Die Suche ergab 11 Treffer

von Gärlinde
12 Oktober 2017 22:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?
Antworten: 18
Zugriffe: 5558

Re: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?

Interessant, auch das mit dem Öl. Danke.
Ich versuche auf jeden Fall die Hefe auszuhungern...
von Gärlinde
12 Oktober 2017 22:07
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?
Antworten: 18
Zugriffe: 5558

Re: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?

Wie lange kann sowas dauern, bis aller Zucker vergoren ist? Ich möchte ja schließlich mit der Nachzuckermethode den Alkoholgehalt steigern und da muss ich ja immer Zucker hinzu geben. Wenn ich dich richtig verstehe heißt das Folgendes: Nachdem die Gärung so gut wie zum erliegen gekommen ist und ich ...
von Gärlinde
12 Oktober 2017 21:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?
Antworten: 18
Zugriffe: 5558

Re: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?

Das ist ein liebes Angebot, Igzorn. Danke! :)
Allerdings ist mir der Weg für 10 l Wein etwas zu weit, da kann ich mir für das Fahrgeld fast ein neues Filtergerät kaufen.
Ich wohne im Süden Thüringens.
von Gärlinde
12 Oktober 2017 20:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?
Antworten: 18
Zugriffe: 5558

Re: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?

Meine Birnen waren als "Rohware" sehr aromatisch. Der Wein, oder besser Federweißer schmeckt recht gut, allerdings nicht wirklich nach Birnen. Vielleicht haben ja auch die Zierquitten ihren Anteil gegeben. Ich habe ziemlich lange darüber nachgesonnen, was ich machen könnte, wenn die Steinb...
von Gärlinde
10 Oktober 2017 21:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?
Antworten: 18
Zugriffe: 5558

Re: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?

Hallo Chesten, du hast das schon richtig verstanden - wahrscheinlich habe ich etwas durcheinander geschrieben. Also jetzt noch mal zur Klarheit: Bei mir blubbern 3 verschiedene Weine: Ein Mirabellenwein, angesetzt Anfang August mit Portweinhefe, ein Himbeer-Johannisbeerwein, angesetzt Ende August mi...
von Gärlinde
10 Oktober 2017 19:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung mit Quittenstücken
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Re: Klärung mit Quittenstücken

Danke, Fruchtweinkeller, für die interessanten Informationen. Durch den doch recht trüben Birnen- /Zierquittensaft müssten allerdings auch Steinzellen in den Wein gelangt sein, oder? Im Moment schmeckt der Wein - sofern man da schon von Wein sprechen kann- gar nicht bitter. Kann das noch kommen, sol...
von Gärlinde
10 Oktober 2017 19:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?
Antworten: 18
Zugriffe: 5558

Re: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich werde darauf verzichten noch Quitten zuzugeben, zumal ja schon einige Zierquitten im Wein sind. Für einen neuen Ansatz reichen die Apfelquitten leider nicht. Also werde ich sie anders verarbeiten. Ja, Igzorn, der Duft ist herrlich und auch der Anblick, aber w...
von Gärlinde
09 Oktober 2017 22:42
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?
Antworten: 18
Zugriffe: 5558

Re: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?

Danke an Fruchtweinkeller! Aber warum geht der Hefe die Puste aus? Müsste sie nicht eigentlich wieder aufleben, wenn neue Nahrung kommt? Zumal ja etwas Abwechslung in den Speiseplan kommt. :P Im Moment blubbert der Birnenwein noch sehr intensiv, auch wenn er schon eine Weile nicht geschüttelt wurde ...
von Gärlinde
09 Oktober 2017 22:30
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung mit Quittenstücken
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Re: Klärung mit Quittenstücken

Hallo 420, danke für deine schnelle Reaktion. Nein, es sind 2 andere Weine, die geklärt werden müssen, die allerdings noch nicht ganz so weit sind. Ein Mirabellenwein und ein Himbeer-Johannisbeerwein. Ich habe nur heute die Quitten geschenkt bekommen und muss nun überlegen, wie ich sie am Besten ver...
von Gärlinde
09 Oktober 2017 21:43
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung mit Quittenstücken
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Klärung mit Quittenstücken

Hallo, als blutiger Anfänger habe ich in meinen Freundes-/Bekanntenkreis viele Tipps zur Weinherstellung gesammelt. Einer davon war, dass Quittenstücken im Wein bei der Klärung helfen. Hat davon schon jemand was gehört oder gar Erfahrungen? Und wenn ja, wann werden die Quittenstücken zugesetzt und v...
von Gärlinde
09 Oktober 2017 21:38
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?
Antworten: 18
Zugriffe: 5558

Saft noch nach 2 Wochen Gärung zugeben?

Hallo, ich habe erst vor kurzem mit der Weinproduktion begonnen. Meine Eltern sind beim Ausmisten und haben mich vor die Wahl gestellt, entweder die alten Weinballons mitzunehmen oder sie entsorgen sie. Ich habe mich für ersteres entschieden und fand es dann schade, sie so leer herum stehen zu lasse...

Zur erweiterten Suche