...
von Errisch
20 November 2018 10:55
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wintertraum Projekt
Antworten: 12
Zugriffe: 4205

Re: Wintertraum Projekt

Ahh oh nach dem Lesen verstehe ich es definitiv mehr wobei es trotzdem sehr schnell ging, dass der komplette Zucker verarbeitet war. Aktuell (nach dem Probieren gestern) scheint wieder fast alles an Zucker vergoren zu sein. Wie ich die nachgärung verhindern werde weiß ich noch nicht genau. Sterilfil...
von Errisch
19 November 2018 09:32
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wintertraum Projekt
Antworten: 12
Zugriffe: 4205

Re: Wintertraum Projekt

Moin moin liebes Forum, ich wollte euch auch mal wieder ein kleines Update zu dem oben geplanten Projekt geben und eine kleine Frage stellen. Zuerst aber mal eine kleine Änderung am Rezept. Anders als oben beschrieben ist das Rezept nun wie folgt. 2kg Waldhonig 3,5 Liter naturtrüber Apfelsaft (Zucke...
von Errisch
04 Oktober 2018 15:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?
Antworten: 69
Zugriffe: 18476

Re: Erster Met: Guter Start und dann doch nichts?

Letztes Wochenende war nun endlich meine Hochzeit und der erste Met ist nach knapp 6 Monaten Lagern an die Gäste verteilt worden. Er ist definitiv recht stark aber durch seine angenehme Süße mit einer leichten Honignote für meinen Geschmack optimal. Dem Großteil der Gäste hat der Met auch direkt vor...
von Errisch
31 August 2018 10:14
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Erfahrungen über die Trink-Temperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 3846

Erfahrungen über die Trink-Temperatur

Moin moin mal wieder, ich habe letztens 2 von meinen Metsorten probiert bzw je eine Flasche mit Freunden getrunken. 1. Waldhonig Met 2. Eine Mischflasche vom Filtern mit Granatapfel/Heidelbeere/Brombeere Met Wir haben beide bei Kühlschrank Temperatur getrunken (einige schneller als andere) und es wa...
von Errisch
29 Juni 2018 10:29
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wintertraum Projekt
Antworten: 12
Zugriffe: 4205

Re: Wintertraum Projekt

Das mit den beutelchen hatte ich auch schon gelesen und wollte mir sowas auch bestellen um die einzelnen Gewürze getrennt voneinander entfernen zu können. Ich habe das Gefühl das beste wäre es wohl wirklich es einfach erstmal anzusetzen und dann nach Geschmack alles andere zu machen. Ich werde wohl ...
von Errisch
28 Juni 2018 13:52
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wintertraum Projekt
Antworten: 12
Zugriffe: 4205

Wintertraum Projekt

Hi liebes Forum, da schon bald der 10l Ballon wieder frei wird wollte ich mich an dem Wintertraum Rezept von der Homepage versuchen. Hierzu habe ich aber ein kleine Frage. Im Rezept steht man kann es auch mit den Gewürzen wie Zimt usw. machen und dass diese schön zum gärbeginn rein kommen. Da man ab...
von Errisch
22 Juni 2018 18:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l
Antworten: 30
Zugriffe: 6399

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Heidel/Brombeere
Und
Granatapfel sind jetzt gefiltert und abgefüllt.

Hier das Resultat


Heidelbrom
Bild


Granatapfel
Bild


Beide zusammen
Bild


Gruß Errisch
von Errisch
11 Juni 2018 13:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l
Antworten: 30
Zugriffe: 6399

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Also zum Aufschäumen habe ich am Wochenende noch eine Messung genommen nachdem ich 2 minuten aufgeschäumt habe.

Einen wirklichen Unterschied konnte ich aber nicht wahrnehmen.
von Errisch
08 Juni 2018 09:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l
Antworten: 30
Zugriffe: 6399

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Wird gemacht. Dieses Wochenende wird wieder Alkohol gemessen und probiert.

Da mache ich dann auch die Messung.
Montag gibt es also vllt schon das Update.
von Errisch
07 Juni 2018 14:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l
Antworten: 30
Zugriffe: 6399

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Ok das waren vllt 30 Sekunden die ich das gemacht hab.

Dann werde ich das nochmal wiederholen mit längerem aufschäumen.

Dachte das geht schneller. Na man lernt nie aus.

Zur erweiterten Suche