Die Suche ergab 7 Treffer

von rowabo
13 Oktober 2017 18:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fehlstart
Antworten: 14
Zugriffe: 4493

Re: Fehlstart

Zu welchem Zeitpunkt hast du den Fruchtsaft hinzugefügt? Nachdem die Hefe Ruhe gegeben hat, oder davor?
Bevor ich mit der Nachzuckerung begonnen habe.
von rowabo
13 Oktober 2017 17:40
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fehlstart
Antworten: 14
Zugriffe: 4493

Re: Fehlstart

Nach mir schier endlos vorkommenden Nachzuckerungsdurchgängen hatte die Hefe endlich Ruhe gegeben. Ich hatte noch mit wenig saurem Fruchtsaft verdünnt. Heute dann in Flaschen abgezogen. Süße/Säure fand ich ausgewogen. Alk. bei ca. 15%. Geschmack sehr dezent. Körper sogut wie nicht vorhanden. Mal seh...
von rowabo
26 August 2017 19:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fehlstart
Antworten: 14
Zugriffe: 4493

Re: Fehlstart

Ich habe, nachdem die Gärung kräftig nachlies und bevor ich den letzten Post gelesen hatte, abgepresst. Säuremessung erst 9%. Da war doch was! Kräftig durchgerührt und erst mal setzen lassen, dann waren es 8,4%. Die Alkoholmessung gestaltete sich schwierig. Beim 5. Versuch mit dem Vinometer glaube i...
von rowabo
24 August 2017 13:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fehlstart
Antworten: 14
Zugriffe: 4493

Re: Fehlstart

Hab ich da
von rowabo
23 August 2017 22:33
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fehlstart
Antworten: 14
Zugriffe: 4493

Re: Fehlstart

Ok, danke. Ich mach da mal so. Eine Wissenschaft für sich:)
von rowabo
23 August 2017 22:05
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fehlstart
Antworten: 14
Zugriffe: 4493

Re: Fehlstart

Ich könnte ja noch Maische hinzufügen um Richtung Mengenverhältnis des Rezepts zu kommen. Dann wird es aber eng im Ballon. Und das gärt jetzt schon 5 Tage. Macht das was? Oder Früchte pressen und nur den Saft?
von rowabo
23 August 2017 20:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fehlstart
Antworten: 14
Zugriffe: 4493

Fehlstart

Hallo zusammen, ich versuche mich zum ersten Mal an der Weinherstellung. Geplant war 5 L aus gemischten Früchten (40% Johannesb. 40% Erdbeeren 18% Himbeeren 2% Brombeeren, zum Gärstart 750 gr Zucker, Portweinhefe, 15 L Ballon). Dann unterlief mir der Fehler. Statt, wie laut Rezept, auf 5 Liter Wasse...

Zur erweiterten Suche