Die Suche ergab 21 Treffer

von Paperboy
02 September 2017 18:31
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Die Sache mit dem "BLUB"
Antworten: 14
Zugriffe: 4682

Re: Die Sache mit dem "BLUB"

Hallo zusammen Danke für die Antworten!!! Habe mir nun auf der Homepage das mal durchgelesen und es ist wirklich so das ich DACHTE das ich nur Schwefel zugeben muss und dann ist die Sache geritzt. Und so wie ich es jetzt verstanden habe . a) Gärung ganz beenden lassen ( passieren kann nix lieber paa...
von Paperboy
31 August 2017 22:31
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Die Sache mit dem "BLUB"
Antworten: 14
Zugriffe: 4682

Re: Die Sache mit dem "BLUB"

Hallo
Ich Denke das ich doch dies durch das Schwefeln unterbinden kann... Oder liege ich da jetzt Fasch??

Heute wieder gemessen 14% Alkohol
Geschmack ist super ( so finde ich dies)

LG Mario
von Paperboy
31 August 2017 08:45
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Die Sache mit dem "BLUB"
Antworten: 14
Zugriffe: 4682

Re: Die Sache mit dem "BLUB"

Gärstockung... Ja war ja.. oder ist ja??? Weil ich VIEL ZU VIEL Nachgesüßt habe. (2,5Kg Honig auf diese 10l) Dann hate ich 3l entnommen und mit Wasser und Hefenährsalz und 2g Hefe zugegeben dann fing die Gärung wieder an. Dies ist nun 10 Tage her das ich dies gemacht habe. Ich verbuche das halt mal ...
von Paperboy
30 August 2017 21:33
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Die Sache mit dem "BLUB"
Antworten: 14
Zugriffe: 4682

Re: Die Sache mit dem "BLUB"

Boa danke für diese Erklärung. Denn es ist so das ich schon einmal Nachgesüßt habe und das aber zu viel ( Andere Geschichte Gärung läuft ja wieder). Nun habe ich nach 20 Tage einen Alkoholgehalt von 13% zig mal gemessen. Alle 18-20 sec ein Blub. Aber der wein ist total lieblich und schmeckt voll nac...
von Paperboy
30 August 2017 20:44
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Die Sache mit dem "BLUB"
Antworten: 14
Zugriffe: 4682

Die Sache mit dem "BLUB"

Hallo alle zusammen! Ich habe mir mal verschiedene Berichte angeschaut und da wird immer so nett gesagt........ Wenn der Gärvorgang fast zum erliegen kommt soll man Nachsüßen... Oder Schwefeln... Was bedeutet FAST?? Kann man das erklären wie das genau gemeint ist? z.b. bei Absolut 0 Blubs 1-2 Blubs ...
von Paperboy
22 August 2017 16:26
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Nach dem Nachsüßen
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Re: Nach dem Nachsüßen

Hallo zusammen! Ich musste Handeln denn die Gärung hat voll ausgesetzt. Probe ergab Süß ohne ende und 10% Alkohol. Ich habe nun.. 3l abgenommen und 2l Wasser dazu. Sowie nicht ganz 2g Hefe und etwas Zitronensäure und Nährsalz 2g Gärung läuft wieder. Die abgenommenen 3l habe ich dann in ein 10l Kanis...
von Paperboy
21 August 2017 19:53
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Nach dem Nachsüßen
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Re: Nach dem Nachsüßen

Ich verdeutsche das noch mal!

Ich hatte 10l Met angesetzt und jetzt nach dem Nachsüßen sind es ca 12,5L

Hatte jetzt noch mal geschaut.... alle 35 - 40 Sec macht es Blub Temperatur in der Kammer 24Grad

LG Mario
von Paperboy
21 August 2017 14:46
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Nach dem Nachsüßen
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Re: Nach dem Nachsüßen

Also angesetzt 10l jetzt mit dem Honig + Bissi Wasser zu verdünnen vom Honig.. also 12,5l dürften das sein.

Im Ballon habe ich ja noch platz könnte daher Wasser dazugeben. Aber ich kann auch mal warten ob es so bleibt denn dann ist es ja auch ok

LG
Mario
von Paperboy
21 August 2017 14:20
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Nach dem Nachsüßen
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Re: Nach dem Nachsüßen

HUhuu


Vorher 15sec jetzt 35sec.
Hatte mich verschrieben. Also sie ist langsamer geworden. Die frage ist halt ob man was machen kann. z.b. Hefe dazu

LG Mario
von Paperboy
21 August 2017 09:08
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Nach dem Nachsüßen
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Nach dem Nachsüßen

Hallo zusammen! Hatte gestern meinen Met mit 2kg aufgelösten Honig nachgesüßt da laut Vinometer er 10% Alkohol hatte und alle 15Sec mal ein Blub kam. Nun hatte ich gerade mal geschaut und er macht jetzt alle 35sec blub. Ist das Normal kann es sein das es jetzt ein paar Tage dauert bis wieder alles i...
von Paperboy
17 August 2017 23:04
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Gärung nach 15 Tagen zu Ende?
Antworten: 20
Zugriffe: 6577

Re: Gärung nach 15 Tagen zu Ende?

Hallo zusammen! Muss mich jetzt doch auch als Neuling hier mal einklinken.. Ich habe hier und auch im Netz viel über Met gelesen und stelle fest das alle eine Ahnung von nix haben. :) Nee was ich sagen will jeder macht seine eigene Suppe und meint das SEIN MET DER MET IST. Ich habe von der Homepage ...
von Paperboy
17 August 2017 18:46
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Veunsichert!
Antworten: 12
Zugriffe: 3789

Re: Veunsichert!

Hallo Also ich hatte einfach mir mal verschiedene Beiträge durchlesen wollen. Ist doch gut das ich lieber gefragt als gehandelt habe. Nun ist es wie bei einem guten Imkerforum.... Dort wo einem geholfen wird da sollte man auch bleiben. Sprich wenn ich etwas wissen möchte werde ich mal in die Suche g...

Zur erweiterten Suche