Die Suche ergab 5 Treffer

von Jimmy77
09 September 2017 13:55
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)
Antworten: 11
Zugriffe: 3332

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Stimmt so nicht.... Unser Headspace ist auf einen Ethanolgehalt von bis zu 50% kalibriert. Wir haben auch diverse Geräte für den ppm-Bereich und Konzentrationen um die 5% etc. Aber die Method für das Headspace ist hierfür optimal.
von Jimmy77
08 September 2017 23:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)
Antworten: 11
Zugriffe: 3332

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Komisch nur, dass sich der / die / das Agar-Agar nicht am Boden absetzt.... Ein Teil ja, aber etliches schwebt im Wein und ein bißchen auch oben auf...
Habe es nach anleitung angerührt, aufgekocht und in den Wein gegeben und kräftig gescüttlet. Dann einen Tag im Kühlschrank stehen gelassen...
von Jimmy77
08 September 2017 12:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)
Antworten: 11
Zugriffe: 3332

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Sorry, nicht antigel! Agar Agar! :-)

Alkoholgehalt habe ich an der Arbeit gemessen. Headspace-Gaschromatographie. Ist sehr genau.... Hatte Portweinhefe genommen....
Aber wieso wagst du eszu bezweifeln, dass er fertig ist?
von Jimmy77
07 September 2017 14:33
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)
Antworten: 11
Zugriffe: 3332

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Hallo,

also ich habe vorgerstern mal das Gute Zeug abgehebert und gefiltert. schmeckt super und hat 17,7 Vol. %.
Ist also alles gut gegangen. Habe es jetzt nochmal mit Antigel geklärt und in sterilisierte Flaschen abgefüllt. :-)
von Jimmy77
03 September 2017 19:26
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)
Antworten: 11
Zugriffe: 3332

Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Hallo, wir hatten diese Jhr das erste Mal wahnsinnig viele Süßkirschen im Garten. Am Ende sind etwa 5kg übrig geblieben. Habe dann noch ein paar Sauerkirschen vom Nachbarn genommen, alles entsaftet und mit den Utensilien des Nachbarn losgelegt. Die Gärung ist (glaube ich) fertig. Es blubbert nur noc...

Zur erweiterten Suche