Die Suche ergab 15 Treffer

von Jensemann
30 November 2020 22:18
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Überschwefelt ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3365

Re: Überschwefelt ?

Hallo,

danke für die Analyse. Die Sippschaft landet aber auf den Boden und nicht in der Weinflasche. Von daher darf die genaue Bildung im Dunkeln bleiben. Trotzdem danke nochmal für die fundierten Antworten und Rat und Tat. Bleibt alle Gesund.

Grüße Jensemann
von Jensemann
30 November 2020 21:21
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Überschwefelt ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3365

Re: Überschwefelt ?

Super, danke dann ist mein Wein trotzdem auf einen guten Weg. Eine Frage noch aus Interesse. Nachdem ich den Wein geschwefelt habe, konnte ich beobachten das sich innerhalb von einem Tag kleine schwebene Flöckchen im Wein gebildet haben und sich langsam nach unten abgesetzt haben. Ein paar wenige, a...
von Jensemann
30 November 2020 10:57
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Überschwefelt ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3365

Re: Überschwefelt

Hallo danke erstmal für die schnellen Antworten. Noch einmal zu den Ablauf meiner Gärung. Ich habe nach dem Gärende den Restzuckergehalt mit der Nachzuckermethode eingestellt. Durch das Gärende (Alkoholtoleranzende der Hefen erreicht) war mein Wein schon so gut geklärt, das ich auf meiner Hand durch...
von Jensemann
29 November 2020 21:16
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Überschwefelt ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3365

Re: Überschwefelt ?

Hallo,

sollte ich dann bei der Flaschenabfüllung bewusst weniger Schwefel zugeben um den gesamten zugeführten Schwefel zu reduzieren.

Grüße
von Jensemann
29 November 2020 19:52
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Überschwefelt ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3365

Überschwefelt ?

Hallo,

ich habe heute meinen Weisweinansatz nach dem Gärende geschwefelt. Anstatt auf 21Liter 2g Kaliumpyrosulfit zu dosieren, habe ich 4 g dosiert, damit sich die Hefe absetzt. Ist das noch vertretbar und habe ich jetzt ein Problem mit der Menge und muss den Wein belüften.

Grüße
von Jensemann
29 März 2018 00:47
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 27
Zugriffe: 8199

Re: Gärprobleme

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, um Euch meinen derzeitigen Stand bei meiner ersten Weinherstellung mitzuteilen. Ich habe seid den letzten Beiträgen die Hefen des Weines immer wieder mit der Nachzuckermethode solange bearbeitet, bis die Hefen nun endlich schlapp gemacht haben. Das ...
von Jensemann
30 September 2017 15:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 27
Zugriffe: 8199

Re: Gärprobleme

Hallo, Ich benötige noch mal Eure Meinung. Habe vorgestern Abend zur Nachzuckerung wie empfohlen 400 g Zucker in den 20l Ansatz trocken hereinriseln lassen. Danach den Ansatz gut geschüttelt. Im Laufe des gestrigen Tages hat sich der beige Bodensatz nun dunkelbraun verfärbt. Der Gärspunt hebt sich n...
von Jensemann
28 September 2017 22:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 27
Zugriffe: 8199

Re: Gärprobleme

Jau, Die HP ist echt super. Habe Sie regelrecht verschlungen. Trotzdem sind es sehr viele Infos für einen Neuling wie mir. Deshalb danke ich Euch allen jetzt schon mal, bei weiteren Fragen mich zu unterstützen und mir Leitplanken auf den weiteren Weg des Weines bis in die Flasche zu geben. Der Jense...
von Jensemann
28 September 2017 21:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 27
Zugriffe: 8199

Re: Gärprobleme

Okay, Danke

jetzt weiß ich den weiteren Weg. Eine Frage noch. Wie bringe ich den Zucker am besten in den Wein. Einfach dazugeben in kristalform ( Reinrieseln lassen) , oder mit Fruchtsaft oder mit Wein aus dem Ansatz vermischen und dann zugeben.

Danke Jensemann
von Jensemann
28 September 2017 20:44
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 27
Zugriffe: 8199

Re: Gärprobleme

Puhhh, wenn ich nun richtig verstanden habe, wäre der richtige Weg solange moderat Zucker zuzugeben bis die Hefen aufgrund des steigenden Alkohlgehaltes Ihre Arbeit einstellen und dann eine einzustellende Restsüsse nach Geschmack im Wein verbleibt. Kann ich denn den Gärprozess nach 5 Tagen, nun wied...
von Jensemann
28 September 2017 19:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 27
Zugriffe: 8199

Re: Gärprobleme

Hallo, So, die Gärung ist nun seit ca. 3-5 Tagen vorbei und die Hefen haben nun einen deutlichen Bodensatz gebildet. Kohlensäure wird nur noch sehr gering gebildet. Nun würde ich den Wein schwefeln wollen und schütteln zum durchmischen und dann von der Hefe in ein neuen gereinigten Glasballon umfüll...
von Jensemann
07 September 2017 22:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 27
Zugriffe: 8199

Re: Gärprobleme

Wird denn durch die Produktion von Kohlensäure der Schwelfel aus dem Gärgefäss nicht ausgetrieben? Oder was heißt denn genau belüften?

Jensemann

Zur erweiterten Suche