Die Suche ergab 9 Treffer

von Andrea
23 November 2017 06:17
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Re: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

Ich hab die Kombi- Salze von der Firma Schlag verwendet. Es stand auf der Packung, das es zum Keimfreimachen, zur Reinigung und als Oxidationsschutz für Getränke geeignet ist. " für eine mittlere Schwefelung....als wirksamer Schutz vor Oxidation und gegen Krankheiten wie Essigstich. " Kali...
von Andrea
22 November 2017 22:12
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Re: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube auch nicht, das es sinnvoll ist, die letzten 5 l mit Gewalt retten zu wollen. Mir gehts hauptsächlich drum, für die Zukunft zu lernen. Wie sie richtig sagen, ist kein Styrol im Fass. Das Aktivkohle schlussendlich alles, auch den Geschmack entfernt, hab ich auch ...
von Andrea
22 November 2017 20:06
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Re: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

Also das war ein neues Maischefass. Lebensmittelecht. Da dürfte doch eigentlich nix sein. Sowohl beim Maischefass als auch beim Ballon ist jeweils ein Gärspund mit Sperrflüssigkeit drauf gewesen. Wenn der sich nicht rührt, dann ist's undicht. Die haben aber beide schön geploppt. Beim Umfüllen kommt ...
von Andrea
22 November 2017 11:31
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Re: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

Wenn er eine Zeit steht oder warm wird, wirds schlimmer
von Andrea
22 November 2017 11:30
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Re: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

Leider hab ich mir den exakten Wert für die Schwefelzugabe nicht notiert. Bei 100 l soll man ja 1/4 l 2%ige Schwefellösung dazu geben. Also so um die 25 ml bei meiner Menge. Ich schätze ich hab ungefähr 15ml dazu gegeben. Mich hat der Geruch der Lösung so abgeschreckt. Ich hatte bedenken, das der We...
von Andrea
22 November 2017 07:14
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Re: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

:D Der Grundgedanke beim Wein machen war bei mir eigentlich nur, den Ertrag sinnvoll zu verarbeiten. Kiloweise Marmelade ist ja auch nicht jedermanns Sache. Ich hab den Weinstock über 5 Jahre hinweg langsam aufgebaut. Die ersten Jahre auf Ertrag verzichtet, um eine kräftige Pflanze zu erhalten. Das ...
von Andrea
21 November 2017 22:33
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Re: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

Der Wein wurde nicht gefiltert, da er von selbst schön klar wurde. Ein Teil der Flaschen liegt, ein Teil steht. Einen Keller hab ich leider nicht. Ich hab ihn nicht mehr nachgezuckert, nachdem die Hefe abgezogen wurde. Es sind zwei rote Traubensorten verwendet worden. Einmal 30kg kernlose Tafeltraub...
von Andrea
21 November 2017 22:18
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Re: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

Es sind Glasflaschen. Zum Teil mit den normalen Schraubverschlüssen, ein paar mit Schnappverschluss. Der Geschmack ist aber bei beiden gleich. Vor einem halben Jahr war er geschmacklich noch gut. Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich hab einmal die Hefe abgezogen und dann zwei mal di...
von Andrea
21 November 2017 20:40
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack
Antworten: 21
Zugriffe: 6770

Rotwein hat nach einem Jahr Nachgeschmack

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich hab letztes Jahr meinen ersten Rotwein hergestellt. Alle Trauben wurden handverlesen, ohne Stiele sauber vergoren mit Hefe, Hefenährsalz, Antigel. Nach einer Woche abgepresst, vergoren im Ballon 12% Alkoholgehalt. Mehrmals Hefe abgezogen. Er ha...

Zur erweiterten Suche